IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 02:58
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Tonbandgeräte
SKL9 - das Wunder von Guericke-Stadt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/5, Verfasst am: 16.07.2010, 21:22   

Betreff:   SKL9 - das Wunder von Guericke-Stadt
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Eines der seltensten, industriemäßig hergestellten Heimtonbandgeräte der DDR und zugleich das BESTE was es vom Preis-Leistungsverhältnis her jemals hierzulanden gab.

Leider ist es auch von der Formgestaltung her das "häßlichste Gerät aller Zeiten" wobei ich mir nicht sicher bin, ob einige Grundigkisten dem SKL 9 diesen Titel nicht ernsthaft streitig zu machen versucht haben. Technisch gesehen innewohnt dem SKL 9 ein ungeheures Potential - natürlich nur im Vergleich mit anderen DDR-Geräten denn ich maße mir nicht an, eine Beurteilung der technischen Ausstattung westdeutscher Geräte dieser oder einer anderen Epoche auch nur zu versuchen.

Auf alle Fälle liegt es sehr nahe, daß die Magdeburger mit ihren Geräten den Zwönitzer Meßgerätewerkern ein riesiger Dorn im Auge waren und daß dies auch den Ausschlag dafür gab, daß das SKL zur Produktionsaufgabe von Tonbandgeräten gezwungen wurde.

Wer sich mal mit den Möglichkeiten dieses Gerätes auseinandersetzen möchte, der kann das in der Galerie tun. Ich habe heute die Bedienungsanleitung hochgeladen; Bilder sind ja auch schon ein paar dort, weitere folgen bald.

Im Dokumentenbereich findet sich das in drei Teilen eingescannte SB - leider eine miserable Kopie die von einer Lichtpause gezogen wurde. In diesem Zustand absolut unbrauchbar.

Vielleicht findet sich ein Grafikk?nstler, der daraus ein richtiges SB zaubern kann Laughing

Noch besser wäre freilich eine ordentliche Vorlage!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag2/5, Verfasst am: 16.07.2010, 22:26   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

ist ja wohl eher ein Mischpult mit Tonbandgerät Laughing

Sogar einen Detektor kann man entdecken ...

Das mit dem Schaltbild muss ich erst mal sehen - schwierige Vorlage.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/5, Verfasst am: 17.07.2010, 10:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen,

das sind Dinge die absolut keine Eile haben. Wenn Du Dich dieser Sache annehmen möchtest wäre es schon schön - wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch. Vor vielen Jahren habe ich die se miserable Kopie mal gekauft, weil es keine andere Quelle gab die etwas besseres bieten konnte. Du kannst das Blatt bekommen - einiges ist da auf jeden Fall etwas besser erkennbar als hier im Scan von J?rg, der offenbar die gleiche Vorlage zur Verfügung hatte.

Ja, zu dem Gerät selbst kann ich nur noch sagen, daß es in Natura noch häßlicher wirkt als auf den Bildern. Das liegt halt am fehlenden r?umlichen Eindruck. Buckau-Wolf hatte eher einen Namen im Lokomotivbau und von daher noch nie zuvor irgendwelche Ber?hrungspunkte zur Konsumg?terelektronik und zur Magnetbandgeräteindustrie gleich garnicht. Das muß man im Hinterkopf haben, wenn man das Produkt als solches einzuordnen versucht. Ich möchte mal behaupten, daß es auch in Westelbien nichts gab, was innovativ diese, zugegebenermaßen, äußerliche Chim?re übertrifft.

Alleine das Laufwerk ist beispiellos. Der Einkreiser ist zeittypisch u.a. auch in Ihles PhonoRex für den Schulbetrieb enthalten. Die KlangQualität dieser Empfangsteile in der hierzulanden damals noch sauberen Mittelwelle nimmt es mit jedem heutigen AM-Super locker auf. Von Empfangsleistung kann man aber hier nicht sprechen - klar, in Magdeburg hatte min immer ein oder zwei Stationen hören können...
Das Ganze ist aus heutiger Sicht eher ein Gimmik, in den Mittf?nfzigern konnte man damit aber wirklich punkten.
übrigens ist der zweite Koffer nur eine Option gewesen! Das Gerät kam auch solo zum Verkauf. So ein Zusatzkoffer wurde vom Außenhandel und der Kundschaft schon für das BG19 verlangt, durfte aber nicht realisiert werden. Nur Messemuster entstanden, welche von der internationalen Fachwelt mit großer Anerkennung bedacht wurden. Aber das war lange vor dem SKL9 und lange bevor sich die Magdeburger Tüftler überhaupt mit der Entwicklung eines Tonbandgerätes beschäftigten.

Genial die ebenso abstrakte wie außergewähnliche Konstruktion der "Banduhr", welche vermutlich das direkte Vorbild für die viel später in Mode gekommenen Fahrtenschreiber gewesen ist. Man könnte mal die Größe der Kreisscheiben vergleichen - würde mich garnicht wundern, denn die identisch sind. Bei den modernen Fahrtenschreibern der letzten Generationen weiß ich das aber nicht, glaube die haben größere Scheiben.

Bestechend ist die geringe Größe des Gerätes und damit des Koffers, welcher sich gut transportieren läßt; weitaus besser als ein Smaragd, welches allerdings in fast allen Belangen dem SKL überlegen ist - besonders im verschlei?bedingten Ausfallverhalten und dem Verkaufspreis Mr. Green
Gerissener Antriebsriemen - bei SKL9 / MAG60 unvorstellbar, praktisch nicht vorkommend! Ausfall einer Magnetkupplung/Zugmagnet ? Hat man nie davon gehört! Das Geheimnis der technischen Qualität ist ebenso wie das Geheimnis des Marktmi?Erfolges darin zu suchen, daß sich hier ein paar engagierte und von der Idee begeisterte Konstrukteure daran gemacht haben etwas zu bauen und als es fertig war und funktionierte, hat man +/- halbherzig eine Verpackung für die Technik entworfen. Anders als bei der Geräteindustrie hatte man keine erfahrenen Designer für solcherart Technik im Laden. Als das größte Manko allerdings sehe ich das neuerliche Versagen unserer Motorenindustrie, welche mal wieder nicht in der Lage war einen Motor zu bauen, der dem SKL 9 tatsächlich eine 9-er Geschwindigkeit ermöglicht hätte wie das - so meine Überzeugung - geplant gewesen war. Damit hätte sich garantiert eine größere Menge verkaufen lassen. schließlich hätte u.U. dann sogar die angeordnete Fertigungseinstellung zurückgenommen werden müssen. Das gab es ja wenigstens beim Smaragd! Nur durch den Druck des Handels, als Resultat auf die Kaufverweigerung der Bevölkerung beim BG23, war das MWZ gezwungen, das Smaragd wieder neu anlaufen zu lassen und das bescherte uns dann den Typ 5.

In Magdeburg selbst sind beim Rechtsnachfolger des ehem. SKL leider keinerlei Dokumente aus jenen Tagen auffindbar. So ist vielel von dem was ich schreibe nur Spekulation denn ein abschließender Beweis ist außer Reichweite.

Sobald ich die Bilder meines Gerätes gefunden habe, werde ich in der Galerie noch mehr Details zum MAG60 hochladen. Notfalls mache ich eben nochmal neue Fotos Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag4/5, Verfasst am: 29.07.2010, 19:18   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

eine restaurierte Version des Schaltbilds ist jetzt in der Galerie :

SB SKL9
.


_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/5, Verfasst am: 29.07.2010, 19:40   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen, ich bin einfach nur sprachlos! Shocked

Da hätte ich 3 Jahre dran gesessen und es wäre dennoch nur Murks geworden. Vielen Dank, das ist jetzt womöglich das einzige, wirklich lesbare SB was von diesem Gerät existiert!

Vom MAG60 gibt es gar keines - aber die Handvoll Teile da drin sollten wirklich niemanden vor unl?sbare Aufgaben stellen.

Ich bin nicht so fürs öffentliche Schulterklopfen, aber hier kann ich nicht anders - Dir gehört ein Orden verliehen. Und außerdem sind wir hier ja unter uns Smile
Vielen Dank für Dein großes Engagement!

Ein Bild der elenden Vorlage lasse ich aber auch in der Galerie - das muß man einfach gesehen haben...
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Tonbandgeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fa. IWAC Karl-Marx-Stadt MGW51 Grundlagenwissen 1 03.12.2016, 22:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback aus der Verbotenen Stadt . . . MGW51 Mülleimer 0 30.08.2012, 09:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich wei?, es wird einmal ein Wunder g... MGW51 Mülleimer 0 11.10.2008, 23:24 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum