IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 14:09
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Technikschau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
BGHarry
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2014
Mitgliedsnr.: 189
Beiträge: 2
#: 71
      
BL: Sachsen
      LK-bautzen.png



Beitrag1/3, Verfasst am: 04.10.2014, 09:42   

Betreff:   Technikschau
Zusatz:       Heim-Musikstudio anno 1954
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Technikschau in Steinigtwolmsdorf
Beschäftigung mit alter Tonspeichertechnik ist schon in der heimischen Bastelstube interessant,
mehr noch im Austausch mit Sammlerfreunden hier im IG-Treff. Aber ich meine, man sollte auch
jede Gelegenheit nutzen, mit den Geräten in die Öffentlichkeit zu gehen. Bei den Senioren weckt
man so manche angenehme Erinnerungen und der Jugend kann man anschaulich zeigen, daß der
MP3-Player nicht so einfach plötzlich vom Himmel gefallen ist.
Eine solche B?hne bot sich mir am 20.Juli 2014, als der ?rtliche Feuerwehrverein im Rahmen seines
dreit?gigen Dorffestes eine Technikschau im neben dem Festplatz gelegenen Bauhofsgel?nde organisierte. Schwerpunkt waren naturgemäß allerlei Oldtimerautos, alte Motorr?der und Traktoren. Zwei Tischreihen im Speiseraum des Bauhofs hatte man mir zur Verfügung gestellt. Die linke Reihe
belegte ich mit Radios aus den Baujahren etwa 1927 bis 1960, vom Detektor zum Röhren- Mittelsuper.






Rechts stellte ich meine restaurierten Tonbandgeräte auf: BG 23, Smaragd und BG 19-2Z sowie einen
Plattenspieler PS 49W von EAK für 78er Schellackplatten. Die beiden letzteren Geräte konnten wechselweise an einen Mittelsuper Sachsenwerk 532 WU zur Wiedergabe angeschlossen werden.





Auf einer Schautafel daneben hatte ich kurz die Geschichte der ersten Jahre der
Schallplattenherstellung in Ostdeutschland von 1946 bis ca. 1955 mit den damals beliebten Interpreten und Orchestern dargestellt. Um die Geräte zu schonen, hatte ich in den Wochen vorher einige Dutzend alter Schallplatten Jahrgang 1952 ? 1954 auf CD überspielt und dudelte diese
nonstop über einen versteckten Compact-CD-Player ab, wobei als Verstärker auch der ?Sachsenwerk? herhalten mußte?
Nach einer gewissen Anlaufzeit stellten sich in wachsender Zahl interessierte Besucher ein. Da hieß es Auskunft geben, warum bei den ganz alten Radios die Röhren auf das Gehäuse oben aufgesteckt werden mußten und wozu man Antenne und Erde brauchte. Der Magnet war aber mein improvisiertes Musikfreund-Tonstudio Anno 1954 ? somit 60 Jahre alte Technik. Immer wieder wünschten die G?ste, Musik direkt vom Tonband oder vom Plattenspieler zu hören. Die älteren schwelgten in Gedanken an die eigene Jugendzeit, die Kinder waren begeistert von der klappernden Mechanik. Auch ergaben sich ein paar beeindruckende Fachsimpeleien mit Leuten, die vor Jahren selbst regelmäßig Musik mit SpulenTonbandgeräten aufgenommen hatten.
Am Abend konnte ich einschätzen, daß die ganze Sache sich doch gelohnt hat.
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag2/3, Verfasst am: 04.10.2014, 10:30   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Harald,

vielen Dank für Deinen Bericht - das kann man sich gut vorstellen, dass Du da bei diesen schön präsentierten Geräten viele Fragen beantworten musstest Wink. Ausgezeichnete Idee übrigens mit der "Berieselungs-CD" - ein "Heimsenderlein" wäre bei einer öffentlichen Veranstaltung sicher problematisch ...


P.S.: Ich habe die Bilder mal so eingebunden, dass sie direkt sichtbar sind. über "Edit" kannst Du Dir das ansehen. Die notwendige Linkadresse erhält man in der Galerie über einen Click mit der rechten der Maustaste ...
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Walterh
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 97
Beiträge: 37
#: 67
      
BL: CH - Bern
      belpkl.png



Beitrag3/3, Verfasst am: 07.10.2014, 13:43   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Harald

Danke für den interessanten Bericht. Das Interesse kann ich gut nachvollziehen, haben wir doch von unserem Club aus auch mal eine solche Ausstellung gemacht.

Auch bei uns war das Interesse gross - und es gab viele Kaufgesuche (obwohl wir genau das nicht anboten) - eben weil da querbeet alle möglichen technischen Zeitzeugen standen und auch alles vorgeführt werden konnte.

Gerade die SchallwiedergabeGeräte mit den von der breiten Masse vergessenen oder nie bekannten Technik (Tefifon, Drahtton...) stiessen auf reges Interesse.

Gruss, Walter
_________________
Grüße, Walter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum