IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 18:40
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
MW-Aussendungen deutscher Hörfunkprogramme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/11, Verfasst am: 28.08.2010, 17:03   

Betreff:   MW-Aussendungen deutscher Hörfunkprogramme
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Mittelwelle - was ist das denn?

Diese Frage kommt tatsächlich immer mehr auf.

Auf Grund eines Gedankenaustausches mit TipFox habe ich vorhin eben mal ein Radio angeschaltet, allerdings einen Henkelmann aus den späten Siebzigern und ohne einen Draht anzustecken.

Das Ergebnis ist erschreckend: Bei ca. 1250 kHz kommt MDR-Info herein. Bei ca. 700 kHz ein polnischer Sender.

Das war es dann - bis auf eine Modulation die bei 620 k feststellbar war, aber im Rauschen untergeht.

natürlich - da bin ich mir sicher - wird mit Einbruch der Dunkelheit auch etwas mehr Leben auf der Welle feststellbar sein doch im Grunde ist das einstige Rundfunkband - zumindestens für Deutsche Hörerschaft in meiner Region tot.

Na gut, ich will nicht jammern; auf UKW sieht es in der Hinsicht auch nicht viel besser aus. Tschechen und Polen zu Hauf - die haben ja inzwischen auch unsere Kanäle in Besitz genommen - Deutsche Stationen nur sehr eingeschränkt empfangbar.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 22.03.2023, 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/11, Verfasst am: 26.03.2012, 16:49   

Betreff: MW-Aussendungen deutscher H?rfunkprogramme
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Auf Grund meiner Zwangsbeschäftigung mit dem umfangreichen Instandsetzen des Staßfurter 5U63UKW habe ich in den letzten Tagen erstaunt zur Kenntnis genommen, daß es deutlich mehr Aktivitäten inländischer Rundfunkanstalten auf den klassischen Bereichen des Mittel- und Kurzwellenrundfunks gibt.

Zwar ist mir seit Alters her bekannt, daß der Mittelwellensender Reichenbach mit minimalistischen 3 kW hier bei mir in guter Signalstärke auf 1188 kHz hereinkommt, doch daß noch weitaus mehr auf diesem Band läuft, ist mir in den vergangenen Jahren nicht bewußt geworden - ich bin eben seit Jahrzehnten kein Radiohörer mehr.

Der Sender Reichenbach hat in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Als er im Mai 1937 seinen Probebetrieb startet, gilt er mit seinem 8 kW Telefunkensender und dem 100 m Holzmast mit seinem achteckigen Bronzeringstrahler von 11 m Durchmesser als modernster Rundfunksender Deutschlands.
Am 08.07.1937 startet der offizielle Sendebetrieb als Sender Görlitz, Außenstelle des Reichssender Breslau. Ein Studio besteht in Görlitz, im Ständehaus. Von dort wurden u.a. Militärkonzerte übertragen aber auch die letzte öffentliche Rede eines gewissen Joseph Goebbels in der Görlitzer Statdthalle wurde über den Sender Reichenbach ausgestrahlt.

Am Abend des 7. Mai 45 wird auf Befehl des NS-Senderchefs der Sendeturm gesprengt - der Sender selbst bleibt unbeschädigt und wird 46 auf Befehl der SMAD abgebaut und nach Berlin verbracht. später dann dient dieser Sender als eine Basis zum Aufbau des Landessender Potsdam.

1950 wurde ein neuer 0,5 kW Kleinsender dort aufgebaut und versorgte ab dann die Region mit dem Programm des neu entstandenen MDR. In späteren Jahren wurde die Leistung auf 20 kW ausgebaut.

1999 ist ein neuer Sendemast errichtet worden über den nun, wie o.g. der MDR sein Programm MDR-Info ausstrahlt. Die Reichweite ist dank der guten Antenne durchaus beachtlich - natürlich auch von einer optimalen Empfangsantenne stark abhängig!
Ich nutze gegenwärtig zum Empfang eine simple Prüfstrippe von 1 m Länge - nichts was man wirklich als Antenne bezeichnen kann Smile

Dennoch bekomme ich mit aufkommender Dämmerung den Deutschlandfunk über den Sender Heusweiler auf 1422 kHz - Frequenz der ehem. Europawelle Saar - und gleichsam Bayern-Plus auf 801 kHz mit guter Signalstärke herein. Bemerkenswert daran ist, daß Bayern-Plus seinen Mittelwellensendebetrieb erst im Januar 2011 aufgenommen hat! Das läßt hoffen - unbeachtet der jeweiligen Programminhalte - daß nicht an allen Schalthebeln hirnamputierte Entscheidungsträger als Brüsseler Eurokratenbüttel ihrem Zerstörungstrieb freien Lauf lassen können. Bei meinen diesbezüglichen Recherchen habe ich auch schmunzelnd zur Kenntnis genommen, daß einige Anstalten die Digitale Aussendung auf den traditionellen AM-Bändern wieder eingestellt haben. Wegen, wie sie richtig erkannt haben, Sinnlosigkeit bei einer Nutzungsquote im bestenfalls einstelligen Bereich!

Es ist zwar bedauerlich, daß es keinen funktionierenden Kurzwellendienst mehr gibt, doch das muß man wohl einfach hinnehmen da es in sehr vielen europäischen und außereuropäischen Ländern gleichfalls zur Einstellung des Kurzwellensendebetriebes gekommen ist.
Die Situation auf der Mittelwelle werde ich nun wohl doch ein wenig intensiver im Auge behalten, vielleicht hänge ich mir sogar wieder einen Faden auf - mal sehen . . .

Abschließend: Es besteht keine Gefahr, daß ich mich künftighin für den Rundfunk begeistern könnte Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/11, Verfasst am: 27.03.2012, 10:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

ich kann mich nur wiederholen: weniger deutsche Sender- ja, aber kein Mangel an empfangbaren Stationen. Es gibt Nachts kaum eine freie Frequenz! Die MW ist und bleibt interessant, wenn man etwas Antennenaufwand treibt - letztlich einfach ein möglichst langer Draht, notfalls auf einen Besenstiel gewickelt und in die Ecke gestellt oder als Spirale von der Decke hängen lassen Wink

Es gibt sogar wieder verstärkt "Piratensender", meist etwas oberhalb des normalen Bandes. Nachts gelingt mit guter Antenne auch schon mal ein Weitempfang aus USA...
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag4/11, Verfasst am: 07.01.2015, 14:37   

Betreff: NDR schaltet seine Mittelwellensender ab
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

NDR schaltet seine Mittelwellensender ab

siehe hier:



Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/11, Verfasst am: 07.01.2015, 18:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke, lieber Hajo, daß Du diese Information hier kundgibst.

Wenn ich es nicht vergese, werde ich mal versuchen, von den letzten Sendeminuten einen Mitschnitt zu machen. Man g?nnt sich ja sonst nichts Wink

Das ist insgesamt schon traurig, aber ohne diesen Hinweis, hätte ich das womöglich erst in ein paar Jahren bemerkt. Klar, von solchen Hörern wie ich es bin, kann kein Sender existieren. Das muß man auch mal anerkennen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag6/11, Verfasst am: 07.01.2015, 23:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Na wie war das doch - meine ersten Empfangsergebnisse mit dem selbstgebauten Detektor. Eine Spule, ein Drehko.und eine Diode GA1OO. Ein wenig Draht, Antenne, Erde und einen hochohmigen Kopfhörer. Mehr brauchte man nicht für das "Abenteuer Radio"
Ganz ohne zusätzliche Stromquelle konnte man die "Schlagerrevue" oder "Neumann 2x klingeln" hören.
Wird heute ein junger Bastler jemals so etwas noch erleben können. Wie war doch die Freude groß als Heinz der Quermann im Kopfhörer vernehmbar. Nicht ohrenbet?ubend, wie es heute sein muß aber klar zu hören.
Als nach einigen Versuchen auch noch mehrere Sender empfangen werden konnten, machte die Sache so richtig Spaß.
Nur geht das heute noch ohne die Mittelwelle.
Dieses Kindheitserlebnis zeigt doch mit welch einfachen Mitteln es möglich war, Nachrichten zu empfangen.
Ob das im digitalen Zeitalter auch so einfach ist. Sicherlich wird ein einfaches DAB-Radio bald nicht mehr ein Vermögen kosten aber zumindest eine Stromquelle braucht es.
_________________
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag7/11, Verfasst am: 15.01.2015, 19:46   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Wie befürchtet: heute ist Donnerstag - das war es dann eben mal wieder und von mir gänzlich unbemerkt.

O.k., davon wird die Welt nicht untergehen aber was wird in einem anzunehmenden Ernstfall? Wie und womit soll man sich dann informieren?

Nächtern betrachtet ist es ja wohl so, daß kaum ein Mensch mehr die AM-Bänder nutzt weil sie praktisch tot bzw. kaputtgestört sind; durch HF-Dreckschleudern im eigenen Hause! Eine, wie früher üblich, weit hoch abgespannle Strippe kann sich kaum wer leisten weil ja heutzutage alles und jedes genehmigt werden muß und der Hausbesitzer das natürlich abschlägig bescheidet. Nun denn, ich selbst habe nichtmal mehr eine UKW-Antenne. Die ist vor vielen Jahren bei der Dacherneuerung geopfert worden - wirklich fehlen tut sie mir seither nicht da sie sowieso nicht scharf genug geb?ndelt hat. Dazu br?uchte ich hier mindestens eine Zweiergruppe und das ist etwas, was sich nicht lohnt. Zumal es keine Antennen mehr zu kaufen gibt - also ich meine "richtige" Antennen mit ordentlichem Gewinn und vernünftigem VRV. Polska-Radio bekomme ich auch ohne alles super gut herein Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag8/11, Verfasst am: 06.07.2015, 20:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nun hat es auch meinen "Heimatsender" erwicht: Sender Langenberg auf 720KHz (WDR2) ist tot.

Keine Vorankündigung, keine Infoschleife, keine Rücksicht auf die Autofahrer (WDR2 sendete auf MW permanent aktuelle Verkehrsinfos - "sollen sich die doch ein "Dumpfbacken-Brett" besorgen" ).

Man hält es bei den "öffentlich Rechtlichen" (was für ein Etikettenschwindel ... ) nicht mehr für nötig, so eine Abschaltung vorher zu kommunizieren. Scheut man Kritik? Echt arm, aber bezeichnend für den Zusatand dieses Landes.

Was soll man davon halten? Bananenrepublik ?? - Ach nee, eine "Bananenrepublik" hätte noch Radio ... wir haben ja demnächst nur noch DAB+ Lokalradio - wen interssieren schon Info's aus anderen Ländern?

Also wohl doch eher ein "Dumpfbackenland" Wink

Das ist vielleicht der echte Grund für diese Abschaltungen: mit Dumpfbacken kann man keine komplexe Technik betreiben, also schalten wir lieber vorher ab - denn Nachwuchs gibt es keinen, der ist mit seine "Medienkarriere" und seinem "Dumpfbacken-Brett" beschäftigt ...

P.S.: nur schade, dass ich jetzt einige Projekte in der Warteschlange erden kann, so z.B. ein WDR2 - QuarzEmpfänger, na was soll's ...
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag9/11, Verfasst am: 18.07.2015, 19:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zu spät erfahren, sonst hätte ich mir das angeschaut:

Rias-Sendemast erfolgreich gesprengt

Gruß aus Berlin
Hajo
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag10/11, Verfasst am: 02.09.2015, 11:16   

Betreff: Und noch einer - der Letzte ?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Bald ist es also so weit: "DLF schaltet Mittelwelle zum 31.12.2015 ab" ...

Meine Meinung:

Das ist eigentlich nur noch konsequent, denn

1. will man die Menschen ja gar nicht mehr teilhaben lassen an z.B. Bundestagssitzungen. Das "Optimale" sind doch "editierte" und "kommentierte" Verbreitung über kontrollierte Medien. Wer ja noch schöner, wenn "der Bürger" Alles wüsste .... Zu Zeiten der Propaganda und geheimer Vertragsverhandlungen gegen die Menschen ist Information nur schädlich.

2. wer keinen deutschen Sender mehr auf MW h?hren kann, wird auch bald kein entsprechendes Radio mehr haben. Das erspart dann in Zukunft ca. 80 Mio. Pappschildchen mit den "verbotenen Feindsendern", zu denen sicher die "Agressoren" im Osten gehören, auch die ganz im Osten ....

3. man spart unheimlich viel Energie und reduziert damit endlich den gefährlichen CO2-Anstieg - ist das nicht unglaublich verantwortlich gedacht ? Was, Du glaubst das nicht? Na ja, bei der Bildung (... die ich Dir noch zukommen lasse) kein Wunder, Dummerchen. Schubs doch lieber weiter an Deinem "Dumpfbackenbrett" - DAS passt zu Dir Totalversager .... ?h, ich meinte natürlich zu Deiner "Generation Weichei". Informationen für Dein Niveau kannst Du Dir dann ja aus Braun-... ?h, Facebook holen. Die wissen, wie Alles geht !

Aber noch dürfen wir ja wählen (zwischen was eigentlich?). Da ja bald auch da keiner mehr hingeht, also keine "Zuh?rer" mehr da sind, kann man das ja dann endlich auch "abschalten"...

Sehr schöne "neue, altbekannte, zweifarbige Welt" ! "Schwarz und Weiss" - was will man mehr ?
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag11/11, Verfasst am: 01.01.2016, 23:40   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nun ist es still geworden auf der Mittelwelle - aber nur tagsüber Wink

Die DW hat sich sang- und klanglos verabschiedet - das Programm wurde bereits vor 24:00 mitten im Programmtext abgeschaltet. Dann folgten noch ein paar alte Pausenzeichen und dann Ende ...

Auch viele andere Stationen haben wohl zum Jahreswechsel abgeschaltet - jedenfalls war es heute am Tage extrem still auf der Mittelwelle.

Heute Abend sieht das schon deutlich besser aus - fast jeder Kanal ist belegt ! Nur eben von sehr weit weg.
Nachdem die ganzen Großkotzl?nder nun auf ihr QRM verzichten, kann man endlich richtigen DX-Empfang auf MW haben, auch USA dürfte bei diesen Bedingungen wesentlich einfacher werden ...

So hat alles eben mindestens zwei Seiten Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LW: Aussendungen Deutscher Sender MGW51 RUNDFUNKGESCHICHTE 2 26.03.2012, 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutscher Freiheitssender 904 - das Ende MGW51 RUNDFUNKGESCHICHTE 0 30.09.2011, 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge * 27.08.1886 - erster deutscher Jazzp... michael48 Gedenktage, Jubiläen, Veranstaltungen 0 05.02.2009, 00:18 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum