IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 22:50
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
GRUNDIG: TK 145, klingt dumpfig ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag1/6, Verfasst am: 07.05.2007, 02:00   

Betreff:   GRUNDIG: TK 145, klingt dumpfig ?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Tonbandhelfer...

mein einziges altes TB sieht optisch top aus, der Klang ist jedoch katastrophal; dumpf und nicht zu gebrauchen. Mein Tipp liegt in der Nähe des Tonkopfes, was meinen die Experten ?



Gruß, Dieter
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/6, Verfasst am: 07.05.2007, 08:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Kann sein, muß aber nicht.

Ich will mal davon ausgehen, daß Du den gesamten Bandpfad einschl. LK und KK gründlich gereinigt hast und dabei keine Verbesserung feststellbar war. Nun gilt es zu klären, ob der dumpfe Klang plötzlich auftrat oder schon länger anhalternd sich stetig verschlechterte.

Allgemein ein paar Tips welche klangbeeinflussend sind: Bremsmoment der Abwickelkupplung, Andruckkraft des Kopffilzes, Verschleiß der Andruckrolle/Tonwellenlager, Zersetzung des Bandmaterials, Fremdfeldeinflu? auf das Bandmaterial und letztlich elektrische Fehler die am Kopf beginnen.
Dieser ist einfach auszuschließen, wenn ein eingespeistes Signal - direkt am abgetrennten KopfanSchluß klar und deutlich im LP hörbar ist.

Kenn ein Kopf WindungsSchluß hat, dann wird i.d.R. das Signal nicht dumpf sondern nur leise - als Folge der sehr kleinen induzierten Spannung. Sollte der Spalt mit bloßem Auge sichtbar sein, ist - man hat dann auch entsprechende Einschliffe an den Köpfen - der Kopfspiegel durch nachläppen wieder zu retten wenn der Spalt unter der Lupe eine saubere Kontur, ohne jegliche Ausfransungen zeigt. Der Aufwand ist nicht sehr hoch, lohnt allerdings bei diesen Kisten nicht. Das sind ja Viertelspurgeräte, dafür gibt es Köpfe noch immer, ggfs. eine Schlachtgurke bei Ihbee schießen und gut ist.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag3/6, Verfasst am: 07.05.2007, 11:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

ich habe auch schon von diesem Nachläppen gehört, scheint ja ein ziemlicher Aufwand zu sein.
Bei SchlachtGeräten kennt man ja auch den Zustand des Kopfes nicht und dann hab ich wieder 10 kg elektrischen Sondermüll hier und eine Kiste Bier weniger zu kaufen von meinem Taschengeld.
Der Tausch des Kopfes schwebt mir jetzt so als erste und vermulich einfachste Maßnahme vor. Vielleicht hat jemand Ahnung, wo man (geprüfte) gebrauchte oder auch neue Köpfe herbekommt? Alard, denk mal nach...



Viele Grüße, Dieter
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/6, Verfasst am: 07.05.2007, 12:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nein Dieter, so aufwendig ist das mit dem läppen nun auch nicht. Schleifgewebe in verschiedenen feinen Körnungen (300 / 500 / 800) und ein Stückchen Wildleder samt etwas gewähnliche Kreide, dazu eine, möglichst dicke Glasplatte und schon kann es losgehen.

Gef?hl in den Fingern sollte man dafür haben, Übung ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg. ErsatzKöpfe gibt es bei Ihbee - wo sonst auch Augenrollen

Wenn auch gern eine Wissenschaft aus dem Kopftausch gemacht wird - dem ist mitnichten so! Es tut jeder mechanisch passende Kopf, wenn er für eine ähnliche Schaltung konzipiert ist! Meines Wissens gibt es ViertelspurKöpfe (für Heimbandgeräte!) dieser Ära nur für transistorisierte Geräte bzw. dort, wo sie in Röhrenkisten eingebaut sind, arbeiten sie auf eine Transistorstufe als Impedanzwandler. Man muß da nicht zimperlich sein, ein Kopf kann auch mittels Heißkleber auf der Br?cke fixiert werden! Frag mal "Michel MT127" wie sowas funzt. Dem hatte ich mal für sein MT118 einen Unitra- und einen Tesla-Kopf gegeben weil die originalen TFK-Knöpfe restlos in die Binsen waren.

Was im Grundig für Köpfe stecken ist mir nicht bekannt, ich habe aber auch nichts viertelspuriges mehr hier, weil das nicht mein Ding ist. außer in einem Kopfträger von der RDL - aber den rupfe ich nicht Laughing
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Thomas
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3
Beiträge: 171

      
BL: NRW
      koeln.png



Beitrag5/6, Verfasst am: 07.05.2007, 22:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

ich habe noch 2 TFK`s,die als Teileträger dienen und wo die Köpfe brauchbar sind und einen Kopfträger aus einer Grundig. Wie diese aussehen weiß ich aus dem Kopf aber nicht.

Ich schaue mir die Köpfe die Tage mal an und gebe Dir bescheid ob sie in Deine Grundig passen. Dann kannst Du gerne einen Satz bekommen und berichten ob der Klang nun besser wird. Ist dem so, kannst Du ja dann mal das L?ppen an den alten Köpfen ausprobieren.

Ich werde mich da in k?rze auch mal an zwei Woelke Köpfen an Uher Kopfträgern ?ben.



Gruß Thomas
Nach oben
Thomas
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3
Beiträge: 171

      
BL: NRW
      koeln.png



Beitrag6/6, Verfasst am: 07.06.2007, 12:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

jetzt habe ich das mit den Köpfen völlig vergessen.

Ich habe passende Köpfe für Dich. Schicke ich Dir zu.

Diese sind noch recht gut.



Gruß Thomas
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Grundig TK 3, TK 409, TK 930 - Inform... Grundigsammler MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 3 06.04.2014, 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GRUNDIG TK 124, TK 144 - Schaltbild u... Grundigsammler MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 6 06.04.2014, 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GRUNDIG - Geschichte Grundigsammler RUNDFUNKGESCHICHTE 8 30.03.2014, 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundig TK16 - eine erste Bestandsauf... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 4 11.08.2012, 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundig TK16 - Dokumentation MGW51 SUCHE: 1 11.08.2012, 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum