IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 22:40
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
STASSFURT Patriot - seine Bedeutung in der DDR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [14 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag1/14, Verfasst am: 09.04.2006, 19:24   

Betreff:   STASSFURT Patriot - seine Bedeutung in der DDR
Zusatz:       Welcher Stellenwert ist man diesem TV-Gerät zuzuordnen?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo freunde.

fuer ein kleines radiomuseum an dem ich gelegentlich mithelfe, moechte ich hier die frage stellen.

Das FS-Geraet Stassfurt Patriot 16GW437 mit der EC92 am eingang, welche bedeutung hatte das geraet im markt bzw bei den teilnehmern in der ex DDR?

diese auskunft soll den hintergrund liefern warum wird genau dieses geraet hier gezeigt (im museum) es ist ein geschenk welches dem museum angeboten wird. eine kurze einordnung wuerde fuer das museum in bayern hilfreich sein. es soll ja dem besucher erklaert werden, welche bedeutung hatte das geraet in der ex DDR.

vielen dank, wenn jemand was dazu beitragen will oder kann.

mfG. mike
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/14, Verfasst am: 09.04.2006, 22:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Der Patriot wurde als eine Art "StandardGerät" sowohl von Staßfurt als auch von Rafena gebaut. Die schaltungstechnischen Unterschiede beider sind eher minimal und mir heut nicht mehr geläufig. Das äußere Erscheinungsbild ließ eine Zuordnung problemlos Erfolgen.

Diese Kisten hatten einen sehr großen Verbreitungsgrad.

An eine EC92 im TKW kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Dort steckten P-Röhren drin, nach Gedächtnis PCC + PCF. Genaueres kann ich mal nachschauen, falls sich noch Unterlagen bei mir finden sollten.

Hilft das erstmal etwas weiter?
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag3/14, Verfasst am: 09.04.2006, 22:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo michael,


danke fuer die antwort.
Jeder hinweis ist angenehem.
Wenn das geraet weitverbreitet war, verdient es ja gerade deshalb gezeigt zu werden.

Schaltbild liegt vor, das mit der EC92 stimmt auch. Bei Grundig gab es das auch Typen 235 und 237.



gruss mike
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/14, Verfasst am: 09.04.2006, 22:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also, so sehr ich mich auch anstrenge, mir fällt kein TKW ein, der mit Einzeltrioden bestückt gewesen wäre. Es ist freilich schon ein paar J?hrchen hin, daß solche Kisten an der Tagesordnung waren aber daß ich so vergeßlich sein soll läßt mich erschaudern Embarassed

Kannst Du mir mal das SB mailen? Ich finde nichts mehr, hab ja fast alle Unterlagen vor Jahren weggegeben.



mfg. MichaelZ.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag5/14, Verfasst am: 10.04.2006, 11:37   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo michael,

heute moren, (Mo) bekam ich einen Anruf, dass jemand unterlagen des PATRIOT mit PCC84 hat, die ich heute per email bekommen soll.

Also noch etwas warten mit der Aufregung Very Happy



mfG mike
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/14, Verfasst am: 10.04.2006, 12:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Mike,

ich hab mir das schon beschn?ffelt Wink Ja, der mit der PCC ist der "richtige" Patriot Laughing

Ohne in Abrede stellen zu wollen, daß es diesen TKW von Stassfurt gibt, kann ich mich einfach nicht daran erinnern. Nach reiflichem überlegen komme ich zu dem Schluß, daß es dafür eigentlich nur drei Gründe geben kann:
  1. Diese Ausführung ist extrem selten gebaut worden.
  2. Diese Tuner hatten nie Probleme verursacht.
  3. Isch binn ja een Saggse un mier hadden hier haubts?schlisch die s?ggssche Wariannde, den Badriod aus Radebeul!

Wir gehen sicher konform, wenn wir Punkt 2 kategorisch ausschließen, da ja Tunerprobleme bei den Trommelaggregaten bauartbedingt sind. Hinzu kommt, daß in unseren Landstrichen die Nutzungsdauer aller Heimelektronik weit über der in den westelbischen Regionen üblichen Zeit lag.

Zu Punkt 1 kann ich nur soviel zu bedenken geben, daß ich keinen Sinn in so einer Schaltungsvariante sehe. EC92 und PCC84 sind in etwa gleich alt und in Geräten die vor dem Patriot auf dem Markt waren hatten sich ja die Kaskoden bewährt. Allenfalls hat man da vielleicht etwas experimentiert was sich aber nicht in der Praxis durchsetzen konnte. Wie dem auch sei, Ursachenvorschung kommt hier wohl zu spät und hilft Deinem Anliegen auch nicht wirklich.

Somit wäre die 3.Erklärung die wohl treffendste für meine totale Ahnungslosigkeit.

für mich verbindet sich mit dem Namen PATRIOT ganz klar der Übergang von der Rundröhre zur Rechteckröhre, also konkret von der B30M2 auf die B43M1. Beide Rohre magnetisch fokussiert, wofür das "M" in der Bezeichnung steht, und natürlich mit einem Ionenfallenmagnet ausgestattet. Ablenkwinkel 70?. Dieser Generationswechsel erforderte Umstellungen in der Fertigung sowohl des Chassis als auch beim Gehäusebau. Einige Geräte vor der Patriot-Ära waren so konzipiert, daß die originale B30M2 gegen eine Rechteckröhre ausgetauscht werden konnte. Es gab dafür spezielle typangepaßte Umbaus?tze.

Zur Bedeutung des Patriot in der DDR noch das:
Eine recht beliebte Fernsehsendung des MDR "Damals war?s" wird von Hartmut Schulze-Gerlach "Muck" moderiert. In der Staffage taucht regelmäßig ein Patriot auf. Auch "olle B?hnert?n", also die Ilse alias Tom Pauls, dekoriert ihre B?hnenStücke nahezu regelmäßig mit einem Patriot.
Ich bin kein Fern-Seher und kann das jetzt nur aus den +/- zufälligen Guck?s sagen. Wobei ich mir Ilschen, oder das Zwingertrio, wenn ich davon weis, nie entgehen lasse. Das wars dann aber auch schon Laughing

Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter.

mfg. Michaelz.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag7/14, Verfasst am: 10.04.2006, 22:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

ex DDR TV-Geraet Patriot

hallo michael, danke fuer die doch sehr ausfuehrliche Beschreibung des Geraetes und seinem Umfeld anno 1958. Ich habe mir im "Beier 1956 und 1965 jeweils BdII" die Bildroehren angesehen und einen kleinen Bericht an das Museum gemailt.

Etwas lustiges fiel mir dabei auf. Ich habe mir "nach der Wende" (lustig oder?) zwei Taschenbuecher von RFT gekauft, in dem von 1961 gibt es die B43 M2 nicht mehr. Im 1965er ist sie wieder aufgefuehrt. In beiden die B43 G2.


mfG mike
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/14, Verfasst am: 10.04.2006, 23:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nun solche Sachen kommen auch bei anderen Röhren vor.

Die 70?M-Röhren waren ja Anfang der 60-er schon überholt von den ersten 110? Röhren. Bevor man einstellte, wurde nochmal kräftig "auf Halde" produziert bis die Zentrallager abwinkten. Offensichtlich wurde aber der Bedarf unterschätzt bzw. klammerten sich die Leute an ihre eigentlich unmodernen Kisten. Also hat man nochmal nachproduziert. 1966 taucht dann aber keine 70? Röhre mehr auf.
Es gibt allerdings noch eine andere Lesart!
Die Kolbenproduktion für die 110? Rohre kam nicht nach, weshalb nochmal ein Packen der alten B43M2 montiert wurde.
Aber wie gesagt, das ist rein spekulativ! Ich kann so etwas nicht behaupten, erwähne es aber da sich zuweilen andernorts Anhaltspunkte finden, welche das Bild verdichten können.

Vielleicht kann HTS zu diesem speziellen Problem mehr sagen. Ich bin da nicht der Spezialist für!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag9/14, Verfasst am: 11.04.2006, 00:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo michael,

danke!

wir wollen doch sicher das forum hier lebendig gestalten eben nicht nur mit E.E. und E.M.

daher der einbau dieser erfahrung.

mfG. mike
Nach oben
Rimini
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 25.08.2006
Mitgliedsnr.: 68
Beiträge: 10

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag10/14, Verfasst am: 26.08.2006, 15:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

auch wenn ich hier im Forum neu bin, ich kenne die gesamte TV-Technik der ehemaligen DDR mehr oder weniger. Selbst einen "Leningrad T2" mit bläulich/weißer Bildröhre hab ich als Jugendlicher mal selbst gesehen.

zurück zu dem "Trommel-Kanalw?hler" mit der EC92, diesen kenne ich selbst aus einem Stassfurt "Iris 17B" 16GW433, der in unserer damaligen "Kombinations-Truhe" aus TV-Gerät, Radio (Type kann ich nicht mehr sagen) und Tonbandgerät (Smaragd) verbaut war. Habe hier auch die Schaltbilder von den "Iris 12A" 16GW302 mit einer B30M2 und eben dem "Iris 17B" 16GW433 mit einer B43M1 und beide haben natürlich den TKW mit der EC92 in der Vorstufe. Von der Bezeichnung her ist der "Patriot" 16GW437 also eine spätere Version der "Iris" Serie mit offensichtlich dem selben Chassis.

Gruß

Rimini
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag11/14, Verfasst am: 27.08.2006, 10:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Rimini,

danke fuer deinen Einstieg und die Festigung meiner Aussagen oder Behauptungen. Es geht ja schliesslich nicht darum nur Recht zu haben, es geht darum, wenn in einem Technik_Museum ein Geraet der ex-DDR steht, mit einer Beschreibung die jemand mit deinem Wissen sofort "enttarnt" es immer wieder so ablaeuft, dass deshalb alles oder vieles in Frage gestellt wird. Dazu sollte meine Anfrage dienen, genau das zu vermeiden.

Nochmals, Danke und Willkommen hier sagt mike

PS: wie sehr dieses Thema beachtet wird, zeigen die ueber 225 hits
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag12/14, Verfasst am: 28.08.2006, 01:02   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja Rimini, das ist sicherlich völlig zutreffend für den Patriot aus Staßfurter Produktion.

Nur die Radeberger Geräte sind mir ausschließlich mit der Kaskodeschaltung erinnerlich. Oder gab es davon auch eine mir unbekannte Variante mit der EC92 ?
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Rimini
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 25.08.2006
Mitgliedsnr.: 68
Beiträge: 10

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag13/14, Verfasst am: 30.08.2006, 19:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hier mal die Tuner, die ich so kenne:
  1. Sachsenwerk (Rafena) "Rembrand" FE852E:
    Trommel-Kanalw?hler (ohne Type) mit EF80 (Vorstufe), ECC81 (Mischer und Oszillator)
  2. Rafena "Rubens" FE855C1:
    Trommel-Kanalw?hler Type FE855.409A mit ECC84 (Kaskoden-Vorstufe), ECF82 (Mischer/Oszillator)
  3. Rafena "Derby" FE846A:
    Trommel-Kanalw?hler Type FE855.2200B mit ECC84 (Kaskoden-Vorstufe), ECF82 (Mischer/Oszillator)
  4. Rafena "Favorit" FE60000:
    Trommel-Kanalw?hler Type 60000.12 mit ECC84 (Kaskoden-Vorstufe), ECF82 (Mischer/Oszillator)
  5. Rafena "Patriot" FE847A:
    Trommel-Kanalw?hler Type FE847.2200 mit PCC84 (Kaskoden-Vorstufe), PCF82 (Mischer/Oszillator)
  6. Rafena "Rekord 2" Typ 600002A:
    Trommel-Kanalw?hler Type 60400.12 mit ECC84 (Kaskoden-Vorstufe), ECF82 (Mischer/Oszillator)
  7. Rafena "Start 1/2/101":
    durchstimmbarer Kanalw?hler (ohne Typ) mit PC96 (Vorstufe), PCF82 (Mischer/Oszillator)
  8. Rafena "Stadion":
    Trommel-Kanalw?hler (Typ KW1 ?) mit PCC88 (Kaskoden-Vorstufe), PCF82 (Mischer/Oszillator)

  9. Stassfurt "Iris 12A" 16GW320:
    Trommel-Kanalw?hler (ohne Typ) mit EC92 (Vorstufe), PCF82 (Mischer/Oszillator)
  10. Stassfurt "Iris 17B" 16GW433:
    Trommel-Kanalw?hler (ohne Typ) mit EC92 (Vorstufe), PCF82 (Mischer/Oszillator)
  11. Stassfurt "43/53" 53TG101:
    durchstimmbarer Kanalw?hler (ohne Typ) mit PC96 (Vorstufe), PCF82 (Mischer/Oszillator)
  12. Stassfurt "Record 2/4/5":
    Trommel-Kanalw?hler (ohne Type, aber offensichtlich eine 60000er Type) mit ECC84 (Kaskoden-Vorstufe), ECF82 (Mischer/Oszillator)


Wie man sieht, wurden teilweise gleiche Tuner sowohl von Rafena ("Rekord 2") und von Stassfurt ("Record 2/4/5"), man beachte die unterschiedliche Schreibweise von Rekord/Record, verwendet.

Um die Verwirrung beim TV-Gerät "Patriot" noch zu vervollständigen: Es soll auch einen Typ "Patriot" von Stern Radio Berlin mit der Typ-Bezeichnung 16GW433 (selbes Chassis wie das des "Iris 17B" von Stassfurt ?) gegeben haben.


Gruß

Rimini
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag14/14, Verfasst am: 30.08.2006, 21:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Rimini,

von meiner Seite, vielen Dank fuer deine umfassende Zusammenstellung der FS- Tuner.
Sehr schoen!

mike
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [14 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge !Angaben auf Messinstrumenten und der... MGW51 Messen - aber wie? 5 06.01.2013, 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Imperial Stassfurt und Stern Stassfurt Stassfurter SUCHE: 0 12.11.2012, 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stassfurt Imperial J60W deltamike55 RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 13 10.09.2008, 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stern Stassfurt, ONYX 8E156 I Arno Radios 6 07.11.2006, 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Larry Clinton und seine Rundfunkmusik... michael48 Stars & Musik von gestern 2 01.01.1970, 03:00 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum