Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> OT - Quasselecke
Autor: TipFox Verfasst am: 05.02.2010, 13:48 Betreff: Mit Solarenergie Geld verdienen (?)
Mit solchen oder ähnlichen Sprächen ziehen die "Rattenf?nger" der Solartechnik-Hersteller momentan durch alle Medien ...

Na das hört sich doch toll an, man investiert ein wenig und lehnt sich gemütlich zurück, während das Geld nur so hereinregnet ....

OK, rechnen wir mal:

Ein Solarset, welches in unseren Breitengeraden eine Leistung von 0,5KWh/Tag liefert (und zwar nur von April bis Septenber!) kostet in der Anschaffung ca. 1000 Euro.

Im Rest des Jahres setze ich mal großzügig die Hälfte der Leistung an, also 0,25KWh/Tag.

Macht also ca. 180 Tage ? 0,5KWh und noch einmal 180 Tage mit 0,25Kwh.

Insgesammt kommt man dann auf eine Leistung von 135KWh/Jahr ....

1KWh kostet bei meinem Ernergieversorger (BRUTTO!!!) ca. 20,6 Cent, demnach kosten die 135KWh ca. 27,80 Euro.

1000? der Solaranlage / 27,80? = etwa 36 Jahre.

Nach 36 Jahren kann ich also daran denken, Gewinn zu machen - vorausgesetzt, ich brauch innerhalb dieser 36 Jahre weder eine Reparatur noch eine Akkuwartung (was praktisch auszuschließen ist!).

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen Sad

P.S.: oder doch: wenn ich dann endlich "ins Netz einspeisen" will, brauch ich dazu einen gemieteten Zähler des EVU's - adieu Du schöner Gewinn!
.

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 05 Feb 2010 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von TipFox am 07.03.2018, 06:53, insgesamt einmal bearbeitet

Autor: 19null5 Verfasst am: 05.02.2010, 15:15 Betreff:
Dazu ein Beitrag von
PLUSMINUS vom 29.09.2009:

Die "Abzocke" von Photovoltaik-Kunden

Siehe auch: www.solarkritik.de

Viele Grüße aus Athen
.
Hajo

Autor: TipFox Verfasst am: 05.02.2010, 16:55 Betreff:
Hallo Hajo,

na - das ist ja noch viel schlimmer, als ich vermutet hatte.

Eigentlich auch klar: die Produktion einer Solarzelle verschlingt ein Vielfaches der Energie, die sie während ihrer Laufzeit produzieren wird - das kann sich also global gar nicht rechnen - und leider lässt sich daran auch kaum etwas ändern.
.

© 2005 print topic mod