IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 19:36
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » Tonträger - Medien & Verpackungen
F.D.H. = Schutzmarke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/7, Verfasst am: 17.09.2007, 14:37   

Betreff:   F.D.H. = Schutzmarke
Zusatz:       oder: "Friß die Hälfte!"
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nee, zweite Version glaube ich nun im Zusammenhang mit Schallplatten wirklich nicht Laughing

Was also hat es mit dieser Bezeichnung auf sich?

Ich habe sie zufällig, bei der Suchen nach einer bestimmten Aufnahmen entdeckt. Hier der Scan.


Das Etikett ist wirklich so fleckig, woher? Schlechte Lagerung, S?urefraß des Papieres ... ist auch nicht unerheblich. Auf jeden Fall noch aus der Zeit von vor 1956 stammend.
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag2/7, Verfasst am: 17.09.2007, 17:06   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

dieses F D H ist eine Abk?rzung für eine bestimmte Schutzgemeinschaft/Gesellschaft für musikalische Auff?hrungsrechte.

Etwa wie Gema, Biem etc. Leider kann ich Dir nur nicht sagen, wofür FDH genau steht.

Interessant finde ich allerdings eher den Titel der Platte !
Da ist meiner Meinung nach ein Setzfehler ! Das Wort "belaved" gibt es im Englischen nicht.

"believed" (glaubte, w?hnte) wäre schon etwas sinnvoller, aber so richtig kann ich mir keinen Reim machen...auf alle Fälle ist da was falsch !

Dieser Owens war ein normaler, amerikanischer Komponist, viel Hawai- Musik.
hört man vielleicht auf der Platte, was gemeint ist?

Gruß, Nils
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/7, Verfasst am: 17.09.2007, 17:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also dass es das so im Englischen nicht gibt, mag ja sein. Verwendet wird es aber massenweise (->Google), scheint irischen Ursprungs zu sein - jedenfalls alt

" belaved son" / "belaved parents" / "belaved president" , hm, scheint "beliebt" zu heissen.

zusätzlich scheint es noch "belaved" als Slang im Sinne von "believed" zu geben ...
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/7, Verfasst am: 17.09.2007, 17:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Interessante Geschichte!

Dieses F.D.H. konnt ich sonst auf keiner meiner bisher durchgesehenen Platten entdecken.
Die B-Seite der ominösen Scheibe zeigt sich dagegen wieder normal:


Es ist nicht ganz einfach, die Scheiben von Amiga zu sortieren da durch mehrfach wechselndes Nummerierungssystem ein ziemliches Chaos besteht. Hinzu kommt, daß es ja auch noch eine Reihe von Nachpressungen gibt, welche anscheinend mit 1000 beginnend gezählt werden. Zum Glück habe ich sie nicht alle. Platten meine ich

Super Hawai-Gitarrenkl?nge!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag5/7, Verfasst am: 17.09.2007, 18:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Wie es der Zufall so will ...

Gerade vor ein paar Minuten hatte ich die Ur-Version des Titels "Wenn die Glocken hell erklingen" in der Hand! (und wollte sie mit anderen im Umzugskarton verstauen)

Das Original ist mit Edth Piaf auf Columbia, ca. 1948.
Dort heißt es "Les trois Cloches" (Die drei Glocken) und wird von Edith Piaf und einem Männerchor ? capella gesungen. Da die Platte nicht sooo häufig ist -wohl auch wegen ihres 30cm Formats- , habe ich sie mal aufgenommen und stelle sie für Euch in das Künstlercafé.

Auf Deutsch gab es unendlich viele Versionen, bishin zu einem bigotten 50er Jahre Heimatfilm mit dem Titel "Wenn die Glocken hell erklingen..."
Ich weiß schon, warum ich die Nachkriegsplatten nicht sammle
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag6/7, Verfasst am: 17.09.2007, 19:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo den Englischforschern...

ich habe während meines 3-jährige USA-Aufenthalts das Wort "belaved" des öfteren in den S?dstaaten gelesen im Sinne von "beloved", also "geliebt", verwendet im poetischen Sinne. Da gibt es auch ein Gebet, welches in einer Zeile "thy belaved son..." beinhaltete.

Die Frage wäre nur, was Alca nun so "belaved" hat...

Gruß, Dieter
Nach oben
Archivar
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 28.08.2007
Mitgliedsnr.: 27
Beiträge: 7

      
BL: Wien
      wien.gif



Beitrag7/7, Verfasst am: 20.09.2007, 16:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Servus miteinander!

Ich vermute stark, dass das F.D.H. für den früheren Musikverlag Francis, Day and Hunter steht, welcher irgendwann Anfang der 70er in den EMI-Musikverlag überging.

Beste Grüße aus Wien!
Christoph
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » Tonträger - Medien & Verpackungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum