IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 21:54
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Kreativbastelideen
VFD als Triode ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/1, Verfasst am: 07.01.2016, 22:38   

Betreff:   VFD als Triode ?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Liebe Bastelfreunde,

ich besitze aus verschiedensten SchlachGeräten einige VFDs, also Fluoreszenzanzeigen. Wenn man die sich näher ansieht, stellt man zunächst einmal fest, dass es kein Datenblatt gibt, oder man hat sehr viel Glück Wink.
Falls man noch den Gerätetyp kennt, kann man auch nach einem Schaltplan dieses Gerätes suchen.

Im Netz findet man einige Hinweise darauf, dass man ein VFD auch als Verstärkerröhre nutzen kann und das wollte ich einmal ausprobieren...

Ich habe also willkürlich eine VFD aus einem alten DvD-Player gewählt, es nennt sich 25U48109BAN.
natürlich habe ich keinerlei Infos darüber gefunden Wink

So Sieht es aus:





Also wurden die Stifte ausgeprüft, hier das Ergebnis:





Also ein Display mit 6 "Gittern" und sehr vielen "Anoden".

Nun würde eine Verstärkerschaltung aufgebaut. Dazu wurden alle Gitter und alle Anoden parallel geschaltet.
Der Anoden- und der Gitterwiderstand wurden mit Potis auf beste Spannungsverst?rkung eingestellt. Die lag im Leerlauf immerhin bei 8...10 und mit einer 10-KOhm-Last noch etwa 4-5. Das hört sich gar nicht so schlecht an - tatsächlich ist es mir aber noch nicht einmal gelungen, damit einen Oszillator zu bauen. Also kann man damit zwar wirklich verst?rken - aber es lohnt einfach nicht.

Hier noch die verwendete Schaltung und einige Ergebnisse:





Das Absinken der Verstärkung bei Frequenzen über 5 KHz kann man an den folgenden Bildschirmfotos sehen:





Also nicht wirklich brauchbar. Selbst die Hoffnung, es als eine Art "Lichtorgel" verwenden zu können, hat sich relativiert.

Das ginge zwar, aber nur als Anzeige für einen anderen Verstärker. Ist das VFD selbst als Verstärker eingestellt, leuchten die Segmente fast gar nicht.





Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass ein VFD eher einem "magischen Auge" ?hnelt, als einer Triode - und die Möglichkeit, damit ein Nachtlicht oder ein "Flackerlicht" für Musik zu bauen. Ist halt Geschmacksache Wink




_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Kreativbastelideen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Number One - die erste Triode auf dem... Werner Projekt Röhrenmeßgerät WRD 5 09.12.2007, 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum