IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 20.04.2024, 00:23
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
70-er Jahre Fimmel ist ausgebrochen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [30 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
Manne
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 55
Beiträge: 85

      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag16/30, Verfasst am: 04.02.2007, 19:32   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

..da werden Kindheitstr?ume wach... 1978 kam die raus nicht? Ich glaube damals knapp 1000DM.

Mein Favorit aus der Zeit ist u.a. diese hier:

Im dunkeln sehr schön anzusehen. Very Happy Gibt's eine Kompaktanlage mit noch mehr LED? Dieses Spitzenmodell habe ich ?br. damals als kleiner Junge im Original gesehen, in Betrieb. War ich begeistert. Very Happy

..gut, dass ich mich im Griff habe, ich sehe grad', dass ich die XPC6500 glatt abholen könnte.. Mal sehen für was die weggeht.


Gruß
Manne
_________________
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag17/30, Verfasst am: 05.02.2007, 09:16   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Manne,

naja, die steht in Hannover. Wenn die nicht zu teuer wird, solltest Du ernsthaft drüber nachdenken, denn die ist wirklich sehr selten und damit schon jetzt ein echtes SammlerStück. Aber Achtung, die Aktivboxen brauchst Du dann auch noch, sonst holst Du keinen Piep da heraus.

Nebenbei: gab es diese Anlage auch als RPC6500 statt XPC, d.h. also mit eingebautem Nf-Verstärker ? Das wäre der Traum meiner schlaflosen Nächte....


Gruß
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag18/30, Verfasst am: 05.02.2007, 12:19   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Obzwar ich prinzipiell kein Freund dieser Kompaktklamotten bin, finde ich die Grundigs, wie z.B. die 300 RPC mit der klassischen, frontseitigen Radioskala und Bedienung sehr anziehend. würde mir sicher auch so ein Teil mal zulegen - man g?nnt sich ja sonst nichts Laughing
Es sollte dann allerdings schon eine Kiste sein, die einen Plattendreher hat, der auch 78 kann!

An dieser Vorgabe scheitern meine diesbezüglichen Versuche seit langer Zeit. Ohne daß ich mich auf Grundig festlegen will, etwas aus D muß es aber schon sein! Japse kommen mir nicht ins Haus und Digitale Frequenzanzeige ist nur als zusätzliches Gimmik erlaubt. Schieberegler scheiden ebenso aus.

Sicher keine leichte Aufgabe! Aber vielleicht hat jemand von Euch da einen Tip?
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag19/30, Verfasst am: 05.02.2007, 12:36   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Micha,

das wird schwierig. Ich kann da nur den Rat geben, etwa eine Grundig RPC zu nehmen und dann einen Spieler aus einer früheren Dual-Serie zu implantieren. Ist dann aber nicht mehr original.
Auch noch umschauen könntest Du dich nach einer Kompaktanalge direkt von Dual, die haben teilweise noch Laufwerke mit Reibradantrieb drin, da gibt es dann auch noch welche mit 78 U/min. Ich nenne da mal stellvertretend die KA50 und KA60. Nachteil: kein Cassettenspieler eingebaut. Damit einhergehend der Vorteil geringerer Gehäusebreite.
Die Radioteile von Dual galten damals den Grundigs als unterlegen, das weiß ich noch sehr genau, weil mein Vater aus eben dem Grunde keine kaufen wollte.

außerdem sind diese Geräte heute wegen der sehr ansprechenden Optik oft recht teuer.

Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Thomas
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3
Beiträge: 171

      
BL: NRW
      koeln.png



Beitrag20/30, Verfasst am: 20.02.2007, 00:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger66,

das mit dem Empfang bei den Dualanlagen ist ein zweischneidiges Ding. Es gab Top Empfangsteile wie den CT 18, dessen Empfangsteil meines wissens nach der in der KA50/60 verbauten identisch ist und natürlich Gurken wie CT110 oder CT12.

KA50 und KA60 unterscheiden sich im übrigen nur durch die Endstufe.
KA50 = Stereo, KA60 = Quadro.

Durch die Quadroschaltung der KA60 gibt es natürlich auch geringe optische unterschiede an der Geräte Front.
Der eingebaute Plattenwechsler 1218 ist ein Top Spieler und dient mir zum abspielen meiner Schellacks ebenso wie für digitalisieren von anderen Schallplatten. Der Reibradantrieb ist so ziemlich Wartungsfrei und mein 1218 mußte lediglich neu gefettet werden, weil bis zum eintreffen bei mir fast nicht benutzt.
daß er inzwischen den VIERTEN! Tonarm hat, ist eine andere Geschichte. Die Gebr?der Steidinger konnten nicht ahnen, daß der Verkäufer das Teil unter aller Sau verpackt, kurz nach wiederinstandsetzung eine Grundig TK 14 drauf fällt, danach eine Katze meint ein ganzes Regal auf dem Gerät ablegen zu müssen und die selbe Katze meint, Vater hats gerade repariert, also testen wir mal wie gut er das gemacht hat. Naja, da war es die ASC 5002, die den Tonarm unter sich begraben hat. Shocked
Ich kann die kleinen kompakten Dual nur empfehlen, sofern man sie nicht als D?mpfer für abstürzende Tonbandgeräte nutzt. Wink
Optisch gefallen mir die Grundig aber deutlich besser und leistungsmüßig, es soll ja auch Leute geben, die wirkliche Leistung mögen, sind die Grundig den Dual Kompaktanlagen wohl überlegen. Mir fehlen noch die geilen Kugellautsprecher, ich bin aber nicht bereit die Irrenpreise bei ibah zu bezahlen.

An der Stelle übrigens, wenn mal einer einen Tulpenfuss abzugeben hat, zustand fast egal, nur meine Nordmende muß drauf passen.

Gruß Thomas

@Michael, bekommst eine PM
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag21/30, Verfasst am: 28.03.2007, 14:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Freunde,

habe dieser Tage für einen einzigen Euro ein Grundig-SpitzenGerät geschossen, es muß nur noch geliefert werden:


Eigentlich wollte ich einen RTV650 aus der Serie davor, aber der ist für ein paar Groschen nicht zu haben. Dieser ist auch nicht ganz so nett anzusehen, aber das Innenleben wird wohl ähnlich sein. Der RTV 900 hat zusätzlich noch die obenliegende Skala, damit kann sein Vorgänger nicht aufwarten. Hat jemand von Euch nähere Infos darüber ? Im rm.org steht auch für Mitglieder kein Schaltplan !

Was ich außerhalb rm.org gefunden habe, ist dies hier: http://telefunken.te.funpic.de/grundig7 ? g72-08.jpg

Interessant wäre halt noch ein Schaltplan, da ich zunächst mal nicht davon ausgehe, daß das Teil bei dem Preis auch noch funktioniert.

Gruß
Holger



Edit Admin:
Funpic hat das Handtuch geworfen, die Seiten gibt es nicht mehr.
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Thomas
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3
Beiträge: 171

      
BL: NRW
      koeln.png



Beitrag22/30, Verfasst am: 28.03.2007, 22:18   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

erstmal, Du bist gemein!

Wie kannst Du sowas hier reinstellen? Da wird man neidig!

Wegen der Reparatur, da mach ich mir bei Dir keine Sorgen. Bekommst Du bestimmt hin, sofern tatsächlich ein Defekt vorliegt.
Aber was ich verlange, stell Bilder hier rein, wenn das Teil bei Dir angekommen ist.



Gruß Thomas
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag23/30, Verfasst am: 28.03.2007, 23:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

Gratulation - und das für 1 Euro Wink

Bei Walter Groer gibt es Unterlagen zum RTV900/900a (ohne HiFi) - ist ja vielleicht besser als nichts. Evtl. kannst Du ihn ja mal anmailen, ob das passt ...
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag24/30, Verfasst am: 29.03.2007, 08:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,

ja, das scheint das einzig verfügbare zu sein. Ich habe damit gar keine Erfahrungen, was nimmt der dafür ?


Gruß
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
WolfgangB
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 87
Beiträge: 53

      
BL: A-Wien
      wien.gif



Beitrag25/30, Verfasst am: 29.03.2007, 10:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich habe heute den Schaltplan im RM.org zum Modell RTV900 geladen.
Es gibt keinen Unterschied zwischen RTV900 mit oder ohne HIFI-Bezeichnung. Gehäuse in Nu?, Palisander oder weiß.
Es gibt aber zwei Ausführungen: RTV900 und RTV900a. Der Unterschied ist in kleinen Änderungen im Gehäuse und bei der Beschaltung der Anschlußplatten.


Beste Grüße Wolfgang
_________________
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag26/30, Verfasst am: 29.03.2007, 16:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für?s Hochladen. Das Teil wurde noch nicht geliefert, ich bin aber schon mächtig gespannt.

Hoffentlich ist nichts ernshaftes defekt, denn von Transistortechnik habe ich keinen blassen Schimmer. Wenn doch, kommt ein Reparaturthread. Meinst Du, das Gerät eignet sich als "Übungsfall" ?


Gruß & Dank
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag27/30, Verfasst am: 29.03.2007, 17:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich glaube. lieber Holger, Du schaffst das und wenn Du dabei graue Haare kriegst Very Happy
_________________
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag28/30, Verfasst am: 29.03.2007, 17:30   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Gerald,

wenn mir neue wachsen, dürfen die gerne auch grau sein..... Laughing

Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag29/30, Verfasst am: 29.03.2007, 18:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

hat sich ja dank Wolfgang erledigt - aber um Deine Frage noch zu beantworten: er überlässt den Betrag Dir - ich habe bisher je nach Schaltplan 5..10 Euro überwiesen. Beim Schaltungsdienst Lange wäre es deutlich teurer (falls die überhaupt die Unterlagen haben, was aber in diesem Fall wohl so sein wird).
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag30/30, Verfasst am: 09.05.2007, 23:54   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Kollegen,

heute habe ich einem Bekannten ein Nordmende Tannh?user Röhrenradio und ein Graetz Sinfonia Röhrenradio reparieren können, bekam dafür eine Telefunken Kompaktanlage electronic center 6001 mit PS 500-Plattenspieler geschenkt. Erster Eindruck: sehr fein verarbeitet, trickreiche Sensortastenmimik, guter Empfang und feiner Klang mit dem Shure 91. Die originale (!) Nadel ist anscheinend fast neu.


Hat jemand von Euch auch dieses Gerät ? Was gibt es an Erfahrungen damit ?

Meine ist nach ein bi?chen Putzen und Wischen im Wohnzimmerzustand, nichts abgebrochen oder so. Einzige Macke: die Hauptabstimmung ist fest. Aber das kriege ich wohl auch noch hin, wenn ich die Kiste erst mal auf habe.


Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [30 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Skalengläser der 30-er bis 60-er Jahre MGW51 BIETE: 4 09.10.2014, 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 90 Jahre Rundfunk - Fotostrecke auf W... TipFox RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 1 08.12.2013, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 100 Jahre Filmfabrik Wolfen 19null5 Gedenktage, Jubiläen, Veranstaltungen 2 11.08.2009, 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge !Historie: 75 Jahre Magnetband TipFox MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 1 15.01.2009, 03:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum