IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 17:18
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Spezielle Interessens- & Sammelgebiete ::.. » :> » Modellbahn, Eisenbahn & Straßenbahn
VT 722 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/1, Verfasst am: 27.06.2008, 00:32   

Betreff:   VT 722 der Osts?chsischen Eisenbahnfreunde
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Die Ferkeltaxe, ist nur eine der vielen liebevollen Umschreibungen für die LVT (LeichtVerbrennungsTriebfahrzeug) aus dem Bautzener Waggonbau. Der Typ wurde in der zweiten Hälfte der 50-er Jahre entwickelt und ab 1962 bis 69 in Serie produziert und als VT 2.09 bei der DR (Deutschen Reichsbahn) der DDR in Dienst gestellt. In späteren Jahren erfolgte eine Umschlüsselung der Schienenbusse in die Baureihe 171. Nach der übernahme der DR in die DB kam es erneut zur Umkennzeichnung. Die BR 772 - vormals BR 172 - besteht aus dem Motorwagen mit zwei Führerst?nden und dem angekuppelten Steuerwagen mit einem Führerstand. Entsprechend dem unterschiedlichen Fahrgastaufkommen kannn also der Motorwagen solo eingesetzt werden = Energieersparnis. In Sto?zeiten wird der Steuerwagen angekuppelt und ermöglicht so einen Zweirichtungsverkehr ohne daß die Voraussetzung für Wendezugbetrieb gegeben sein muß. Zustieg ist selbstverständlich beiderseits über Automatik-Faltt?ren möglich.

Diese Fahrzeuge wurden im Verlaufe ihres langen Lebens mehrfach umgebaut bzw. modernisiert. Mit Beginn des 21. Jahrhunderts erfolgte die außerdienststellung dieser Maschinen und endete im Januar 2004.
Viele der ausgemusterten Fahrzeuge wurden nach Rum?nien verkauft, einige waren hochseetauglich Laughing und gingen darum nach Kuba.

Doch damit nicht genug! Seit Beginn des Jahres 2006 ist eine Zugeinheit erneut in Dinst gestellt worden. Bei der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn.

Darüberhinaus liegt mir ein weiterer Bericht aus Brandenburg vor, in dem sich ein NeuGründer mit einer "Blutblase" selbständig gemacht hatte und dort im Nahverkehr mitmischt.

Der Name Blutblase trifft voll ins Schwarze: Die Originallackierung erstrahlte in schönem Dunkelviolettweinrot. Bei uns hieß das Teil im Berufsverkehrseinsatz zwischen Görlitz und den Kraftwerken Hagenwerda / Hirschfelde schlicht Sputnik.

Geschichte. Die Kraftwerke wurden abgerissen damit man eine Begründung für die erfolgte Vervielfachung des Strompreises hatte. Evil or Very Mad

Auch dieses Bild und der Bericht stammen aus der SZ:

_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Spezielle Interessens- & Sammelgebiete ::.. » :> » Modellbahn, Eisenbahn & Straßenbahn
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BR 52 der Ostsächsischen Eisenbahnfr... MGW51 Modellbahn, Eisenbahn & Straßenbahn 0 27.06.2008, 00:37 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum