Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> OT - Quasselecke
Autor: 19null5 Verfasst am: 03.02.2010, 16:07 Betreff: Dralowid
Ich bin heute über ein Lesezeichen in meinem Browser gestolpert, das ich wohl schon vor langer Zeit gesetzt hatte. Also so eine Art Wiederentdeckung Smile :

Die Geschichte eines Pankower Gewerbegebietes

Auf dieser Seite steht einiges über das DRALOWID-Werk in Pankow (DRALOWID = Drahtlose Widerstände - wer h?tt's gewußt ? )

Der Name hat sich bei mir eingeprägt, da meine ersten Radiobasteleien immer mit einer DRALOWID-W?rfelspule zu tun hatten ... Smile

Viele Grüße aus Athen
.
Hajo

Autor: TipFox Verfasst am: 03.02.2010, 16:12 Betreff:
Hallo Hajo,

was ist denn eine "W?rfelspule" ?

Da hab' ich eine L?cke Laughing
.

Autor: 19null5 Verfasst am: 03.02.2010, 17:02 Betreff:
Hallo Jürgen,

vielleicht hieß es auch "W?rfelkern" - die Jahre ... Smile

War aber ein Spulenk?rper, der das Format eines W?rfel hatte. Und der wurde fast immer in den Tabellen für die Wicklungen der Schwingkreisspulen aufgelistet. muß mal sehr populär gewesen sein. Mir standen aus dem Fundus meines Vaters (gelernter RundfunkMechaniker) noch nagelneue, noch in Seidenpapier eingewickelt, zur Verfügung.

Hier zu sehen in Jogis Röhrenbude etwa auf Seitenmitte.
.
Hajo

Autor: TipFox Verfasst am: 03.02.2010, 17:37 Betreff:
Hallo Hajo,

so eine habe ich tatsächlich noch nie gesehen oder in der Hand gehalten - jedenfalls nicht in dieser Größe. Es gibt neuere Spulen in sehr ähnlicher Form, aber eben deutlich kleiner ...

Man lernt halt nie aus Laughing

Die W?rfelform ist in so fern sehr interessant, als es die beste Bauform für maximale Induktivität bei kleinstem Drahtwiderstand ergibt !
.

© 2005 print topic mod