IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 19:39
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Stassfurt Imperial J60W
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [14 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag1/14, Verfasst am: 10.09.2008, 11:07   

Betreff:   Stassfurt Imperial J60W
Zusatz:       Stahlr?hren der Harmonischen Serie
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Freunde,

auch mir konnte ein Radio nicht entwischen, welches der Vorbesitzer vermutlich bereits reparieren wollte. Auf jeden Fall bekam ich das Gehäuse mit Chassis, den Lautsprecher mit AÜ, einen Beutel Knöpfe und Schrauben sowie die Rückwand, alles einzeln.

Da ich bei Gelegenheit mal drangehen werde, bräuchte ich von euch freundlichen Kollegen das Schaltbild, da etliche Kondensatorbeschriftungen nicht mehr lesbar sind.

Die Röhrenbestückung ist deren 6, alle aus der "11er" Reihe, also AZ,EF,ECH,EL,EM und EBF.

Schon mal vorab vielen Dank und Gruß,

Dieter
Nach oben
Walterh
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 97
Beiträge: 37
#: 67
      
BL: CH - Bern
      belpkl.png



Beitrag2/14, Verfasst am: 10.09.2008, 11:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter

Hier bitte:





Gr?sse, Walter
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag3/14, Verfasst am: 10.09.2008, 11:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

ich hatte mal die Vorgängerversion J49WK mit A-Röhren auf dem Tisch. L?stigster Fehler waren samt und sonders unbrauchbar gewordene Parallelkapazitäten in den Bandfiltern, wenn ich mich recht erinnere 200pF. Das waren Glimmerscheibenkondis, die auseinandergebr?selt waren. Ein Abgleich der Zf-Filter war dadurch unmöglich geworden. Ich habe sie damals durch 200pF-R?hrchen ersetzt, die ich irgendwoher hatte. Ein Blick unters Blech schadet also hier nicht. Ansonsten: auch ein Radio, daß ich gerne mal hätte.



Gruß
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag4/14, Verfasst am: 10.09.2008, 15:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke Holger,

werde den Tipp mental arretieren !!

... und natürlich tausend Dank an Walter !! Schneller als die Feuerwehr.

Gruß, Dieter
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag5/14, Verfasst am: 16.09.2008, 19:43   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

...muß nochmal nachhaken.

Das Radio hat ja alle Röhren endend auf ...11.

Ist das Zufall oder hat man sich damals schon Gedanken gemacht, einen quasi standardisierten Satz Röhren für gewisse Chassis zu entwerfen ?

Gruß, Dieter
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag6/14, Verfasst am: 17.09.2008, 06:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

das weiß ich auch nicht, aber angesichts der Tatsache, daß es noch wenigstens 2 weitere Röhren für kleinere Geräte gab, die auch auf 11 enden, nämlich EFM11 und ECL11, läßt es möglich erscheinen. Interessieren tut mich das auch, wer könnte es genauer wissen ?

Es gibt ja eine Menge Geräte mit dieser Bestückung, die 1938/39 eindeutige zur Oberklasse gehörten...



Gruß
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag7/14, Verfasst am: 17.09.2008, 19:47   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

vielleicht weiß ja Hans-Thomas eine Antwort.

Deine Aussage mit der "Oberklasse" kann ich nur bestätigen. Das Chassis alleine hat schon sehr viel ähnlichkeit mit einem SABA der damaligen Zeit.
Dann besitzt das Gerät zur Sendereinstellung einen koaxialen 1:10 Feintrieb zur Grob und Feineinstellung; habe ich bisher noch bei keinem Gerät gehabt !!
Das Gehäuse ist mehr als massiv. Insgesamt wirkt die gesamte Bauart sehr durchdacht und qualitativ hochwertig.



Gruß, Dieter
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/14, Verfasst am: 17.09.2008, 19:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Die erste Ziffer der Kennung 11 steht einzig für den 8-poligen Stahlröhrensockel - sonst nichts. Die zweite Ziffer kennzeichnet die Systemeigenschaften. Vgl. EF11 - EF12 - EF13 - EF14 - EF15.
Ein Standardröhrensatz ist EF13, ECH11, EBF11, ECL11, EM11; wenn keine Vorstufe, dann eben ohne EF13.
Das Gleiche gab es natürlich auch für Allströmer.
Dieser Röhrensatz wurde bis in die 50-er Jahre für AM-Super und auch die ersten einfachen AM/FM-Kisten benutzt.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag9/14, Verfasst am: 17.09.2008, 22:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Die Beschreibung der Röhrenkennzeichnungen mit ihren Sockeleigenschaften beantwortet ja die Frage nicht.

Ich wollte wissen, ob die Entwickler mit Absicht ein Chassis mitsamt 11er Röhren entworfen haben, oder ob dies Zufall ist (war).
Andersherum gefragt: wenn die RöhrenbeStückung AZ11, EL11 etc. ist, kann ich dann bedenkenlos die EF11 verwenden, weil es so gewollt ist ? Oder vielleicht doch erst in das Schaltbild gucken...

Gruß, Dieter
Nach oben
christopher
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 08.04.2006
Mitgliedsnr.: 86
Beiträge: 23

      
BL: Rheinland-Pfalz
      rheinpfa.gif



Beitrag10/14, Verfasst am: 17.09.2008, 23:36   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo!

Das alle Standard-Stahlröhren auf 11 enden hat schon den Grund der Vereinheitlichung. Die ersten Stahlröhren von 1938 endeten alle auf 11. Die 12 und 13 kamen erst später, die 15er gar erst um 1950. EF15 und EBF15 sind extra für UKW-ZF.

Mit Standard-Stalröhren ohne HF-Vorstufe waren damals folgende (Standard-)Zusammenstellungen möglich:
ECH11, EBF11, ECL11, EM11, AZ11
ECH11, EBF11, EFM11, EL11, AZ11
ECH11, EBF11, EF11, EL11, EM11, AZ11

Gruß Christopher
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag11/14, Verfasst am: 18.09.2008, 14:51   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

deltamike55 schrieb wie folgt:
Andersherum gefragt: wenn die RöhrenbeStückung AZ11, EL11 etc. ist, kann ich dann bedenkenlos die EF11 verwenden, weil es so gewollt ist ? Oder vielleicht doch erst in das Schaltbild gucken...

Hallo Dieter,

die Lebenserfahrung empfiehlt das Letztere Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag12/14, Verfasst am: 27.10.2008, 22:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

In?s Schaltbild gucken!
Die 11?er Serie - auch bekannt als "harmonische Serie" wurde aufeinander abgestimmt entwickelt um mit möglichst wenig Röhren einen Standardsuper zu bauen. Also so gesehen sind die Röhren schon im Zusammenhang zu sehen. Aber nicht alle RadioGeräte verwenden den Standardsatz, deshalb immer auch den Schaltplan zu Rate ziehen.



Gruß
Andreas
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag13/14, Verfasst am: 28.10.2008, 07:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

(Andreas, welcome back !)

Saba legte 1938/39 beim 580WK noch eins drauf: EF13 (abgestimmte Vorstufe), ECH11, EBF11, EFM11, EL12, AZ12
Und 1949 gab es im ansonsten fast baugleichen Rekord 50W noch einen Nachschlag, indem auf die klirrfreudige EFM11 verzichtet wurde: EF13, ECH11, EBF11, EM11, EF12, EL12, AZ12

Da sind also mannigfaltige Kombinationen drin, diese hier spielte ganz oben mit. Anlaß für meinen Beitrag ist, daß ich letzteres Gerät gestern hereinbekommen habe, es ist noch der komplette Satz Originalröhren von Telefunken drin, aber das Gehäuse ist schlecht. (Das Radio kostete anno 1949 sagenhafte 625 D-Mark !!! Wer konnte das bezahlen ?)

Und ja, ich mag Stahlröhren ! Very Happy


H.
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag14/14, Verfasst am: 29.10.2008, 19:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Meines Wissens hing die Entwicklung der 11?er Serie auch mit dem Wunsch zusammen, zuverl?ssige Autoradios zu bauen. Also körperlich verkleinern und robust wegen der Erschütterung. Man hat das System hingelegt und konnte dadurch das System an beiden Enden steif befestigen. In dem Zusammenhang gab es dann noch die EDD11 und EZ11 in Stahl, als Ersatz für die EL11 und AZ11, welche wegen Ihrer Verlustleistung weiter in ihrer bekannten Größe hergestellt wurden.



Gruß
Andreas
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [14 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Russischen Imperial 86W Stassfurter SUCHE: 0 17.11.2012, 00:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Imperial Stassfurt und Stern Stassfurt Stassfurter SUCHE: 0 12.11.2012, 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Imperial im freien Fall Nils RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 2 23.06.2008, 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stern Stassfurt, ONYX 8E156 I Arno Radios 6 07.11.2006, 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge STASSFURT Patriot - seine Bedeutung i... mike jordan RUNDFUNKGESCHICHTE 13 09.04.2006, 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum