IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 18:43
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Grammophontechniker in Ost-Österreich finden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Chris
unregistriert
unregistriert


Status:  Offline
Eintritt: 17.05.2007
Mitgliedsnr.: 180
Beiträge: 3

      

      austria.gif



Beitrag1/5, Verfasst am: 17.05.2007, 16:20   

Betreff:   Grammophontechniker in Ost-?sterreich finden
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

habe mir vor kurzem via ebay ein Koffergrammophon der Marke HMV, Modell 101, zugelegt. Bei der Entscheidung für ein KofferGerät waren auch einige der Beiträge hier im Forum hilfreich, denn zuerst war ich auf ein TrichterGerät aus, aber die Infos über Fälschungen etc. haben mich eines besseren belehrt.
Das Gerät ist optisch einwandfrei und funktioniert nach den ersten Tests auch sehr gut.
Ich habe mitbekommen, dass hier auch ?sterreicher im Forum sind und daher wüßte ich gerne, ob es in Ost-?sterreich (Raum Wien oder s?dlich davon) einen verläßlichen Techniker gibt, zu dem man im Fall der Fälle so ein Gerät zum Service oder Reparatur bringen kann. Hat einer von euch Experten einen Tipp für mich? Very Happy
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag2/5, Verfasst am: 17.05.2007, 16:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Chris,

zuerst einmal ganz herzlich willkommen bei uns !

Deine Kaufentscheidung war richtig! Das Modell 101 ist grundsolide und in jeder Hinsicht besser als so ein magelbehafteter Trichtergrammophon-Nachbau.

Auf dem 101 kannst Du wirklich Platten abspielen, die Trichternachbauten halte ich allesamt mehr für Dekozwecke gedacht.

Auf Deinem Avatar ist es ja zu sehen! Es ist das Modell mit Handbremse vorn rechts. Soweit ich aus dem Kopf weiß, gab es das 101 von 1928 bis 1930/31. Zuletzt mit einer automatischen Bremse, die auf exentrische Auslaufrillen der Platten reagierte.

Einen richtigen Grammophontechniker in ?sterreich kenne ich nicht. Aber vielleicht gibt es wie in Deutschland einen Grammophonsammler-Club.

Dort sind immer Mitglieder anzutreffen, die sich auch mit der Technik gut auskennen.

So manche Ersatzteile gibt es für das 101 auch noch, wie die Aufzugsfeder, den Tragegriff, die Glimmer-Membran etc.

Aber wenn es erstmal gut läuft, kannst Du ja zufrieden sein.

Grüße, Nils
Nach oben
Chris
unregistriert
unregistriert


Status:  Offline
Eintritt: 17.05.2007
Mitgliedsnr.: 180
Beiträge: 3

      

      austria.gif



Beitrag3/5, Verfasst am: 17.05.2007, 21:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Nils,
Danke für den netten Empfang!

Ich kenn mich mit der Technik der Grammophone noch nicht so gut aus, aber das wird schon noch. Das mit der Handbremse hab ich schon herausgefunden wacky

Sonst hat mir dein Kurzanleitungs-Thread für den Gebrauch von KofferGeräten schon mal für?s erste geholfen.
Kann man eigentlich irgendwoher noch Gebrauchsanleitungen für diese Modelle bekommen (Kopie würde reichen)?
Bin wirklich zufrieden mit meinem Kauf, stammt direkt aus dem Herstellerland England und ist in sehr schönem Zustand. Werd vielleicht mal ein paar größere Bilder davon posten, wenn ich es genauer studiert habe.
Klang ist sehr gut (2 Schellacks waren dabei, das Ding spielt ganz schön laut! Aber soviel ich aus den Postings mitbekommen habe, kann man das mit den Nadeln steuern. Sind die Nadeln eigentlich genormt und somit für jedes Modell verwendbar oder muss man da auf was spezielles achten? Wo bekommt man gute Nadeln günstig?
Sind natürlich Newbie-Fragen, aber wie gesagt ist diese Technik für mich noch Neuland.


Gruß

Christian
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag4/5, Verfasst am: 18.05.2007, 10:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Christian,

Ja, die normale Nadel ist schon fast zu laut bei dem 101. Eine Normung gab es meines Wissens nicht. Auch ein Millimeter kürzer oder länger spielt keine Rolle. Im Prinzip sind Grammophonnadeln wirklich nur einfache, spitze Stahlnadeln. Es ginge also theoretisch mit gek?rzten N?hnadeln ganz genauso. Die Spitze muß halt nur eine gewisse Feine haben.

Ich würde -wie immer- unbedingt den "leise" Nadeltyp empfehlen! Zumindest bringen mein 101 + 102 damit die angenehmsten Klangresultate.

Wir haben hier schon einen Thread, in dem es eine Kaufempfehlung zu diesen Nadeln bei Ebay gibt. Gut und günstig !

Lies zu Nadeln auch mal HIER: Abspielen von Schellacks

Neulich bot ein Händler auch alte Bedienungsanleitungen an.... er war aus Holland. Gib bei Ebay mal " HMV Portable" ein, so hab ich das gefunden. Vielleicht hat er noch welche !

Gruß, Nils
Nach oben
Chris
unregistriert
unregistriert


Status:  Offline
Eintritt: 17.05.2007
Mitgliedsnr.: 180
Beiträge: 3

      

      austria.gif



Beitrag5/5, Verfasst am: 18.05.2007, 10:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke für die Tipps Nils! Danke-Schild
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anregungen und Ideen für besseres Fi... MGW51 ** Archivierte Themen ** 17 13.02.2012, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 5. Suchen & finden MGW51 Galerie - Grundlagen 3 29.01.2012, 00:46 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum