IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 20:37
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Kreativbastelideen
Versuch mit Primärzellen, "Zitronenbatterie"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [22 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag16/22, Verfasst am: 12.02.2010, 18:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Und noch ein Nachschlag:

angeregt durch Michaels Beschreibung der "Gläserbatterie" habe ich mal eine einzelne Zelle in einem Marmeladenglas gebaut.

Die negative Elekrode also ein zylinderfürmiges Stück Zinkblech und als positive Elektrode Zinnspäne, die in einem Säckchen aus Mikrofasertuch um ein Stück Lötzinn als Zuführung angeordnet sind. Das Säckchen ist eigentlich noch viel zu klein für das Glas, aber ich wollte nicht so lange feilen Smile

Leerlaufspannung liegt dann bei ca. 0,48 Volt, der Kurzschlussstrom - und nun haltet euch fest: 100mA !
(genau 108 im ersten Moment, dann langsam absinkend)

Der Led Wandler braucht zum Start leider etwas mehr (ca. 0,5V). Da er aber bis hinunter auf ca. 0,2 V funktioniert, kann man ihn mit einer Batterie starten und dann am Marmeladenglas weiter laufen lassen - das dürfte für Tage reichen ....
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 24.08.2022, 18:11, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag17/22, Verfasst am: 12.02.2010, 21:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen,

das Thema Solarzellen wird von ebensoeiner Lobby versucht unter den Tisch zu kehren wie jenes das die sogenannten Energiesparlampen betrifft.

Nun kann man als kritischer Mensch nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen, außerdem bringt das letztlich niemanden wirklich weiter. Es genügt völlig, sich ein eigenes Bild zu verschaffen und dann sein Verhalten darauf abzustellen. Ich habe z.B. Glühlampen gebunkert, aber auch noch nicht genug! Dennoch benutze ich seit zwanzig Jahren auch zunehmend diese Sparlampen - im Keller, Hausflur und anderen Bereichen. Sogar in meiner Wohnzimmerlampe sind sechs von diesen Dingern drin. Das fällt nicht auf und auch die Lichtfarbe ist jener mit Glühlampen erzeugten sehr ähnlich. Aber das auch nur, weil meine Lampe ca. 60 Jahre alt ist und es wird auch keine andere geben - wenigstens nicht zu meinen Lebzeiten Smile

Dort aber, wo ich eine direkte Beleuchtung im Wohnbereich haben will, kommen keine Gasentladungsgefäße zum Einsatz. Da wird es auch weiterhin der gute alte Wolframfaden tun.
Zu Recht wird imemr wieder bemängelt, daß die Sparlampen für ihre Herstellung ein vielfaches an Energie verbrauchen, bezogen auf die Herstellung einer Glühlampe. Das Argument der längeren Lebensdauer ist von A bis Z erlogen und erstunken. Die Lebensdauer einer guten Glühlampe liegt weit über der einer der heute dominierenden Sparlampen. Diese Dinger sind generatorseitig schon auf Zerfall konstruiert - minderwertige Bauelemente bilden darüberhinaus eine Gefahr. Die Sparlampen der neunziger Jahre hatten ein nahezu unbegrenztes Leben - kosteten aber auch ca. 50 DM ! Ihr Ende begann erst dann, wenn die Leuchtschicht soweit verbraucht war, daß sie nur noch sehr dunkel leuchteten oder wenn der Heizfaden durchbrannte weil die Ionisierung nicht mehr reichte um eine stabile Gassäule zu halten. 15 Jahre Mindesthaltbarkeit - dann habe ich die noch immer funktionierenden Teile entsorgt. Das ist ja der Knaller heutzutage: Die Einsparrechnung ist eine Milchmädchenrechnung weil die "modernen" Typen bereits nach rel. kurzer Zeit beginnen viel mehr Strom zu ziehen als sie lt. Leistungsangabe ziehen dürften sprich ihr Wirkungsgrad geht rapide zurück...
Die Entsorgung der ausgedienten Geräte - Gorleben2!

Doch eines dürfen wir nicht vergessen: Es ist richtig, daß nach neuen technischen Lösungen gesucht wird. Es ist unvermeidbar, daß es da auch Sackgassen gibt. Ob die ESL eine solche Sackgasse ist, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bejaht werden. Fakt ist, daß sie nicht das Allheilmittel sein kann, als was man sie seitens der Alemannischen Eurokratie verkaufen will. Ein Verbot der Glühbirne zeigt nur, daß es aus ziemlich holen Birnen kommt. Bestenfalls noch aus gut geschmierten!

Es ist mit der Solarzelle nicht anders. Nur kann man auch nicht warten, bis alles Öl verfeuert ist - alle Kohle unwiederbringlich zu Asche wurde. Ob Sonnenenergie jemals der Bringer wird - hier in Deutschland - wage ich mal zu bezweifeln. Als es vor zwanzig Jahren das "1.000 Dächer Programm" gab, ließ ich mal eine Analyse machen und mein Standort sowie Lage und Ausrichtung wurde als optimal attestiert. Vor etwa 10 Jahren hat mein Nachbar einen ehemaligen Lagerraum aufgestockt und zu einer Wohnung ausgebaut. Wir hatten da keine Einwände - wenn wir allerdings damals so ein Solarkraftwerk installiert hätten, wäre garantiert der erste handfeste Zoff mit den Nachbarn sicher gewesen denn diesen Bau hätte ich garantiert mit allen juristischen Mitteln zu verhindern getrachtet. Immer vorausgesetzt, daß zu diesem Zeitpunkt die Platten noch ein paar Watt geliefert hätten Mr. Green Nach dem was man heute weiß, ist das eher unwahrscheilich und ich würde einen Kredit bedienen der eigentlich aus der Stromerzeugung getilgt werden sollte.
Alles nur Schwindel?

Ich habe Tausende bei der Pleite der Hanseatischen AG verloren - investiert in erneuerbare Energie - Windkraftwerke und KWK-Anlagen. Der Staat fürderte das u.a. mit einer ASZ von 20 % und da meine Frau seinerzeit das in Anspruch nehmen konnte, glaubten wir uns auf der sicheren Seite.

Seither weiß ich genau wo die Mafia im eigenen Lande sitzt und wie sie funktioniert.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag18/22, Verfasst am: 12.02.2010, 21:51   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Die 0,1 A sind tatsächlich ein Knaller. Und dazu muß man ja auch noch bedenken, daß das nur ein hingepfriemeltes Dingens ist! So eine Zelle in einem optimierten Fertigungsprozess mit optimierten, also reinsten Materialien...

Der Elektrolyt eingeschlossen in eine Ampulle, welche bei Bedarf einfach aufgebrochen / zerbrochen wird und schon hat man im Notfall Strom um z.B. einen kleinen Kennungsgeber zu füttern; nagut, dafür reicht jetzt sicher eine einzige Zelle nicht aus doch man kann das ja mal etwas weiter spinnen. Mal sehen was unserem TipFox noch so alles einfällt Laughing
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag19/22, Verfasst am: 12.02.2010, 23:23   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

was die Solaranlage angeht: ich glaube nicht, dass Du Dich mit dem Nachbarn darum gestritten hättest - eher mit dem Vertreiber. Es ist der Mühe und des Geldes nicht wert, dazu braucht man nur Herstellerdaten und einen Taschenrechner dann kommt man sehr schnell darauf. Wenn man dann zusätzlich mal versucht (so wie ich Laughing : ), nur einen einzigen NiCd mit Solarzellen vernünftig aufzuladen - nun, dann ist man vom "Solarvirus" schnell geheilt. Deutschland ist dafür einfach kein brauchbarer Standort, mit Ausnahme von "Inselanlagen", die anders gar nicht zu versorgen wären - die sind aber ja doch eher selten in D ...

Was die Zink/Zinn - Zelle angeht, nun da habe ich jetzt auch den Pferdefuß des Ganzen gefunden: das Zink wird ständig abgebaut, auch wenn kein Strom gezogen wird. Eine alte Dachrinne produziert zudem dann einen üblen H2S - Geruch - vermutlich durch den jahrelangen sauren Regen. Jedenfalls wüsste ich nicht, wo da noch Schwefel herkommen sollte.

Es bilden sich also permanent Gase, der Elektrolyt schäumt. Aber ich gebe Dir insofern Recht: in einem Industrielabor wäre das sicher so weit optimierbar, dass eine brauchbare Zelle daraus wird. Fragt sich nur, ob das einer braucht :Wink:
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 24.08.2022, 18:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag20/22, Verfasst am: 12.02.2010, 23:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also meine damaligen Gurkengläser hatten auch ständig leicht gegast und das war auch altes, verwittertes Zinkblech weil es gar kein neues gab. Faule Eier hätte ich aber noch in Erinnerung - sowas vergisst man nicht so schnell zumal es dann "Hausverbot" gesetzt hätte. Wenn diese Duftnote so auch bei einer anderen Metallpaarung auftritt, kann es tatsächlich nur auf den sauren Regen zurückzuführen sein. Das hatten wir wenigstens damals (um 1960) und in unserer Gegend noch nicht.

für eine "Notstromquelle" wäre das sicherlich ohne Bedeutung da diese ja erst aktiviert werden muß indem der Elektrolyt freigegeben wird. Das ganze kann hermetisch versiegelt sein wobei es darauf ankommt, wie sich dann die Gasbildung entwickelt.

Jetzt fehlt uns Georg schön - der hätte eine fundierte Erklärung parat. Nunja, das ist nicht zu ändern, er wollte ja nicht mehr.

Das Altzink ist ja - wenigstens habe ich es so in Erinnerung - von einer blauschwarzen Farbe und hat eine Oberfläche die schaut aus wie ganz fein sandgestrahlt. Ich glaube daß hier zwei Faktoren gegeneinander arbeiten: Einmal die durch die hohe Rauhtiefe enorm große Oberfläche und zum anderen die in diesen Poren eingelagerten bzw. eingewanderten Bewitterungsrückstände: Luftschadstoffe aller Art, Partikel aus der Verbrennung von Holz und Kohle die über den Hausschornstein auf das Dach und damit auf die Rinne gelangt sind. Da dazumal ausschließlich mit Braunkohlenbrikett oder gar Rohbraunkohle und Holz geheizt wurde, gab es das Problem Schwefel nicht in dem Maße wie es mir selbst noch aus der Zeit erinnerlich ist, da ich Steinkohle in meiner Kesselanlage verfeuerte. Was durch diesen Niederschlag dabei im Metall selbst für Reaktionen ablaufen, können wir nur spekulieren. Interessant wäre es einen Vergleich mit einem nagelneuen Stück Zink anzustellen. Aber das muß auch erst penibel gereinigt werden. Neues verzinktes Blech jedenfalls ist ebensogut brauchbar wie eine Stück PVC-Rinne Mr. Green
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag21/22, Verfasst am: 13.02.2010, 01:46   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Na ja - das war wirklich ein sehr altes Stück. Von innen hatte der Regen eine richtige Rinne gefressen und sogar ein paar Löcher geschafft - deswegen war es ja in den Keller gewandert Wink

früher (und bei mir auch heute noch) wurde ja viel mit Brikett geheizt. Wenn man sich nach dem Leeren des Aschenbehälters die Hände wäscht, entsteht auch dieser typische Jauchegeruch.

Jedenfalls gibt es ansonnsten in meiner Zelle nichts, was sich irgendwie in Schwefelwasserstoff umwandeln könnte. Aber eindiffundierter Schwefel aus dem Zink und Wasserstoff aus der Zellenreaktion - schon möglich.

Reines Zinkblech habe ich nicht zur Hand - und ich will das "Jugend forscht" auch nicht zu weit treiben Smile
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 24.08.2022, 18:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag22/22, Verfasst am: 13.02.2010, 02:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Auch mein Kohlenbunker ist nur noch mit Brikett und Holz gefüllt. Vor vielen Jahren hatte ich mit Steinkohle geheizt. Die ist inzwischen qualitativ derart schlecht geworden, daß ich wieder auf Brikett umgestiegen bin. Aber keine aus der Lausitz - ich gebe es zu, ich heize mit Ruhrkohle!

Sie verbrennt gleichmäßiger, bildet keine Schlacken und die Asche ist leichter. Fast vergessen - sie ist widersinnigerweise auch etwas preiswerter als das "Zeug von vor der Haustüre"!

Darüber mache ich mir keine Gedanken mehr, auch der Strom ist im Osten teurer als in Westdeutschland. Aber leider muß ich Oststrom nehmen weil ich Weststrom nicht bekomme. Neiiin, das ist kein Kartell, nur ein Sumpf Smile

Nach einem Stück Zink suche ich mal - das interessiert mich nun schon auch Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [22 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Kreativbastelideen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der "Bundeswarntag" - 2. Au... MGW51 Mitteilungen / NEWS / IG-Intern 6 10.12.2022, 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge !Historie: Transportgeschwindigkeiten... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 0 31.10.2022, 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Sichere Website" und das S... MGW51 * Mitgliederboard * 1 08.04.2019, 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KKMoon, JYETech "DSO-Shell"... TipFox Meßtechnik 0 24.02.2018, 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Fenster Auf" - Alarm TipFox Projekte mit Halbleitern 1 19.12.2017, 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum