IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 15:52
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
Ich bediente D's ersten Sender
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag1/3, Verfasst am: 08.04.2011, 12:34   

Betreff:   Ich bediente D's ersten Sender
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich bediente Deutschlands ersten Sender

Fritz Siegert erzählt aus der Geburtsstunde des Rundfunks

Wenige Jahrzehnte erst haben wir den Rundfunk, und doch machen sich im Wissen der geschichtlichen Entwicklung hier und da gewisse L?cken bemerkbar. So wird immer wieder einmal die Frage aufgeworfen, welches denn der erste für die Öffentlichkeit arbeitende Rundfunksender in Deutschland 'war, wo er gestanden und in welchem Jahre er seinen Betrieb aufgenommen hat.
Meist wird von Leuten, die näher mit der Materie vertraut sind, der sogenannte Vox-Sender in Berlin als erster Rundfunksender in Deutschland bezeichnet.
Das ist jedoch nicht ganz richtig, denn es gab da noch einen -allerdings kleineren - Vorgänger.
In der Potsdamer Straße 9 war es, wo sich eine Grammophon- und Schallplattenfirma, die Vox-Gesellschaft, befand. überall sah man in Berlin - zum Teil als Leuchtreklame - deren Firmenzeichen: Ein Grammophon mit einem langen Schalltrichter, aus dem Musik ertönte, und davor sa? ein weißer Hund, spitzte die Ohren und lauschte der Musik. "Die Stimme seines Herrn" stand darunter. Dieses Haus in der Potsdamer Straße 9 hieß allgemein das Vox-Haus. später wurde der Berliner Sender darin untergebracht.
Bevor es jedoch dazu kam, waren jahrelange Vorversuche erforderlich, die u.a. im Physikalisch- Technischen Reichsamt, Berlin C, Neue Friedrichstra?e (heute Littenstra?e) durchgeführt wurden. Herr Dr. Wratzke und Herr Dr. Baneitz hatten die Aufgabe übernommen, einen Versuchssender zu erbauen und praktisch auszuprobieren. Ich war ausersehen, in Gemeinschaft mit einem anderen Kollegen - wir arbeiteten beide beim Haupttelegrafenamt - den Betrieb durchzuführen. Wir standen damals mitten in der Inflation, der Dollar stieg täglich, und zu diesem Zeitpunkt, es muß wohl Ende 1921 oder Anfang 1922 gewesen sein, begann der Aufbau dieses ersten öffentlichen Rundfunksenders im Geb?ude des Postfuhramtes Oranienburger Straße/Ecke Artilleriestra?e (heute Tucholskystra?e). Damals war die Post noch nicht motorisiert, da sa?en noch Postillione auf dem Bock und fuhren ihre Wagen mit 2 PS durch die Stadt. Demgemäß war im Postfuhramt das Erdgescho? zu PferdestÖllen ausgebaut.
Dort also gelangte der 1-KW-Sender zur Aufstellung. Er bestand aus mehreren oben offenen Holzkisten, die den Vorverst?rker, den Röhren- und den Abstimmteil aufnahmen. Es war natürlich im verhältnis zu heute alles recht primitiv, aber der Rundfunk war ja erst im Kommen begriffen. Ein eigentliches Programm gab es noch nicht, man f?hlte noch vor. Gehalts- und Lohnzahlungen waren ja alle 2-3 Tage, da die Mark täglich an Wert verlor und die Preise stiegen. Jeder war stets begierig, den jeweiligen Stand des Dollars zu kennen, um sich möglichst vor Verlusten zu schätzen. Demgemäß verbreitete der Sender in erster Linie Kurs- und B?rsenmeldungen. - Der Sprecher war ich. Und ich glaube, ich kann für mich in Anspruch nehmen, als der erste öffentliche Rundfunksprecher in die Geschichte des deutschen Rundfunks einzugehen.
Jede volle Stunde wurde der Sender angeschaltet. Dann besprach ich die neuesten B?rsen- und Wirtschaftsmeldungen. Die Durchsage dauerte 15-20 Minuten. Empfangen durfte jedermann, eine Gebühr wurde nicht erhoben. Man war damals zufrieden, wenn recht viele Hörer da waren, die ihre Empfangsergebnisse zur Auswertung von G?te, Reichweite usw. den zuständigen Stellen mitteilten. Als EmpfangsGerät diente allgemein der Detektor mit Kopffernh?rer an einer Freiantenne auf dem Dache. Und da gab es manchmal Schwierigkeiten, wenn der Hauswirt seine Genehmigung zur Anbringung nicht erteilen wollte, weil er eine Beschädigung des Daches oder erhöhte Blitzgefahr befürchtete. Ich beendete meine Durchsage auch jedesmal mit der Mahnung: "Bitte, vergessen Sie nicht, Ihre Antenne zu erden."
Aber auch musikalische Gen?sse vermittelte ich meinen Hörern. Es waren Gen?sse besonderer Art: Ein Grammophon hatte ich aufgetrieben mit einem riesigen Blechtrichter, wie sie damals gebaut wurden. Dazu besaß ich eine einzige Platte. Auf der einen Seite war "Die schöne blaue Donau", auf der anderen ?Wiener Blut". Nach Beendigung des gesprochenen Wortes r?ckte ich dann den Trichter an das Mikrophon und spielte "Die schöne blaue Donau" als Abschluß, in der nächsten Stunde kam "Wiener Blut" an die Reihe. Und so ging das immer weiter, tage- und wochenlang. Na ja, die Hörer konnten ja schließlich etwas verlangen.
Eines Tages roch es plötzlich brenzlich, und dann stieg Qualm aus einem der K?sten auf. Mein Schreck war groß, denn unter mir waren die PferdestÖlle und über mir der Heuboden. Das hätte eine schöne Katastrophe geben können! - Schnell ri? ich die Hauptsicherung heraus, machte die Anlage damit stromlos, und dann -, ja dann tat ich etwas, was vom Standpunkt der Elektrotechnik grausig war: ich ergriff einen in der Nähe stehenden Eimer und go? ihn auf das qualmende Etwas. Die Situation war gerettet, und es stellte sich heraus, daß nur ein Transformator geschmort hatte.
Heute stehen natürlich für solche Vorkommnisse moderne L?scher bereit, die die Geräteteile weitgehend schonen.
Monatelang war der Sender in Betrieb, und man wertete die mit ihm gemachten Erfahrungen aus. Gemeinsam mit der einschl?gigen Industrie kam es dann später - ich glaube, es war im Jahre 1923 - zum Bau des Vox-Senders in der Potsdamer Straße.

Quelle: RFT MESSE - INFORMATIONEN Leipziger frühjahrsmesse 1960
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/3, Verfasst am: 08.04.2011, 15:03   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zitat:
"Bitte, vergessen Sie nicht, Ihre Antenne zu erden."


Auf einer Schallplatte von Nils findet sich folgende Textzeile (aus dem Gedächtnis: "...und erden Sie Ihren Antennerich."

Das Thema Antenne - Erde war seinerzeit allgegenwärtig und ich kenne es aus eigenem Erleben noch bis in die 70-er Jahre hinein. Hier habe ich mal so einen Antennenschalter portr?tiert:

Wichtig ist allerdings der korrekte Anschluß denn nur dann kann der Schalter auch seiner Aufgabe wirklich gerecht werden. Lacht nicht! Mir sind dutzende völlig falsch angeschlossener Erdungsschalter untergekommen und die seinerzeitigen Errichter der Antennenanlage waren sich absolut sicher, daß es so wie sie es gemacht haben richtig sein muß - hört man ja schließlich am Radio!

Wie es korrekt auszusehen hat und welche Möglichkeiten es dafür gab bzw. was es heute zu beachten gibt, kann in einem Extrabeitrag im BautElementebereich nachgelesen werden. Ein krasses Beispiel ist in der Galerie erläutert.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/3, Verfasst am: 06.08.2015, 14:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Heute sollte bekannt sein, dass man als Kurzwellenh?rer am Besten mit einer Langdrahtantenne bedient ist.

Um diese an den Empfänger heran zu führen, verwendet man Koax-Kabel. Die Anpassung des Drahtes an das Koax-Kabel besorgt ein BALUN - und der beinhaltet eine permanente, gleichstrommüßige Erdung.

D.h. wenn man die Antennenanlage korrekt ausführt - also auch den 16mm^2 -Erder am Mast (an dem dann der BALUN sitz) nicht weglässt Wink und den BALUN nicht zu "schmalbr?stig" auslegt - dann benötigt man keinerlei Erdungsschalter.

Es bleibt aber eine fragwürdige "Sicherheit". Letztlich schützt das nur vor hohen statischen Aufladungen, bei einem Einschlag verdampft der Schalter (der "offene" Kontakt wird einfach übersprungen) oder der BALUN, ebenso die Erderleitung ...
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neuer KW-Sender in der Oberlausitz, A... MGW51 RUNDFUNKGESCHICHTE 3 09.04.2018, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sender Dresden, Geschichte 19null5 RUNDFUNKGESCHICHTE 3 21.11.2014, 01:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magnetophon im Sender Leipzig 19null5 RUNDFUNKGESCHICHTE 0 17.04.2012, 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LW: Aussendungen Deutscher Sender MGW51 RUNDFUNKGESCHICHTE 2 26.03.2012, 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sender STALINO MGW51 RUNDFUNKGESCHICHTE 0 01.10.2011, 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum