IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 16:12
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios » Transistorradios
Radiobausatz "Junost 105" aus der Sowjetunion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/7, Verfasst am: 01.11.2012, 02:04   

Betreff:   Radiobausatz "Junost 105" aus der Sowjetunion
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Liebe Radiofreunde,

einen weiteren Radiobausatz aus der Sowjetunion will ich hier vorstellen - den " Junost 105".

Im Gegensatz zum Bausatz "Elektronik" ist hier kaum etwas vorgeleistet - selbst die Ferritantenne und ein HF-Trafo müssen selber gewickelt werden.

So sieht der Bausatz in seiner Verpackung aus:



Hier sieht man den Inhalt besser:



Wenn man das Gehäuse öffnet, fliegt einem eine Feder entgegen - die gehört zum Batteriefachdeckel Wink



Ein merkwürdiges Stück Kupfer gab mir zunächst Rätsel auf - aber in der beiliegenden Anleitung fand sich die Lösung:



Eine "Lötspitze" also ...


Die gesammte Anleitung und auch die Beschriftung der Bauteile sind russisch - was ich natürlich nicht kann. Also habe ich die Bauteile nach bewährter Methode aufgebaut - zuerst die Bauteile mit geringer Höhe und dann den Rest Wink

Beim Einbau der LED (die Originale war defekt) und beim Lautstärkeregler muss man sehr aufpassen, dass es nachher auch ins Gehäuse passt - recht fummelig...

Hier ist die Platine bereits bestückt, es fehlen allerdings noch die Ferritantenne und der HF-Trafo T1:




Die Ferritantenne und T1 seht Ihr hier - die FA ist komplett mit HF-Litze gewickelt, T1 nur bei der 1. Wicklung - die Zweite ist aus CuL-Draht und "wild" gewickel:




Hier ist das Gerät fertig zum Test (es lief auf Anhieb) :



Und hier im fertigen Zustand:



Der Zusammenbau ist extrem kniffelig: Trageschlaufe, Skalentrieb, Batterieplatte und Batteriefachdeckel nebst Feder wollen gleichzeitig in die richtige Position gebracht werden - aber mit etwas Geduld klappt es Wink

Der Empfang ist ausgezeichnet - die Ferritantenne reicht locker für Ortsempfang und mit externer Antenne wird es noch einmal deutlich besser. Der Drehko "kratzt" leider etwas, das scheint sich aber durch Benutzen zu bessern Wink


Hier noch die (russischen) Unterlagen:

Bauanleitung (3 MByte)

Stückliste (1,5 MByte)

Schaltbild
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 17.01.2023, 19:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag2/7, Verfasst am: 02.11.2012, 23:26   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen, das hat bestimmt viel Spaß gemacht. Ich nehme an, das der Zusammenbau auch ohne die Anleitung bzw. Russisch-Kenntnisse klappte, oder Smile.

schönes kleines Empfängerchen jedenfalls.

Gruß
Arno
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/7, Verfasst am: 04.11.2012, 19:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Arno,

nun ja - zum Glück sind die russischen Zahlen nicht anders als unsere Wink . Andernfalls hätte ich wohl ein Problem gehabt - immerhin musste ich ja den HF-Trafo und die FA wickeln. Ohne Wickeldaten wäre das wohl nicht möglich gewesen.

Ich habe schon so viele Bausätze zusammen gelötet, dass ich da kein Problem hatte. Ganz anders beim Zusammenbau des Gehäuses - da bin ich fast verzweifelt . Also ich werde das Gerät ohne Not bestimmt nicht mehr öffnen ...

Spaß gemacht hat es insgesammt auf jeden Fall !
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 17.01.2023, 19:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag4/7, Verfasst am: 06.11.2012, 00:23   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,
das mit dem nervigen Zusammenbau des Gehäuses kann ich gut verstehen. Wenn einem dann noch diverse Kleinstteile mal eben so wegflutschen und sich dann natürlich wieder irgendwo unterm Tisch zwischen div. gelagerten Geräten verkrochen haben Sad ..... Ich kann es meinerseits gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon auf den Brustwarzen unterm Tisch kriechend nach irgendwelchen heruntergefallenen speziellen Schräubchen, Scheibchen, Federchen etc. mit Taschenlampe bewaffnet gesucht habe. Immer wieder zum Ausrasten Evil or Very Mad Nach solch einer unfreiwilligen aber dann doch noch erfolgreichen Suchaktion geh ich immer erst mal nach oben 'nen Kaffee trinken Smile

Wo bekommt man denn eigentlich noch diese reizvollen kleinen Radios als Bausatz ?

Gruß
Arno
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag5/7, Verfasst am: 06.11.2012, 04:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Arno,

ein RM-Mitglied bietet dort ab und zu solche Bausätze an, gerade lief auch wieder so eine Aktion. Beim letzten Mal habe mich da eingeklinkt und so bin ich an die Bausätze gekommen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kommen diese Bausätze jetzt aus der Tschechei (alte Bestände), der RMler vermittelt nur ....
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 17.01.2023, 19:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag6/7, Verfasst am: 06.11.2012, 17:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke Jürgen für den Tipp. Habs mir gerade mal angeschaut. Vielleicht schlag ich auch mal zu, sind ja wirklich noch bezahlbar Smile

Gruß Arno
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag7/7, Verfasst am: 22.09.2014, 17:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nachtrag:

die Wickeldaten habe ich oben nicht herausgeschrieben, daher jetzt hier:

L1 = 90 Wdg. HF-Litze
L2 = 2 Wdg. Hf-Litze, verschiebbar auf Papier

T1.1 = 40 Wdg. HF-Litze
T1.2 = 200 Wdg. Cul, "wild" gewickelt
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios » Transistorradios
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der "Bundeswarntag" - 2. Au... MGW51 Mitteilungen / NEWS / IG-Intern 6 10.12.2022, 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge !Historie: Transportgeschwindigkeiten... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 0 31.10.2022, 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Sichere Website" und das S... MGW51 * Mitgliederboard * 1 08.04.2019, 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KKMoon, JYETech "DSO-Shell"... TipFox Meßtechnik 0 24.02.2018, 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Fenster Auf" - Alarm TipFox Projekte mit Halbleitern 1 19.12.2017, 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum