IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 12:19
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
ITT Touring international 103
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
DK8BH
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 58
Beiträge: 53
#: 53
      
BL: Hessen
      hessen.gif



Beitrag1/7, Verfasst am: 04.07.2008, 10:38   

Betreff:   ITT Touring international 103
Zusatz:       AFC-Taste defekt, rastet nicht ein
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Bei meinem Kofferradio ITT Touring international 103 rastet die AFC-Taste nicht. Es fehlt offenbar die Klinke. Versuche, diese durch verschiedene DrahtStücke zu ersetzen, schlugen fehl. Weis jemand, wie diese Klinke exakt aussieht bzw. wodurch man sie ersetzen könnte? Die Blattfeder zum herunterdrücken der Klinke ist noch vorhanden.

für evt. hilfreiche Antworten bedanke ich mich im voraus.

Gruß

Werner
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag2/7, Verfasst am: 04.07.2008, 19:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Werner,

ich weiss es nicht, gut wäre jetzt ein Bild Wink

Ich habe mal ein paar Aufnahmen solcher "Klinken" gemacht, eigentlich funktionieren die doch alle gleich ? Mich irritiert allerdings die von Dir erwähnte "Blattfeder" ...





_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Peter
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 25.08.2006
Mitgliedsnr.: 98
Beiträge: 13

      

      germany.gif



Beitrag3/7, Verfasst am: 04.07.2008, 21:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Peter schrieb am 04.07.2008 um 20:00:

Hallo Werner,

ich habe einige Tourings und auch Teile. Werde mal nachschauen ob ich was entbehrliches finde falls noch Bedarf besteht.




Gruss, Peter
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag4/7, Verfasst am: 05.07.2008, 00:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

@ Jürgen :

Bei Deinen Schaltern wird der B?gel durch die Spiralfeder in die einrastende Position, also in den Schalter eingedrückt. Die Blattfeder ist dann einsparbar, was den Kaufmann beim Hersteller zum Freudentanz bringt.

Sowas gibt's aber auch mit separater Blattfeder oben drauf !

Wenn Du mal die Spiralfeder entfernst und dann statt der Feder den Schalter selber wieder herausziehst und so mehrfach schaltest, wirst Du sehen, dass der ohne Feder nicht mehr in allen Betriebslagen zuverl?ssig rastet. Mit Blattfeder täte er es auch ohne die Spiralfeder, die dort nur den Betätiger des Schalters wieder herausdrückt.
Nach oben
DK8BH
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 58
Beiträge: 53
#: 53
      
BL: Hessen
      hessen.gif



Beitrag5/7, Verfasst am: 05.07.2008, 09:19   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,
hallo Sammlerkollegen,

das sind ja tolle Fotos!! Sie zeigen wirklich gut die entscheidenen Details. Leider ist jedoch meine AFC-Taste anders konstruiert. Ein ca. 4 mm langer Stahlstift steckt von oben im TastenGehäuse und wird mit einer Blattfeder herunter gedrückt. Zwischenzeitlich habe ich einen Messingnagel entsprechend abgesägt und stumpf gefeilt. Die Taste funktioniert wieder.

Die Fotos sind sicher für alle interessant und sollten hier verbleiben.



Gruß

Werner
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag6/7, Verfasst am: 05.07.2008, 14:07   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

@Burkhard:

was die Anbringung der Blattfeder angeht, habe ich das jetzt verstanden, OK. Bei den abgebildeten Schaltern funktioniert das Prinzip aber etwas anders. Das kürzere Teil der Klinke ist im Schieber durch die R?ckholfeder in einer Nut fixiert, wodurch gleichzeitig das Herausspringen des Schiebers verhindert wird. Das andere Ende der Klinke tastet eine Steuerscheibe ab, die das Klinkenende in einer "elipsenfürmigen" Bewegung führt und an zwei Extremstellen eine Rastung hat. Die Steuerrille ist so geschickt ausgeführt, dass die Klinke imer schön in eine Richtung geführt wird. Das muss man sich ansehen, um es richtig zu verstehen denke ich Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag7/7, Verfasst am: 08.07.2008, 18:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

@ Jürgen :

Ob nun Stift oder B?gel, ob Blattfeder oder Spiralfeder - da muss irgendein Ding sein, das das Ein- und Ausrasten des Schalters bewirkt.

Das Prinzip mit den von Dir beschriebenen Bewegungsabl?ufen findet sich auch bei 'Blattfederschaltern'.
Das Prinzip funktioniert also immer gleich ! (Mal abgesehen von irgendwelchen Sonderexemplaen, die bestimmt auch noch irgendwer irgendwo hat...)

Korrekt, hätte man es noch nicht gesehen, man müsste es sich ansehen, um es zu verstehen Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum