IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 17:52
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Nadeltypen: Marshall Langspielnadeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag1/6, Verfasst am: 26.09.2006, 01:03   

Betreff:   Nadeltypen: Marshall Langspielnadeln
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Sagt mal was haltet ihr davon: kann man mit denen wirklich 10 Plattenseiten abspielen? Ich hab die immer nach einer Seite getauscht zur Sicherheit...



Viele Grüße Christian
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag2/6, Verfasst am: 26.09.2006, 08:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Christian,

diese Nadeln gab es ja von verschiedenen Firmen.

Das Problem ist nur, sie waren meistens für die sogenannten " Pick up " - Schalldosen, also die elektromagnetische Abtastung. Diese Tonabnehmer waren aber in der Regel etwas leichter als die Membran-Schalldosen der Grammophone.
Deswegen bezweifele ich, daß diese Nadeln wirklich 10 Platten auf dem normalen Grammophon durchhalten...

Von Electrola gab es den sogenannten "Tungstift".
Sie hatten einen kleinen, extrem harten Draht als Spitze und hielten tatsächlich 50 Plattenseiten auf dem Grammophon durch ! Eine sogenannte "Halbdauernadel" .
Diese Tungstifte werden aber schon lange nicht mehr hergestellt. Es gab sie auch von HMV.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, gab es Nadeln mit Saphirspitze. Das sind aber keine Grammophonnadeln, sondern es sind Nadeln für leichte, elektrische Tonabnehmer, wie sie Ende der 40 er Jahre aufkamen. (Zum Teil auch schon mit Kristallsystem, aber noch mit Stahlnadel etc.) Dem Auflagegewicht eines Grammophon sind sie nicht gewachsen, der Saphir bricht bei der minimalsten Plattenunebenheit einfach ab !

Ich würde die 10 Plattenseiten-Nadeln auf dem Grammophon nur für 3-4 Plattenseiten benutzen.

WICHTIG: ALLE Dauernadeln dürfen nicht verändert (gedreht) werden. Einmal eingesetzt müssen sie in dieser Stellung bis zur Abnutzung benutzt werden.


Gruß, Nils
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/6, Verfasst am: 26.09.2006, 10:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das war wieder eine gelungene Auffrischung!

Ich entsinne mich, daß wir seinerzeit auch solche Langspielnadeln - die mit dem Eisb?r auf dem D?schen - benutzten. Diese Nadeln hatten einen leuchtendrot gefärbten Schaft, wohingegen die Normalnadel zur G?nze br?niert war. Das hatte den Vorteil, daß bei diesen der Verschleiß auf einen Blick ersichtlich war. Die Langspielnadeln waren eigentlich für Automatenbetrieb vorgesehen - ein Thema, das mich nun direkt tangiert da ich so ein archaisches Gerät zugesagt habe zu restaurieren. Es wird also nötig sein, derartige Nadeln zu beschaffen; bleibt vermutlich nur eine Quelle?


_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
GeorgS

hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 75
Beiträge: 130

      

      germany.gif



Beitrag4/6, Verfasst am: 26.09.2006, 15:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Nils,

der Elektrola-Name "Tungstift" deutet auf Wolfram hin, im englischen wird Wolfram immer noch als "Tungsten" bezeichnet.


Gruß
Georg
_________________
Der Selbstbetrug ist die gefährlichste und nichtsdestotrotz häufigste Sorte von Betrug
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag5/6, Verfasst am: 26.09.2006, 21:06   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Michael ,

nein, Deine Erinnerung trägt nicht ! Die Eisb?rnadeln hielten 25 Plattenseiten durch !


Lieber Georg,

danke für den Hinweis ! Wolfram wird es treffen, denn diese Tungstifte von Electrola kamen ja aus dem englischen Stammhaus HMV und dort hießen sie auch (und zuerst) " Tungstyle " - Needle !

Also ist der kleine Draht als Spitze Wolfram !

Schade, daß ich keine so extremem Makroaufnahmen hinbekomme, ich habe nämlich noch ein paar dieser Tungstifte. Mal sehen, ob ich mal ein Bild von der Spitze durch meine Messlupe hinbekomme .

Vielen Dank für die Erhellung ! Laughing

Gruß, Nils
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/6, Verfasst am: 09.02.2015, 22:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Da ich soeben diesen Thread reanimiere, stoße ich doch auf eine m. E. Fehldeutung einer Begrifflichkeit, die mir nur zu gut bekannt ist.

Mit der Bezeichnung Tungstift resp. Tungsten ist in diesem Zusammenhang nicht reines Wolfram sondern Wolfram-Carbid, auch unter der Handelsmarke "Widia" bzw. auf gut Deutsch Hartmetall genannt, gemeint. Ein Wolframdraht für sich genommen hätte ganz sicher keine einzige Plattenseite abgespielt und nicht zu vergessen, reines Wolfram hat seinen Preis - den hätte sicher kein Mensch zahlen wollen.

Warum erst heute?

Aus dem gleichen Grunde, weswegen viele Threads im seinerzeitigen Razyboard nicht zu Ende geführt worden sind: Das unselige System hatte sie einfach verschluckt, sie waren weg - unauffindbar und sie wurden auch nicht als "neu" signalisiert. Also der ganz normale Razyboard-Wahnsinn Smile
Wir haben es überlebt, nur das zählt Daumen hoch
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nadeltypen: Winkelnadel Nils GRAMMOPHON & SCHELLACK 7 31.08.2007, 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nadeltypen erkennen? Nils GRAMMOPHON & SCHELLACK 8 01.02.2007, 07:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nadeltypen: Wellennadel "Ondula&... MGW51 GRAMMOPHON & SCHELLACK 3 30.01.2007, 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum