IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 21:24
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Tips & Tricks
Zierkappen, Zierringe für Knöpfe, Schriftzug nachfertigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [8 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
pzoellner
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 116
Beiträge: 10

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag1/8, Verfasst am: 11.04.2006, 13:09   

Betreff:   Zierkappen, Zierringe für Knöpfe, Schriftzug nachfertigen
Zusatz:       hier speziell für SABA Sabine
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen,

weiß jemand eine Möglichkeit, einen Zierring, der an einem Potiknopf ist, nachzufertigen? Der Ring ist aus Plastik und "vergoldet". Da diese Geräte nicht allzu weit verbreitet sind, möchte ich mir nicht unbedingt eines als Ersatzteilspender zulegen. Gibt es eine Möglichkeit, so einen Ring nachzufertigen?
außerdem fehlt bei 2en meiner Geräte der Saba-Schriftzug. Auch diesen würde ich gerne reproduzieren (lassen).
Da beide Sachen recht filigran sind, bezweifle ich, daß man es einfach nachgie?en kann.

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG Peter ZÖllner
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/8, Verfasst am: 11.04.2006, 21:30   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Peter,

erstmal herzlich willkommen in unserem Kreise!

Zu Deinem Anliegen wäre es sicher hilfreich, entsprechend Bilder beizufügen. Dann kann man sich schon eine ungefähre Vorstellung von dem Problem machen.

Wenn Du Hilfe wegen der Bilder brauchst, einfach per PN melden - kann aber sein, daß ich heut nicht mehr hereinschaue!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Fender
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 135
Beiträge: 4

      

      germany.gif



Beitrag3/8, Verfasst am: 11.04.2006, 23:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Peter,

Hast Du evtl. Bilder von dem Knopf?

Ich könnte dann mal nachschauen, könnte sogar möglich sein, dass ich so einen passenden Knopf habe.

Viele Grüße, Folkert.
Nach oben
pzoellner
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 116
Beiträge: 10

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag4/8, Verfasst am: 12.04.2006, 11:19   

Betreff:  
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

ich versuche die Tage mal ein paar Fotos von den fehlenden Teilen zu machen. glücklicherweise habe ich ja ein vollständiges Radio...

Dies wird allerdings erst übernächste Woche geschehen, da ich nach Ostern eine Woche im Urlaub bin.


Gruß Peter
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag5/8, Verfasst am: 12.04.2006, 21:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Peter,

das ist ein interessantes Thema. Neben der Möglichkeit, solche fehlenden Zierringe oder aber auch diese Zierkappen von BedienKnöpfen für alte Radios, Verstärker etc. selbst zu fertigen ( aber wie ?), muß es noch irgendwo Bezugsquellen geben. Ich war vor ca. 2 Jahren mal in Venlo bei einem Radiosammler, der hatte in seiner kleinen Reparaturwerkstatt ganze Sätze dieser Zierkappen in Silber und Gold. Kennt jemand hier vielleicht solche Bezugsquellen? Ich überarbeite z.Zt. zb. einen alten Dynacord DA 16V Mischverst?rker, wo bis auf zwei die goldenen Zierkappen an den Knöpfen fehlen.

P.S. Da ich seit heute endlich eine vernünftige Digicam habe, werde ich in Kürze mal versuchen ein Bild von den BedienKnöpfen des v.g. Verstärkers mit u. ohne Kappe einzustellen. Brauch ich aber bestimmt noch Hilfe!

Gruß
Arno
Nach oben
hf500
unregistriert
unregistriert


Status:  Offline
Eintritt: 08.04.2006
Mitgliedsnr.: 127
Beiträge: 2

      

      germany.gif



Beitrag6/8, Verfasst am: 12.04.2006, 23:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Moin,

hier isser also, auch, der PeterZ Wink
Haettest mich am Samstag ja fragen koennen...Wink

Bei den Geraeten, die ich in den Haenden hatte, waren die so gerne abhanden kommenden Zierteile aus duennem Messing- oder Alublech gepresst und entsprechend oberflaechenveredelt.
Eine Einzelanfertigung wird daher schwierig und mir faellt ad hoc nur eine Drehbank ein, auf der man das Ding schnitzt. Und das ist schwierig, weil duennwandig.

Druecken geht meist nicht, dazu sind die Teile zu pusselig.

Bist Du sicher, dass der Ring aus Kunststoff ist?
Welches Baujahr?

73
Peter
Nach oben
pzoellner
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 116
Beiträge: 10

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag7/8, Verfasst am: 13.04.2006, 10:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Namensvetter, Very Happy

nun, ich bin mir nicht sicher, aus welchem Material der Zierring gefertigt ist. Es handelt sich um eine Saba Sabine aus den Jahren ?55 - 57?, also jene, die einer Philetta zum verwechseln ähnlich sieht. Es ist nicht die Sabine 12!

Zum Thema Abdeckkappen für PotiKnöpfe: Ein Bekannter von mir läßt derzeit für die Saba Radios die so häufig fehlenden Messing-Zierkappen der PotiKnöpfe in einer 4ma nachfertigen. Bei Abnahme von nur 100 Stück (was wirklich eine geringe Menge ist) kommt er auf einen Stückpreis, bei dem sich jede Überlegung an selber fertigen erübrigt. natürlich braucht man nie im Leben 100 dieser Dinger, aber andere Sammler werden sicher das selbe Problem haben. Ich habe mir schon mal 10 Stück bestellt, zumal sie halt auch wirklich NEU aussehen und nicht (wie bei einigen meiner Sabas) schon total angelaufen sind.

Das soll jetzt keine Werbung sein, aber wer auch solche Kappen sucht oder ähnliches vor hat, der kann sich ja mal bei mir melden. Ich sage aber gleich dazu, daß ich die kommende Woche im Urlaub bin!

Gruß Peter
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag8/8, Verfasst am: 13.04.2006, 20:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Peter,

auf Dein Angebot werde ich sicherlich nochmal zurückkommen. Frohe Ostern und einen schönen Urlaub wünsche ich Dir aber jetzt erstmal.

Bis dahin
Arno
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [8 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Tips & Tricks
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum