IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 13:10
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » Digitale Speicherung auf CD, MD und Co.
Musikstreaming
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag1/4, Verfasst am: 09.06.2017, 11:17   

Betreff:   Musikstreaming
Zusatz:       Alles fließt mit Spotify und Co.
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Artikel im "Tagesspiegel" vom 8.6.2017:

Playlisten statt Alben, Apps statt Radio: Wie sich der Pop durch Streamingdienste wie Spotify, Apple Music und Tidal immer weiter vom Tonträger entfernt.

Viele Grüße aus Berlin
Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/4, Verfasst am: 13.06.2017, 15:26   

Betreff:  
Zusatz:       Es ist so schön bequem . . .
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja, das ist eine Entwicklung die sich nicht aufhalten läßt.
ähnlich wie der Siegeszug des Wolframdrahtes in der Jahrzehnte dominierenden "Gl?hbirne", der den ineffizienten und zudem teuren Kohlefaden verdrängte. bis daß ein paar Schreibtischtäter das Ende des umweltfreundlichen Leuchtmittels per Verbot einzul?uten versuchten, wird es bald keine herkömmlichen Tonträger mehr geben.

Eine primitive Schallplatte hält ohne weiteres weit über 100 Jahre ihre Information abrufbereit. Ein Magnetband guter Qualität wird da auch nicht wesentlich schlechter abschneiden. Eine CD . . .

Das ist einfach gewollt, auch eine Form der Profitmaximierung.

Mir persönlich wird es nicht im Vollrausch einfallen irgendeinen der genannten Dienstanbieter aufzurufen - "meine" Musik habe ich, so immer mir danach ist, stets greifbar zur Hand. Ich benutze ja nichtmal mehr ein Radio, weder im Haus noch im Auto, außer wenn es was zu l?ten gibt.

Also, auch meine Gewohnheiten haben sich ziemlich drastisch verändert und das ganz sicher nicht wegen diesen neumodischen Diensten sondern einfach deswegen, weil mir das hechelnde Geseier jener allgegenwärtigen überflieger die sich selbst als Moderatoren betiteln und mit ihrer unterirdischen Sprachkultur zu früheren Zeiten nichtmal als Pfürtner eine Anstellung bekommen hätten, dermaßen auf die Nerven geht daß es schon physischen Schmerz verursacht. Vielleicht bin ich hysterisch? Und wenn schon - ohne Gepl?rre lebt man ges?nder! Das ist nachweisbar.

Mir stellt sich die Frage, was nach der Digitalisierung kommen wird.

Zitat:
Houston, wir haben ein Problem!

_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/4, Verfasst am: 14.06.2017, 11:14   

Betreff:
Zusatz:       Es ist so schön bequem . . .
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

MGW51 schrieb wie folgt:


Mir stellt sich die Frage, was nach der Digitalisierung kommen wird.



Nach der Digitalisierung kommt natürlich die Quantisierung - und danach vermutlich die Desintegration Wink
(Ja - ich weiss dass auch bei der Digitalisierung schon quantisiert wird ...)

Fakt ist: was man heute in TV/Radio/Tonträger als "Musik" angeboten bekommt ist so unterirdisch schlecht, dass sich keine HiFi-Anlage mehr lohnt - und das hat nichts mit der Musikrichtung zu tun...
Na ja, passt ja - der "Durchschnittsh?rer" besitzt ja nur noch ein "Smartphone" - mit "HD-Sound" *BRECH*

Besonders eklatant ist es beim sogenannten "HD-Fernsehen", scheinbar ist die TonQualität der BildQualität untergeordnet worden - "Digitalklingeln" / Bässe Fehlanzeige - jedenfalls ungenie?bar!

Insofern macht es schon Sinn, keine Musik mehr zu kaufen, sondern einfach auf YouTube zu gehen - schlechter als im TV ist das auch nicht.

Dass in Zukunft keine reinen UKW-Radios mehr verkauft werden dürfen, habt Ihr ja sicher mitbekommen.
"Was - Ihr wollt kein DABxxx ? Dann zwingen wir Euch!"

Bericht bei Heise
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/4, Verfasst am: 16.07.2017, 15:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Jürgen schrieb wie folgt:
Nach der Digitalisierung kommt natürlich die Quantisierung


Lieber Jürgen,
meine Frage war ja nicht ohne Hintergedanken - so, daß ich es einfach mal in den Raum stelle wie lange es wohl brauchen wird, bis sich die Menschheit selbst "wegdigitalisiert" oder alternativ doch darauf besinnt, daß es auch noch was anderes gibt als den krankhaften Wahn beim Nachbar in den K?hlschrank oder unter die Bettdecke zu schauen.
Es sei dahingestellt, ob solche Funktionen "nur" von sogenannten Diensten - die ja nur unser Bestes wollen - oder praktisch von jedermann genutzt werden; Mißbrauch ist und bleibt es allemal. Doch der willf?hrige Bürger ist es erst, der diesen Mißbrauch gegen sich selbst überhaupt möglich macht. Da werden die Menschen praktisch "gezwungen" sich sowas unnützes wie ein Smartphone zu kaufen denn in vielen Fällen werden normale und vor allem sichere Techniken einfach nicht mehr angeboten, totgeschwiegen oder auch weggelogen und nur solcher Käse in Variationen offeriert. Das fängt bei Straßenbahnfahrscheinen an - ja ich weiß, noch kann man die im Vorverkauf oder am Automaten kaufen, passendes Kleingeld und Kenntnis der jeweiligen Standorte vorausgesetzt. Wie gesagt. NOCH ! Die Bundesbahn will Fahrscheine in naher Zukunft gänzlich abschaffen weil sich das Smartphone automatisch beim Einstieg in den Waggon -wo auch immer - einloggt und beim Ausstieg ebenso was dann für die zurückgelegte Wegstrecke den Preis ermittelt und freilich umgehend abbucht. Stelle ich mir lustig vor mit einer Prepaid-Karte - na gut, ich weiß nicht ob das mit Smartphone überhaupt möglich ist oder ob diese Dinger permanent eingeschaltet sein müssen.

Ich will mich darüber nicht beschweren denn ich nutze keines dieser Verkehrsmittel mehr seit ich vor fast 40 Jahren aufs Dorf gezogen bin.

Anders sieht es aus wenn man ein Bankkonto einrichten will. Da hat man dann etwa bei der Commerzbank die Wahl zwischen der Nutzung von Automaten in der Filiale - echte, klassische Bankschalter gibt es ja längst nicht mehr - wofür auch ordentliche Gebühren verlangt werden oder man knickt ein und läßt sich zu sowas unsicherem wie "Onlinebanking" breitschlagen. Will man dagegen Homebanking machen, dann kann es schonmal ein paar Wochen dauern ehe die "Fachkr?fte" in der Filiale begriffen haben um was und vor allem WIE es gehen muß. Von sich aus bieten die es ja nicht an - beherrschen das Thema sowieso nicht - und vermutlich sollen sie es auch nicht anbieten. Dabei ist das die einzig sichere Möglichkeit um ein oder mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken zu führen; sicher deswegen, weil bei HBCI KEIN Browser zwischengeschaltet und damit keine gefälschte Bankenseite dem Nutzer etwas vorgaukeln kann. Allerdings funktioniert das Ganze nicht mit so einem albernen Smartphone sondern es braucht schon einen ordentlichen Rechner, auch Laptop, PC oder MAC, mit Telefon- oder DSL-Anschluß. Das Bankingprogramm mit allen Daten und Archiven kann auf einem USB-Stick liegen, die Signaturdatei (je Bankhaus eine einzige, egal wieviele Konten dort sind) auf einem separaten Datenträger wie Diskette, Stick oder SD-Karte gespeichert ist eine bombensichere Variante wenn der Zugriff auf das Programm oder gar den Stick selbst auch noch pa?wortgeschützt wird. Ein Smartphone kann da nicht näherungsweise mithalten - sowohl was Sicherheit als auch Bedienkomfort betrifft. Es gibt also keinen vernünftigen Grund den Kunden sowas anzudienen . . . außer, die jeweilige Bank partizipiert auf irgendeine Weise davon.

Tja, vor 30 Jahren war ich noch regelmäßiger Rundfunkh?rer weil man sich das damals noch anhören konnte. Wir hatten hier im Grenzgebiet zwar nur wenige Sender auf UKW empfangbar aber wir hatten sie allesamt in Deutsch! Heuer, mit dem auf 108 MHz erweiterten Frequenzbereich kommt Sender an Sender - nur ohne externe Hochantenne hört man fast ausschließlich polnisch / tschechisch und das war es dann. Nicht weil es keine deutschen Stationen gäbe sondern weil deren Feldstärke unter aller Kanone ist. Gut, das deckt sich weitestgehend mit deren Inhalten, ausgenommen mal den DLF, doch der ist eben auch nur halbwegs vern?nftig in Mono empfangbar. Eine Hochantenne habe ich längst nicht mehr - beim Neubau des Daches mußte sie samt Drehvorrichtung weichen und mir fehlt deswegen auch nichts.

Wenn in absehbarer Zeit auch kein deutscher Sender mehr in FM strahlt, habe ich wenigstens noch die Stationen in den Nachbarländern um Geräte in der Praxis zu testen. Das gilt übrigens auch für die Mittelwelle. Noch.

So lange ist es doch gar nicht her, als wir von Mittelwelle Bandaufnahmen gemacht haben! Sogar auf KW war das zeitweise in akzeptabler Qualität ohne Fading möglich.

natürlich ändern sich Techniken im Laufe der Zeit, einfach weil sie zunehmend bedienfreundlicher - zumindest sollten sie das! - und vor allem einfacher für den Anwender werden. Die Frage nach Sinn und Nutzen stellt sich nicht weil die vom Anwender nicht wirklich beeinflu?t werden kann - außer er verweigert aktiv und nachhaltig deren Akzeptanz sprich Kaufverweigerung, Nutzungsblockade. Dem steht allerdings der Herdentrieb entgegen und ganz allgemein ist der st?rker weil schon die Kleinkinder daraufhin dressiert werden.



Also ich selbst, da bin ich mir ganz sicher, werde es nicht erleben / zulassen, daß mein Leben "durchdigitalisiert" wird und eine Quantisierungsrevolution kommt zu meinen Lebzeiten sicher nicht in Gang. Es soll nicht gegen technische Trends gewettert werden - die lassen sich nicht aufhalten - nur muß jeder Mensch für sich entscheiden, ob er eine Entwicklung betrachtet, annimmt oder gar uneingeschränkt akzeptiert. Ich schreibe ja auch mit einer Tastatur, könnte sogar mit sprachsteuerung schreiben was ich aber bewußt nicht will. Doch ebensowenig giert es mich zurück zu Schiefertafel oder Federhalter. Naja, 1. Klasse ist lange her und damals fing es eben so an - weil es keine Schulhefte in ausreichender Menge gab. Trotzdem haben wir schreiben und lesen gelernt. Ohne ?hpp Mr. Green
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » Digitale Speicherung auf CD, MD und Co.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum