IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 24.04.2024, 14:42
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Hersteller, Umfirmierungen, Modellpaletten » Josef Neuberger München, 1904-98 » Unternehmensgeschichte
Neuberger - Allgemeines zur Firmenhistorie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/1, Verfasst am: 29.11.2009, 16:32   

Betreff:   Neuberger - Allgemeines zur Firmenhistorie
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

So langsam Fällen sich hier die Unterbereiche mit verschiedenen Gerätetypen und ich bin am überlegen, ob der Bereich "Andere Hersteller" nicht eine Erweiterung / Änderung erfahren sollte und fortan als "US-Hersteller" weitergeführt werden soll.

natürlich gibt es jede Menge Hersteller, die nicht von "überm Teich" stammen - ich denke nur an Tschechische, Polnische und Russische Geräte, die ggfs. in einer Rubrik "Osteurop. Hersteller" eingeordnet werden.

Darüberhinaus gibt es ja auch noch dutzende Deutscher bzw. ehem. Deutscher Hersteller, die nur eine vergleichsweise geringe Bedeutung erlangten da sie in aller Regel auch nur wenige Typen für rel. kurze Zeit bauten. Einer der größeren davon ist zum Beispiel Kiesewetter; ein anderer, von dem mir nur ein Modell bekannt ist, ist Blohm. Charakteristisch für die Kleinhersteller ist deren Tätigkeit in der unmittelbaren Nachkriegszeit - danach war für die meisten von ihnen das Thema gegessen und sie widmeten sich anderen Produkten.

Einer der großen allerdings, J.N., verdient ob seiner langjährige und erfolgreichen Produktpalette durchaus eine eigenständige Rubrik. Meine Sorge ist nur die, daß sich bittesehr jemand finden möge, der diesen Hersteller bearbeitet, wenigstens einen Anfang macht. Ich kann es nicht, habe keinerlei Voraussetzungen dafür.

Unser Projekt hier braucht eine breite Mitarbeit wenn es zu dem gedeihen soll, was uns vorschwebt. Zu zweit gehen wir allerdings bald "Wasser saufen". Es gibt im Netz unzählige Informationen auch zu Neuberger - doch die kann man eben auch nicht einfach ungeprüft übernehmen! Ich werde mal mit Jogi reden, inwieweit wir hier eine fruchtbare Zusammenarbeit pflegen können. Geben und nehmen - so klappt das und wir haben schließlich auch einiges zu geben! Bis jetzt sind ja hier nur Bruchteile dessen worüber wir verfügen sichtbar. Also heißt es weiter klotzen - so wie es kr?ftemüßig eben machbar ist.

In einem anderen großen deutschen Forum diktieren derweil leider die Arroganz und Habgier das Geschäft und mit dieser Arroganz pflegt man seit über einem Jahrzehnt die zusammengesammelten Fehler und krassesten Falschinformationen. So bedauerlich das ist, wirmüssen es hinnehmen - wohl wissend, daß auch bei uns keine 100%-ige Richtigkeit auf allen Ebenen garantiert werden kann. Nur mit dem kleinen Unterschied, daß wir hier keine Verweise auf andere Foren als verbotene "Konkurrenzlinks" zum Dogma erheben! Ja, sowas gibt es tatsächlich und hätte ich es nicht selbst erlebt, ich würde es nicht glauben. So aber zog ich die sofortige K?ndigung aus GewissensGründen vor. Wenigstens das hatte man mir nicht verwehrt. Ich gestehe, daß eine derartige Kleinkariertheit noch weit über das hinausschießt, was ich bis dahin glaubte als krassesten Fall je selbst kennengelernt zu haben Evil or Very Mad

Die Zahl der Hits zeigt uns, daß diese Themen hier durchaus gelesen werden, doch es kommt nichts zurück! Die Leser nehmen, nehmen, nehmen - geben will keiner etwas! Weil es Arbeit macht? Oder weil man halt nur "alles" selbst besitzen will? Vielleicht um es dann zu "verarbeiten"? Ich weiß es nicht, wenn ich es aber herausfinden sollte, dann brennt die Luft!
Wir haben den gesamten Forenbereich öffentlich gestellt und das nicht ohne Grund. Jeder ist froh wenn er Hilfe bei einem Problem findet und wir helfen gern; ausnutzen lassen wir uns aber nicht!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Hersteller, Umfirmierungen, Modellpaletten » Josef Neuberger München, 1904-98 » Unternehmensgeschichte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fa. Josef Neuberger, München MGW51 RUNDFUNKGESCHICHTE 0 22.04.2012, 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzeigeinstrument Neuberger RP270 ers... fred † Fehlerbehebung 16 20.09.2008, 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ICs - Allgemeines Ärgernis ? Holger66 * Diskussionsboard Radiotechnik * 3 11.06.2007, 09:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuberger RPM370 - Reparaturhinweise picadilly Fehlerbehebung 4 13.04.2006, 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum