IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 16:30
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: PC / Galerie / Treffpunkt - Hilfe & Anleitungen ::.. » Mein Feind, der PC!
Brennen von Silberlingen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [22 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag16/22, Verfasst am: 24.04.2010, 09:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zitat:
Es handelt sich schlicht um eine Daten-CD mit MP3-Dateien.


Lieber Jürgen, genau das ist der Punkt, wie ich das bisher auch immer verstanden und praktiziert habe; also die MP3s einfach irgendwo mit zwischenrein geklatscht und gut. Klar sind sie durch das Kompressionsverfahren datenreduziert - ein Umstand, den ich aber weitgehend als bedenkenlos empfinde weil ich fast ausschließlich "altes Zeug" so speichere.

Demnach ist eine Audio-CD also etwas anderes, ein anderes Dateiformat. Das habe ich nicht gewußt, kommt für mich auch nicht in Frage da es mir keine Vorteile verspricht wenn ich eine 70 Jahre alte Schellack in das unzerbrechliche Medium übertrage. Meine Hoffnung war eher die, daß besagte Audio-CD eine bessere Haltbarkeit gewährleisten denn die Rohlinge sind doch recht teuer; besonders die schwarzen mir dem Plattendesign. würde ich aber auch nie kaufen - eingepreßte Rille ohne Funktion - idiotischer geht es nicht! Die verdreckt doch bloß...
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag17/22, Verfasst am: 24.04.2010, 12:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

die Zusammenhänge bei der Preisgestaltung ist etwas anders ...

Die "Audio-CDs" sind nicht besser - nur teurer, eben weil sie für Sicherheitskopien von copyrightgeschützten Werken gedacht sind.

Streng genommen darf man auf eine Daten-CD eben nur Daten brennen Wink

Aber daran hat sich nie jemand gehalten, die "Audio"-Rohlinge waren von Anfang an ein Ladenh?ter - schon allein, weil die angeblich höhere Qualität ein Marketing-Märchen ist. Von "reflektionsfreien" Farben rede ich mal gar nicht ... da sind wir dann wieder im esotherischen Bereich.
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 15.01.2018, 01:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag18/22, Verfasst am: 24.04.2010, 14:02   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Jawohl, genau in diese Richtung zielt es. Wobei ich halt die schwarzen CDs mit dem gelben Etikett isthetisch als ansprechend empfinde und von daher, wegen des nachvollziehbar höheren Fertigungsaufwandes auch einen entsprechend höheren Preis als durchaus akzeptabel ansehe.

Für mich persönlich kämen diese Dinger nicht in Betracht - dann schon eher bedruckbare CDs auf denen dann eben ein klassisches Etikett aus der SchellackÄra plaziert werden kann. Doch auch dieser nicht unerhebliche Aufwand macht nur Sinn, wenn ein gebrannter Datenträger auch wirklich über mehr als 5 Jahre datenhaltig ist. Wobei diese Forderung sicherlich am ehesten bei einer möglichst langsamen Brenngeschwindigkeit erreicht werden kann. Das ist jedenfalls meine (eingebildete?) Erfahrung der letzten fast 20 Jahre.

Von den "schnellen Brennern mit 52-fach" habe ich mich vor Jahren wieder verabschiedet.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag19/22, Verfasst am: 24.04.2010, 14:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

ich denke mal, bis 16x kann man ruhig gehen - darüber gibt es schon mal zerlegte Rohlinge und Laufwerke Wink

Es ist richtig: die Konturen der Pits werden beim langsameren Brennen schärfer, die Fehlerkorrektur hat weniger zu tun - insofern sicher in GrenzFällen ein Vorteil. Mit 1fach wirst Du aber nicht wirklich brennen wollen, das geht nur über Nacht Laughing
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 15.01.2018, 01:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag20/22, Verfasst am: 24.04.2010, 20:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen,

ein einziges Laufwerk habe ich noch, welches nur 1-fache Geschwindigkeit erlaubt - beim lesen! Brennen kann das garnicht - es ist ein altes IBM-Laufwerk, natürlich SCSI und ebenso natürlich mit Caddy. Das habe ich immer als eine sehr gute Lösung empfunden wenn man, wie damals an der Tagesordnung, ständig zwischen den Datenträgern wechseln mußte weil auf die HDD mit max. 1 GB konnte man da nicht viel draufbringen. Die Zeit der 386-er, mit einem 486 Overdrive-Prozessor auf 133 MHz aufgebohrt um 98SE überhaupt installieren zu können - obwohl das nach MS-Vorgaben gar nicht möglich sein durfte.
Allerdings, nach kurzer Zeit habe ich wieder auf 95b umgestellt. Auch das 2,88-er Floppy hängt natürlich am SCSI-Strang. Das ist eben eine geniale Technik wenn man die Adressierung erstmal begriffen hat. Der IBM-Rechner selbst ist weniger genial - es lassen sich nur die speziellen IBM-Produkte für Erweiterungen benutzen. Sowohl was die geometrischen Abmessungen betrifft als auch die elektrischen Vorgaben, z.B. beim RAM und den Steckkarten. Da ist nichts mit ISA oder PCI - da ist folglich auch nichts mit "normalem" Netzwerk - TokenRing ist gefordert! Von der Sicherheit her kaum zu toppen. Aber das war es auch schon. Und seit die Grafikkarte einen leichten Hieb weghat, steht die Kiste nur noch rum. Ersatz ist ausgeschlossen - MCA-Steckarten sind mindestens so exotisch wie LPX-Mainboards.

Ansonsten brenne ich mit 12-facher Geschwindigkeit. Das hat sich so ergeben weil ich vor einigen Jahren mal ein paar Spindeln mit Philips-Rohlingen bei Pollin abgreifen konnte. Die waren für max. 12x empfohlen und ich hielt mich an diese Vorgabe - es waren die besten Rohlinge die ich je hatte! natürlich war das ein Ausverkaufsartikel und ich zu langsam um nach der ersten Probe nochmal richtig nachfassen zu können.

In all den Jahren ist mir einmal ein Brenner - vermutlich durch eine nicht ma?haltige CD geschrottet worden. Mitten im beschreiben hatte es plötzlich ein häßliches Geräusch gegeben und Feierabend war. Der Schub ließ sich nicht mehr aus fahren, auch nicht manuell. Da habe ich dann einfach mal richtig hingelangt weil ehe nichts mehr zu verderben war. Die Scheibe ist vermutlich aus der Aufnahme herausgeflogen. Eigentlich ein Unding. Entweder war das Loch zu groß oder die Klemmvorrichtung hat den Geist aufgegeben. Das konnte ich nicht mehr feststellen.

Es gibt zuweilen wohl auch Rohlinge mit +/- großer Unwucht. Bei solchen Scheiben hat des ASUS-Laufwerk dann immer selbsttätig heruntergeregelt - das ist geh?rmüßig sehr Auffällig gewesen. Dieses Ding liest auch Scheiben, welche von anderen Laufwerken nicht erkannt werden. Um das Teil zu schonen habe ich die max. Lesegeschwindigkeit heruntergesetzt, auf 8-fach glaube ich. Das geht nur in festen Stufen von 24, 12, 8 und 4 - wenn ich mich richtig erinnere. Maximum ist 52-fach - wer braucht das schon wirklich?
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag21/22, Verfasst am: 25.04.2010, 00:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Tja - wer brauchtdas schon ?

Zumal die "52fach" nur der Spitzenwert ist. Das Kuriose ist ja, dass der Gesammtvorgang des CD-Brennens beim 52x-Lfw länger dauern kann, als bei einem 24fachen. Während sich das 52x nach einer elend langen Anlaufzeit noch langsam "hochschaukelt" (das kann man bei Nero schön beobachten) - arbeitet der 24er längst am Maximum und ist daher im Endeffekt oft schneller, vor allem, wenn die CD nur mit wenig Daten beschrieben wird. Das 52er kannn seine Vorteile nur bei voller CD ausspielen Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
schmerztablette
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
Beiträge: 279
#: 60
      
BL: Bayern
      roth.png



Beitrag22/22, Verfasst am: 30.04.2010, 14:46   

Betreff: Oha
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,
Ich favorisiere nur noch die Festplatten Lösung. Warum? Die Dinger sind schon sehr günstig zu haben und mit Acronis True Image auch überall bootfähig. Das ist ein sehr einfaches Programm mit dem sich Festplatten klonen lassen oder aber komprimierte Backups erstellen lassen die jederzeit überschreib-und erweiterbar sind. Das ist echt idiotensicher und kann vom Rechner oder Laufwerk gebootet werden. Nachteil ist Du musst bei den Backups ev. die Gerätetreiber deinstallieren, Vorteil Du kannst die Backups oder Festplatten von JEDEM! Rechner hochfahren.
Mr. Green für solche Fälle wie Du das beschreibst solltest Du aber nachdenken, ein externes Gehäuse mit Standard und SATA Ansch?ssen zu kaufen und damit bist Du fähig jede FP zu sichern. Ich les auch nicht die Gr?sse der Sicherung die Du vorhast, oder hab ich wieder zu schnell gelesen?
Wenn's gar nicht geht, fahr ich zu Dir hoch und zeig es Dir und Du zeigst mir den Anfangsweg in die Elektronik Shocked

Liebe Grüsse aus Roth, Andre

Ich mag nun mal PHILIPS, AKAI & SMARAGD
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [22 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: PC / Galerie / Treffpunkt - Hilfe & Anleitungen ::.. » Mein Feind, der PC!
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum