IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 11:33
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Grundlagen & Datensammlung ::.. » Grundlagenwissen » Bauelemente » Elektronenröhren
Bildröhren - Farbfehler beseitigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [13 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Thomas
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3
Beiträge: 171

      
BL: NRW
      koeln.png



Beitrag1/13, Verfasst am: 18.11.2006, 14:55   

Betreff:   Bildröhren - Farbfehler beseitigen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Leute,

ist jetzt kein altes erhaltenswertes Gerät, daß mir Sorgenfalten auf die Stirn treibt sondern ein rund 6 Jahre alter Hanseatic Flimmerkasten.

Folgendes Problem:

Rechts unten am Bildschirm beginnend bis etwa mitterechts des Bildschirms wird violett statt rot abgebildet. Ebenso wird an der Stelle grün statt blau angezeigt.Das fängt unten mit einer breite von etwa 8 Zentimetern an, läuft dann auf etwa 3 Zentimeter zusammen.
Unten links am Bildschirm das selbe Problem, aber hier ist es nur eine 4X4 Zentimeter große Fläche.
Im übrigen Bereich werden alle Farben korrekt angezeigt.

Was könnte hier für ein Fehler vorliegen?

Danke schon mal im vorraus und Gruß von Thomas
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag2/13, Verfasst am: 18.11.2006, 15:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Thomas,

ich hatte auch einmal das Problem mit meinem Fernseher. Das Bild war stellenweise übel falschfarbig. Ursache war ein Magnetron mit einem starken Magneten, das in der Nähe stand. Nach Standortänderung des Magnetrons war das Problem behoben. Verdächtig ist alles, was magnetisch ist.

Abgesehen davon können auch Teile der Bildröhre magnetisch werden. Es ist aber eine Entmagnetisierung mit einer Spule über der Bildröhre mit einer abklingenden Wechselspannung eingebaut, die beim Einschalten kurz ausgelöst wird. Bei manchen Geräten kann man das auch manuell starten (Degauss).

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/13, Verfasst am: 18.11.2006, 15:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

In solchen Fällen lohnt sich immer erst folgender Versuch:
    - Gerät komplett vom Netz trennen (leider schalten nicht alle Geräte über den Netzschalter komplett alles ab)
    - mindestens 30 Min. warten
    - Einschalten

Jetzt wird man beim Einschalten ein "WUMM" hören/spüren - das ist die eingebaute Entmagnetisierung.(Wenn man keinen Unterschied bemerkt ist vermutlich genau da der Fehler zu suchen - die PTCs geben relativ oft auf ...)

Wenn das auch nach mehrmaliger Wiederholung den Farbfehler nicht beseitigt, hilft nur eine Entmagnetisierungsdrossel. Manche Radio/Fernsehhändler verleihen so etwas auch ...

Im Nachgang würde ich dann mal untersuchen, woher das Magnetfeld kam/kommt. Ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich den Center-Lautsprecher unter dem TV angebracht hatte - da half nur magnetische Abschirmung - denn der Center gehört nun mal dort hin Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
DM1OAB
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 05.09.2006
Mitgliedsnr.: 51
Beiträge: 24

      
BL: Hessen
      hessen.gif



Beitrag4/13, Verfasst am: 18.11.2006, 17:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Die BiRö muss entmagnetisiert werden. Ein kleiner Trick wenn man keine Entmagnetisierungsdrossel hat:

Nehme einen einfachen Lautsprecher mit "dicken" Magneten. Binde ein Seil an die Stege des Lautsprechers. Nun drehe den Lautsprecher, so dass er um die eigene Achse rotiert. Nähere dich dem Bildschirm, wo die Farbverfälschung ist und bewege den rotierenden Lautsprecher an der Fehlstelle vorbei, allerdings von der BiRö weg nach außen. Nach einigen Versuchen hast Du es raus und der Farbfehler lässt sich eliminieren.

Achtung: Man kann schnell mit dem Lautsprecher in den Schirm einschlagen! Also Vorschicht, oder besser: Vorher üben!

Das alles hört sich abenteuerlich an, aber funktioniert, wenn man nicht die richtigen Werkzeuge hat.

Größe
Nach oben
Thomas
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3
Beiträge: 171

      
BL: NRW
      koeln.png



Beitrag5/13, Verfasst am: 18.11.2006, 20:32   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Leute,

erstmal danke für die Antworten.
Da die Flimmerkiste schon seit dem Vormittag läuft, bin ich nicht dazu gekommen einen der Tips zu befolgen.

Ich bin ehrlich gesagt immer froh, wenn der Kasten läuft, dann komme ich nämlich dazu Dinge zu erledigen von denen mich meine Frau sonst abhält. Very Happy

Das mit dem entmagnetisieren habe ich damals ende der 70er anfang 80er in der Werkstatt von RadioCity in Köln auch mal mitbekommen, aber die Erinnerung daran war bis heute verschollen.
In meinen Fachbüchern habe ich auch nichts dazu finden können.
Aber zum Glück gibt es ja hier kompetente Leute und es wird sich untereinander geholfen.

Also schon mal vielen Dank für die Hilfe und über den Erfolg berichte ich unverzüglich.

Gruß Thomas
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag6/13, Verfasst am: 19.11.2006, 00:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Sowas war mir mal mit unserem ersten Farbfernseher zur DDR-Zeit passiert. Er war der "Colotron", der mal 6250,- Ostmark gekostet hatte. Nichts ahnend hatte ich meinem, damals neuen, Kassettenrecorder oben auf den Fernseher gestellt, weil sich im Moment kein geeigneterer Platz fand (Haus voll Besuch, Familienfeier, Kleinkinder anwesend). Nachdem das Ständchen und noch einige Sachen vom Tonband abgespielt waren, verlangte die Gesellschaft, genau wie heute auch noch, nach Fernsehen. Nach Einschalten des Fernsehers waren eben diese Farbverfälschungen da. Niemand dachte an das KassettenTonbandgerät, welches auf dem Fernseher stand. Der Netztrafo darin sowie der Lautsprechermagnet waren die übeltäter. Nach dem der Recorder weggeräumt wurde, "verflog" nach mehreren Ein- und Ausschaltungen dieser Farbfehler wieder.
_________________
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag7/13, Verfasst am: 19.11.2006, 01:18   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo in die Runde.

1967 hat man bei den damals ueblichen Farbfernseh-Lehrgaengen dieses Taschen- Entmagnetisier-Geraet
in der Anwendung gelehrt und auch verkauft. Wink
Leider ist das Original nicht mehr vorhanden.




Anmerkung Admin: Der Text wurde wegen nahezu völliger Unlesbarkeit des jpg-Scans neu geschrieben.
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag8/13, Verfasst am: 19.11.2006, 05:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Freunde,

ich erinnere mich, daß ich diesen Effekt bei einem kleinen, tragbaren Fernseher sogar mal mit einem ganz normalen Magnet in der Hand wegbekommen habe...

Die Entmagnetisierung von Uhrwerken, mit denen man ganz gleichmäßig über den Magnet "hinwegschweben" muß, um den unerwünschten Magnetismus eines Uhrwerkes zu minimieren/entfernen, kannte ich. Diesen Effekt lernt man ja schon in der Schule/Physikunterricht kennen: langsames Wegbewegen des Eisens vom Magneten (oder umgedreht) "zieht" den übertragenen Magnetismus aus dem Metall wieder mit ab.
Wichtig ist in diesem Falle das langsam, gleichmäßige Annähern und Fortgehen des Magneten, damit er entmagnetisierend wirkt.

Nach einigen Versuchen hatte ich den kleinen Farbfernsehapparat so schnell wieder fast ganz frei von den Farbverläufen, sogar mit einem normalen Hufeisen-Magnet! Laughing

Gruß, Nils
Nach oben
DM1OAB
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 05.09.2006
Mitgliedsnr.: 51
Beiträge: 24

      
BL: Hessen
      hessen.gif



Beitrag9/13, Verfasst am: 19.11.2006, 11:16   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Mike,

genau den kleinen Kreisel hatte ich auch. Leider hat er einen Sturz nicht überlebt..



Größe
Olaf
Nach oben
WolfgangB
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 87
Beiträge: 53

      
BL: A-Wien
      wien.gif



Beitrag10/13, Verfasst am: 19.11.2006, 12:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Wenn sich der Fehler nicht durch Entfernen aller Geräte oder LS-Boxen aus der Umgebung, Entmagnetisieren der Loch- oder Schlitzmaske oder Tausch des Entmagnetisierungs-PTC beheben läßt, kommt nurmehr eine abgrissene Befestigung der Loch- oder Schlitzmaske in der Bildröhre in Frage. Das passiert manchmal, wenn das Gerät einem heftigen Stoss ausgesetzt wurde. Das ist dann leider irreparabel.


MfG. Wolfgang
_________________
Nach oben
holger01
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 57
Beiträge: 77

      
BL: Schleswig-Holstein
      kiel.png



Beitrag11/13, Verfasst am: 19.11.2006, 15:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich hatte zum entmagnetisieren der Lochmaske mal eine Entmagnetisierungsspule aus einem altem Fernseher ausgebaut. Einfach ein Netzkabel dranbauen, in die Steckdose stecken, und dann dicht vor der Bildröhre bewegen. Das hat gut funktioniert. Die Spule wird allerdings ziemlich schnell warm. länger als 30 Sek. würde ich die Konstruktion deshalb nicht am Netz lassen.

Nicht besonders elegant, funktioniert aber.



Holger
Nach oben
Thomas
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3
Beiträge: 171

      
BL: NRW
      koeln.png



Beitrag12/13, Verfasst am: 19.11.2006, 22:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Leute!

Erstmal Applaus! Der Fehler ist zumindest zur Zeit verschwunden.

Nach dem einschalten des Arena Receivers, meine Frau wollte ja unbedingt eine neuerliche Niederlage des 1.FC Köln sehen, war der Farbfehler plötzlich von unterer bildschirmmitte bis etwa rechtem Bildschirmrand zu erkennen.
Der Fehler auf der linken Seite blieb wie zuvor.

Nach dem Spiel habe ich den Fernseher abgeschaltet, den Receiver aus dem Fernsehrack ausgebaut und mit einem dicken Basslautsprecher, den ich als Notreserve für meine Quadralboxen gekauft hatte die entmagnetisierung versucht. Sieha da, das Bild war plötzlich wieder einwandfrei. Nach erneutem Anschluß des Receivers war zunächst nichts zu bemerken, aber nach einigen Minuten fing das Problem unten rechts wieder an!

Also Receiver weg und Fernseher nochmal ausgeschaltet. Nach etwa 10 Minuten eingeschaltet und das Bild ist in Ordnung.

Den Arena Receiver haben wir erst wenige Tage, weil wir vorher so ein dummes Premiere Teil hatten. Da gab es das problem nicht. Ich werde das ganze mal im Auge behalten und den fernsehschrank innen mit Alufolie auskleiden. Ich habe noch solche Rollen wie sie für die Isolierung von Lüftungs- und Klimarohren verwendet werden. Wenn der Mangel dann wieder auftritt muß Arena entweder den Receiver tauschen oder er bekommt einen anderen Standplatz.

Auf jeden Fall habe ich mir jetzt das aufschrauben dieses Plastikbombers gespart. Laughing

Mir wäre ja lieber gewesen das Teil wäre in sich zusammen gefallen, denn ich mag die Plastikkiste gar nicht. Aber Frau liebt ja nunmal Fernsehen. Darum auch im Namen meiner Frau danke für die Hilfe.



Viele liebe Größe von Petra und Thomas
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag13/13, Verfasst am: 19.11.2006, 23:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Petra und Thomas,

erst einmal Glückwunsch zur gelungenen "Reparatur".

Zum Abschirmen von Magnetfeldern ist Alufolie völlig nutzlos; besser ist da (teures) Mu-Metallblech. Am besten ist jedoch einen anderen Standort für den Receiver zu suchen.

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [13 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Grundlagen & Datensammlung ::.. » Grundlagenwissen » Bauelemente » Elektronenröhren
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Seite 39, Farbfehler Leser1 Kritiken & Hinweise 0 25.07.2014, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seite 34 - Farbfehler Vorleser 1 Kritiken & Hinweise 2 24.07.2014, 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alte TV- Bildröhren A59-16W ; A59-12W Getter BIETE: 1 27.06.2011, 04:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bildröhren- Prüf-/ Regeneriergerät... Getter Mülleimer 5 23.07.2008, 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bildröhren fachgerecht reinigen Thomas Elektronenröhren 7 01.10.2006, 03:02 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum