IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 00:36
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Schneidkennlinien von Schellacks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ThomasT
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 11.05.2006
Mitgliedsnr.: 77
Beiträge: 73

      

      germany.gif



Beitrag1/3, Verfasst am: 16.07.2006, 14:36   

Betreff:   Schneidkennlinien von Schellacks
Zusatz:       Entzerrer VV für 78 UPM
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Entzerrer VV für 78 UPM


Hallo Hans-Joachim und Forum,

falls noch nicht bekannt ist hier ein Link zu einer interessanten Schaltung für einen Entzerrer für RIAA und 78 UPM.
Habe ich heute in einem anderen Forum entdeckt.
Das sieht doch vielversprechend aus. Was meint Ihr dazu?

http://sound.westhost.com/project91.htm


Anmerkung Admin: Diese Adresse ist leider nicht mehr zielführend!

.
Nach oben
Thomas
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3
Beiträge: 171

      
BL: NRW
      koeln.png



Beitrag2/3, Verfasst am: 25.11.2006, 02:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Namensvetter,

ich hatte das hier schon vor langem gelesen und auch den Link besucht und gelesen.

Ich habe jetzt aber ein anderes Problem.
Ich habe vor kurzem mehrere hundert Schallplatten geschenkt bekommen. Darunter sind Schellacks von den 20ern bis in die 50er. natürlich gleich das Problem der unterschiedlichen entzerrungen.

Manche klingen am Shure M75 mit Schellacknadel und gew?nlicher entzerrung schon ganz ordentlich, aber die mei?ten dürften wohl nach eigenen entzerrungen von Philips und Telefunken aufgenommen worden sein.
Ich möchte nur um sie gelegentlich hören zu können nicht gerade ein solches Röhrenmultitalent wie sie ein Stephan Gibbert anbietet kaufen, da mir dafür die Preise zu hoch sind. Nicht, daß das falsch verstanden wird, die Preise von ihm scheinen schon recht günstig zu sein, aber für meine Zwecke ist das zu hoch. Ebenso wie für Röhrenverstärker anderer Hersteller, die derartige Möglichkeiten bieten.

Mir würde an meiner Anlage, wenn auch schon ganz ordentlich, ein Transistorvorverst?rker genügen um die Schellacks ordentlich hören zu h?nnen. Ein guter Röhrenamp wäre mir natürlich deutlich lieber, aber der würde dann auf ein gebrauchtes Gerät auslaufen, da die als neu angebotenen Verstärker, die ich kenne einfach für mich zu teuer sind. Nichts gegen Top Klang, aber ich habe kein H?rzimmer um das letzte aus einer Aufnahme raushören zu können und auch nicht wirklich den Willen dazu.

Mir reicht meine Anlage, aber für die Schellacks hätte ich gerne einen Verstärker, die wenigstens ein paar der entzerrungen kann.

Gruß Thomas
Nach oben
Radiomeister
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 05.04.2006
Mitgliedsnr.: 115
Beiträge: 22

      
BL: Niederösterreich
      niederoe.gif



Beitrag3/3, Verfasst am: 12.01.2007, 16:54   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also authentisch wäre ein Röhrenkofferplattenspieler-mit kristall system (zb philips sind leicht zu bekommen)
ein kristall/keramischer abtaster, braucht im gegensatz zu einem mm/mc keine entzerrung.

wieso?

die entzerrung bei der aufnahme wirkt auf eine el.mag schneidkopf.
die entzerrung betrifft die "schnelle" der stichelbewegung.

umgekehrt bei der abtastung
der mm/mc abtaster erzeugt eine spannung ,die der "schnelle" entspricht

U= N*k*d phi/d t

das beseutet im klartext: die ausgangsspannung bei diesen tonabnehmern ist direkt proportional der schnelligkeit der bewegungsÄnderung.

beim kristall/keramik abtaster wird die auslenkung und nicht die schnelligkeit in spannung umgewandelt
klingt komisch, ist aber so (nicht nur bei der maus)

ein phonokoffer mit N nadel und din ausgang (zb die tonarmkabel direkt an verst?rker ankoppeln--vorsicht brumm!!!) ist am einfachsten und auch preiswert
da gibts kein hin und herstoppeln

was wichtiger wäre, eine speed control...
auf einer der verlinkten seiten steht, dass in der pre-elektrischen Ära (vor 1926) die umdrehungszahl 74-80 betrug...
.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plattenmaterial: Lagerung von Schellacks deltamike55 GRAMMOPHON & SCHELLACK 10 07.07.2014, 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drehzahlen früher Schellacks und der... MGW51 GRAMMOPHON & SCHELLACK 0 14.09.2011, 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schellacks ersteigert deltamike55 Tonträger - Medien & Verpackungen 2 14.10.2007, 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plattenspieler für Schellacks Nils GRAMMOPHON & SCHELLACK 14 29.06.2006, 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gesuchte Schellacks Holger66 GRAMMOPHON & SCHELLACK 2 30.05.2006, 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum