IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 01:36
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Grundlagen & Datensammlung ::.. » Grundlagenwissen » Bauelemente
Magnetband - IBM landet einen Treffer!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/9, Verfasst am: 08.08.2017, 00:38   

Betreff:   Magnetband - IBM landet einen Treffer!
Zusatz:       IBM entwickelt die Technik von (Ãœber-)Morgen.
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zitat:
IBM entwickelt kleines Magnetband mit 330 Terabyte Speicherplatz
IBM entwickelt die Technik von (über-)Morgen.

Viel Speicherplatz auf möglichst keiner Fläche: Das möchte jeder haben. Wissenschaftler von IBM haben einen absoluten Weltrekord geschafft: Auf einem Stück Magnetband, das kleiner ist als die Handinnenfl?che eines Menschen, haben sie satte 330 Terabyte an unkomprimierten Daten untergebracht.

Speicherplatz kann man nie genug haben, egal ob auf dem eigenen PC, der Konsole oder dem Smartphone. Denn irgendwo müssen die ganzen Spiele, Musikdateien, Bilder und Dokumente ja gelagert werden. Nun werden Festplatten immer günstiger, während SSDs mit größeren Speichermengen langsam erschwinglicher werden. Das Ende der Fahnenstange ist aber noch längst nicht erreicht. Der US-amerikanische IT-Konzern IBM gew?hrt einen Blick in die Zukunft der Speichermedien.
So viele Daten pro Quadratzoll wie nie zuvor!

Wie The Verge berichtet, haben Wissenschaftler des Unternehmens j?ngst ein Magnetband entwickelt, das auf einer sehr kleinen Fläche sehr viele Daten fassen kann. Ein Stück dieses Bands, das nicht mal die Handinnenfl?che eines erwachsenen Menschen ausfällt, bietet Platz für sage und schreibe 330 Terabyte an unkomprimierten Daten. Von so viel Speicherplatz können PC-Nutzer derzeit nur tr?umen. Normalsterbliche können sich im Handel beispielsweise Festplatten kaufen, die ?gerade einmal? zehn Terabyte bieten ? und die kosten mindestens um die 350 Euro.

Das Magnetband von IBM stellt einen Weltrekord dar. Pro Quadratzoll bietet es 201 Gigabit an Speicher, was mehr als das Zwanzigfache von dem ist, was kommerzielle Laufwerke bieten. Wenn man bedenkt, dass das erste Exemplar, das IBM vor über 60 Jahren entwickelt hat, gerade mal Platz für zwei Megabyte an Daten bot, ist es wirklich beeindruckend zu sehen, wie schnell sich die Technik in nicht mal einem Jahrhundert weiterentwickelt hat. Bis ein solches Magnetband, wie es IBM nun hergestellt hat, aber auch wirklich zu kommerziellen Zwecken genutzt werden kann, dürfte noch etwas Zeit vergehen. /jb


Sowenig wie die grundsätzlich primitive Schallplatte tot ist, so wenig ist das Magnetband tot!
Freilich, als Medium für Audioaufzeichnungen hat es mindestens im Konsumerbereich längst ausgedient - nur ein paar Verrückte wie unsereins nutzen es eben noch immer bestimmungsgemäß. Das allerdings, was IBM hier geschafft hat, übersteigt mindestens mein Vorstellungsvermögen beträchtlich!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag2/9, Verfasst am: 08.08.2017, 21:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

grundsätzlich habe ich natürlich Hochachtung vor der Leistung der Entwickler - aber ...

- z.Zt (Heute) gibt es für diese Speichermengen keinen Bedarf,
und die bedarfsgerechten, vorhandenen Lösungen sind extrem billig, z.B. aktuell 4TB für etwa 100€ .....

- kann man im Consumerbereich kaum noch _neue_ Speicherlösungen mit Mechanik "loswerden"

- Bandspeicher eignen sich nicht für schnelle Direktzugriffe, das ist aber genau das, was man heute braucht Wink
Selbst da, wo es auf den ersten Blick sinnvoll erscheint (Bibliotheken o.ä. Wissenssammlungen) will man nicht minutenlang auf einen Dateizugriff warten ...

Ich fürchte, diese Speichertechnik ist eine "Totgeburt" - zumindest, was den Markt angeht. Technisch und aus Sicht der Grundlagenforschung natürlich hoch interssant.
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 17.09.2022, 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/9, Verfasst am: 10.08.2017, 12:03   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen,

das sehe ich etwas anders.

Aus der obigen Meldung ist nicht deutlich zu entnehmen, in welcher Geometrie dieser "Bandspeicher" eigentlich ist. Der Begriff Band assoziiert im Zusammenhang mit Magnetband doch unwillkürlich einen +/- breiten aufgespulten Senkel. Den - da sind wir uns einig - braucht wirklich niemand mehr.
Es ist die Rede von Handfl?chenGröße und das kommt der Sache schon eher nahe. Dabei sehe ich auch sofort Knochenhauer?sche Erfindung des Schaub-Musikcenter mit seinem breiten Band für mehr als 120 parallele Spuren zur analogen Tonaufzeichnung. Schon dieses, in den Endf?nfzigern in Köpenick entwickelte System erlaubte nach damaligem Stand extrem kurze Zugriffszeiten auf bestimmte Inhalte - verglichen mit einer identischen DatenFälle auf einem fortlaufend beschriebenen Senkel.

Ich vermute diesen neuartigen IBM-Speicher daher in der Form und Größe eines konventionellen Fotos, also zu handhaben als flache Magnetkarte, die automatisiert einem "Karteikasten" entnommen und dem Lesegerät zugeführt werden kann. Der Vorteil den ich dabei erkenne ist in der guten Archivierbarkeit bei höchstmöglicher Lebensdauer zu finden.

300 TB mag sich erstmal rel. viel anhören doch für hochauflösende, mehrdimensionale Darstellungen bewegter Vorg?nge - was nun wirklich keine TV-Filme sein müssen - ist es nicht soooo gigantisch. Die Datenzugriffszeiten sollten mit denen moderner Festkernspeicher vergleichbar sein - die problematischen Kontaktierungen und notwendigen periphören Bauelemente, welche gleichermaßen das St?r- und Ausfallrisiko dieser Speichermedien darstellen kann hier vollständig entfallen! Genau wie eine ordin?re Schallplatte oder eine CD trägt der Speicher nichts außer der Information! Er wird kontakt- und ber?hrungslos gelesen, genau wie die Speicherscheiben in einer konventionellen Festplatte ohne deren komplizierte und stÄranfällige Mechanik samt dem Wust von Bauteilen für den jeweiligen, individuellen Controler zu benötigen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag4/9, Verfasst am: 10.08.2017, 12:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Na ja, man weiss einfach zu wenig über das neue Medium.

Theoretisch könnte man bei so kleiner Fläche sicher eine Schreib-/Lesetechnik entwickeln, die eine Art DMA zulässt - also praktisch ein "Kartenleser" mit Köpfen in Nanotechnik Wink

Ich denke aber, dass die Angabe "Handfläche" sich nur auf diese Speichermenge (330TB) bezieht, real aber größere/längere "Bänder" mit dann eben einem Vielfachen dieser Speichermenge angedacht sind ...

Was mir nicht klar ist: mir ist bekannt, das bei herkömmlichen Festplatten in den letzten Jahren gigantische Fortschritte bei der Speicherdichte gemacht wurde. Worin liegt da überhaupt der Unterschied? Was ist an einer Magnetplatte so anders, als an einem Magnetband ? Und kann man dann überhaupt noch von "Band" reden ? Oder geht es einfach nur um ein neues Material für Festplatten-Platten (was für ein Wort Wink ) ?

Da kann man wohl nur die weitere Entwicklung abwarten ... wie eben in so vielen anderen Fällen auch. Man ist heute schnell dabei, eine neue Idee hoch zu jubeln - Realität geht aber meist anders Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 17.09.2022, 13:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/9, Verfasst am: 10.08.2017, 18:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Der Vorteil einer "Magnetkarte" zur runden Scheibe einer Festplatte besteht darin, daß die Karte eine definierte, immer exakt gleiche Positionierung im Lesegerät ermöglicht.

Sowas wie "Disk Daten Lesefehler" gehört damit der Vergangenheit an denn es ist belanglos wenn der "1. Sektor" plötzlich mal nicht mehr lesbar ist. Dann wird eben auf den 2. zugegriffen. Das alles ist mit drehenden Scheiben - ob Diskette oder HDD nicht machbar.

Als neues Medium für den Einsatz in Festplatten kann ich mir diese Geschichte nicht vorstellen. Das würde ja nicht viel Sinn machen, denn ohne diese Technologie aus der Hand zu geben könnte auch ein Konzern wie IBM den dann fälligen Bedarf an Laufwerken nicht alleine produzieren.

Naja, wie Dir bekannt ist bin ich sowieso ein militanter Verfechter des "Braunen Mediums" Smile

Allerdings, es stimmt schon, irgendwie lesen wir im Kaffeesatz und es bleibt zu hoffen, daß da bald etwas mehr an Informationen vorliegt.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag6/9, Verfasst am: 10.08.2017, 19:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

MGW51 schrieb wie folgt:
Der Vorteil einer "Magnetkarte" zur runden Scheibe einer Festplatte besteht darin, daß die Karte eine definierte, immer exakt gleiche Positionierung im Lesegerät ermöglicht.


Das ist aber doch auch bei jeder Diskette/Festplatte so, die Disketten hatten z.B. das "Index-Loch".

Die Probleme bei Fehlern im 1.Sektor oder der Dateitabelle haben ja ganz andere Ursachen. grundsätzlich kann man (und muss man können) auch bei der Magnetplatte immer exakt an die selbe Stelle fahren und auch defekte Sektoren einfach überspringen.

D.h. wenn man sich auf EIN Betriebssystem festlegen wollte/könnte, lägen diese kritischen Bereiche überhaupt nicht auf der Platte, sondern in Flash-ROMs o.ä. .... . Nur die "Flexibilität" bei der Wahl der Betriebssoftware erzwingt diese unbedingt erforderlichen Sektoren, deren Verlust dann erst einmal "tödlich" erscheint. Jeder "Datenretter" kann aber (gegen entsprechendes Kleingeld) trotzdem auf die anderen Sektoren zugreifen und Dateien wieder herstellen.

Selbst zu XT-Zeiten hatte ich schon ein "Copy-Option-Board", das griff einfach am Betriebssystem vorbei auf die Diskette zu und hebelte damit so ziemlich jeden Disketten-Kopierschutz aus oder konnte im PC unlesbare Disketten wieder herstellen. Das Ding hatte sogar Routinen, um sog. "weak bits" auf der Diskette noch lesen (und auch wieder erzeugen) zu können... ("weak bits" wurden z.T. absichtlich erzeugt als "Kopierschutz")

Die Möglichkeiten sind also gar nicht sooo anders, als bei einer (fiktiven) DMA-Magnetkarte Wink

P.S.: das Option Board ermöglichte mir vor allem auch auf z.B. AMIGA oder C64-Disketten zugreifen zu können ...
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 17.09.2022, 13:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag7/9, Verfasst am: 10.08.2017, 23:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zitat:
Das ist aber doch auch bei jeder Diskette/Festplatte so, die Disketten hatten z.B. das "Index-Loch".


Das ist schon richtig - allerdings stimmt es nur unter Bezug auf das Gehäuse. Die Daten selbst sind immer ganz woanders als beim letzten Mal weil eben der Datenträger niemals an der gleichen Stelle verharrt. Das aber ist m.E. der entscheidende Punkt welcher eine Entnahme und beliebige spätere Wiedereinsetzbarkeit ohne Probleme des "Suchens nach dem Anfang" ermöglicht. Damit braucht es keinerlei bewegliche Mechanik und auch keine "bewegliche" also suchende Elektronik. Kalibrierungen sind überflüssig, der Datenträger übernimmt das durch seine Formschlüssigkeit im "Lesegerät" und Verschleiß gibt es praktisch nicht.

Alle diese herkömmlichen runden Datenträger benutzen stets nur einen Lesekopf der auf mechanischem Weg in Position zu bringen ist. zusätzlich muß auch noch der Datenträger selbst rotieren. Letzteres ist zwar die geringste Hürde doch eben auch dem größten Verschleiß unterliegend.

Lassen wir uns überraschen, vielleicht gibt es gar schon ganz bestimmte Einsatzgebiete, auf die hin so ein Datenträger extra entwickelt worden ist? Ich kann mir nicht vorstellen, daß IBM einfach so, den Geldsack zur Selbstbedienung hingestellt hat. Die meisten Gelder werden doch immer und überall gerne locker gemacht wenn es um milit?rische Forschung geht. . .
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag8/9, Verfasst am: 11.08.2017, 12:14   

Betreff: Noch ein paar Info's
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Noch dazu auf Golem gefunden:

" Gedacht ist das neue Bandlaufwerk für Cold Storage, dabei handelt es sich um Daten, die einmalig geschrieben und danach nur selten gelesen werden. grundsätzlich eignet sich das Tape daher für Cloud-Server, wobei es dort allerdings mit Festplatten und künftig auch SSDs konkurriert. Flash Forward, das Joint Venture aus Toshiba und Western Digital, entwickelt Flash-Speicher mit sehr vielen Schichten und vier Bit pro Zelle (BiCS4 sowie BiCS3 X4).

für das 330-Terabyte-Tape hat IBM eine verbesserte Servo-Steuertechnik für den Lese- und Schreibkopf und spezielle Algorithmen entwickelt. Wann das neue Bandlaufwerk kommerziell eingesetzt werden soll, sagte IBM nicht."


Vor allem der letzte Satz bestärkt mich in meiner ersten Meinung Wink
Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, ist die Schreib-Lesetechnik - dazu habe ich leider nichts Genaues gefunden, aber wenn ich da "Lese- und Schreibkopf" (also Einzahl!) sehe, muss das irre aufwendig sein. Servos, die nm-genau arbeiten? OHA!
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 17.09.2022, 14:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag9/9, Verfasst am: 12.08.2017, 15:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

TipFox schrieb wie folgt:
aber wenn ich da "Lese- und Schreibkopf" (also Einzahl!) sehe, muss das irre aufwendig sein. Servos, die nm-genau arbeiten? OHA!


Lieber Jürgen, das geht allerdings an meinen Vorstellungen meilenweit vorbei!

Ich stimme Dir zu, daß es sehr schwer vorstellbar ist, ein solches Medium mit dieser Einkopf-Technik praxistauglich einzusetzen - wobei ich sowieso nicht glauben kann, daß die Menschheit etwas derart zweckentfremdetes wie einen Klauht wirklich haben will. Aber gut, gegen die Selbstverst?mmelung und SelbstEntmündigung werden wir nicht ankommen.

Aber sicher ist, daß das keine Aprilnachricht war Wink
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Grundlagen & Datensammlung ::.. » Grundlagenwissen » Bauelemente
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tonspeicherung allgemein: Vergleich M... TBS47 Tonaufzeichnung - Tondokumente 11 03.04.2014, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Surround von DVD auf Magnetband ? EinarN Digitale Speicherung auf CD, MD und Co. 12 30.03.2014, 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013 Arno * OT - Quasselecke * 5 31.12.2012, 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teuerstes Magnetband aller Zeiten! MGW51 * Lustiges + voll daneben * 3 04.10.2012, 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge noch einen zur Probe snzgl Mülleimer 0 07.06.2010, 23:59 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum