|
|
|
Gestern hatte ich ein Gespräch mit Winfried, wobei es auch um das Gerät hier im Thread ging. Das habe ich zum Anlaß genommen, dazu einen eigenen Bilderordner zu erstellen und mir dafür einige Bilder von Waleris HP zu holen. Da es anscheinend bei einigen Lesern Unklarheiten bzgl. der Funktionsweise der ELFA 6 Geräte gibt, habe ich die einzelnen Bilder entsprechend erläutert. Dieser Ordner ist nur für die Benutzung durch Mitglieder vorgesehen.
überaus bedauerlich ist der umstand, daß die meisten Bilder in einer sehr schlechten Auflösung und dazu noch stark komprimiert eingestellt worden sind. Ich habe mein möglichstes versucht um dennoch bedeutungsvolle Details erkennbar zu machen.
Sofern Diskussionsbedarf vorliegen sollte, kann das hier Erfolgen.
grundsätzlich noch eine Anmerkung bzgl. des Alters dieser Konstruktion:
Der polnische Sammlerfreund und auch andere Quellen weisen 1950 als Entstehungsjahr aus. Bei Waleri ist die Sprache von 1957 oder 58. Das schließt sich natürlich nicht gegenseitig aus; wenn man es wirklich exakt betrachtet, kommt man zu der Schlußfolgerung, daß diese Geräte über einen längeren Zeitraum gefertigt worden sind. Der Suffix "-1" steht alleine schon für eine vorangehende Grundversion und das anschließende "M" wiederrum steht für Modifikation, also in irgendeiner Form weiterentwickelt - was und wie auch immer.
Aus dem Grunde ist das Modell bzw. der Modellordner als ELFA 6 ausgezeichnet. Im übrigen wird der Thread hier mit dem alleinigen Suchwort "ELFA" zielsicher gefunden; Das trifft ebenso auf die Galerie zu.
Dort gibt es noch eine Besonderheit im Magnettonkatalog. Da habe ich seinerzeit das Gerät als ELFA 730 angelegt - genauso wurde es mir damals offeriert, weswegen ich auch vorerst keine Änderung beabsichtige.
Nicht auszuschließen ist, daß der Typ 730 bei fl?chtigem hinsehen äußerlich gleich erscheint - die deutlich höhere Nummer läßt aber auf ein erheblich modernisiertes Eingeweide schließen. Da gibt es also noch reich Forschungsbedarf |
|