IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 22:41
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Tips & Tricks
Arbeitsabläufe dokumentieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag1/5, Verfasst am: 24.10.2007, 02:33   

Betreff:   Arbeitsabl?ufe dokumentieren
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Freunde,

ich möchte an dieser Stelle eine kleine Arbeitshilfe anbieten, die eigentlich aus meiner Zeit der Militärfliegerei stammt.

Wer kennt das nicht: ein halbes Dutzend Radiobaustellen, die Zeit ist knapp, sich dem Hobby zu widmen und wenn man mal wieder an den Tisch kommt, stellt sich die Frage: Was habe ich eigentlich an dem Gerät schon alles gemacht oder noch nicht gemacht ??

Damit ein Militärjet immer wieder sicher fliegt, gibt es die sog. AFTO781. Hier werden in einem zweispaltigen Dokument links Diskrepanzen bzw. offene Arbeiten aufgeschrieben und auf der rechten Seite das was dafür oder auch dagegen getan wurde dokumentiert.

Dies kann man auch auf die Radioreparatur übertragen.

Kleines Beispiel: links unter "Diskrepanzen" steht: Skalenbeleuchtung funktioniert nicht. Rechts daneben steht nach getaner Arbeit: Zwei Skalenbirnen 6,3 V/0,3 A ersetzt. Mit Datum evtl. noch.

für jedes Gerät so einen Bogen angelegt, kann man auch nach Monaten sofort den momentanen Status des Radios und die offenen (oder auch erledigten) Arbeiten erkennen.

Wer Interesse an dem Excel-Dokument hat, bitte eine PM senden.

Gruß, Dieter
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag2/5, Verfasst am: 24.10.2007, 15:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

da kann ich Dir nur zustimmen! Ich war zwar nicht bei den Militärfliegern, aber ich habe mir auch angew?hnt, meine Reparaturarbeiten an den div. Geräten zu dokumentieren, zwar leider auch nicht immmer, immer immer öfter Laughing
Erst vor einigen Tagen brachte mir ein Bekannter das vor ca. 2 Jahren reparierte Loewe Opta Apollo xxxx, welches lt. seiner Aussage plötzlich keinen Ton mehr abgab. Den Fehler habe ich zwar noch nicht behoben, aber die Ursache bereits eingekreist, wobei mir der abgespeicherte Reparaturbericht gleich wieder gute Dienste erwies.
Die Reparaturen bis hin zu Restaurationsarbeiten führe ich z.Zt. nur im Bekanntenkreis aus, u.zw. unentgeldlich bis auf die Kosten für Ersatzteile, soweit diese dafür zu beschaffen sind. Eine Kopie des Rep.-Berichts bekommen die Bekannten dann gleich mit. Die staunen dann meistens nicht schlecht, wenn sie sehen, wieviele Arbeitsschritte über Tage oder länger mit den Rep.-/Restaurationsarbeiten verbunden waren. Das wird meistens völlig unterschätzt. Die jeweiligen zur Reparatur gehörigen Bilder mit der Digi-Cam werden gleich mit im dafür angelegten Ordner abgespeichert. Gerade was Du sagst stimmt ja, man fängt mit einem Gerät an, dann kommen schon die nächsten, die Prioritäten verschieben sich, und schon liegt ein Gerät auseinander genommen Wochen oder noch länger im Regal oder in der Ecke. Ohne die Bilder und Notizen wäre man da u.U. ganz schön aufgeschmissen.


Gruß, Arno
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag3/5, Verfasst am: 25.10.2007, 00:33   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Dieter, lieber Arno

Diese Hinweise sind sehr wertvoll. Mein Telefunken-Tonbandgerät fliegt deswegen aber auch nicht h?her Very Happy

Diese Reparatur-Protokolle kann man ja für jedes Gerät seiner Sammlung anlegen und sammeln. Man weis, was im Laufe der Jahre an und mit dem Gerät gemacht wurde. Gibt man ein Gerät mal weiter, kann man das "Scheckheft" dazugeben und der neue Besitzer kann nachvollziehen, wie das Gerät gewartet wurde.
_________________
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag4/5, Verfasst am: 29.10.2007, 22:33   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Arno schrieb wie folgt:
Eine Kopie des Rep.-Berichts bekommen die Bekannten dann gleich mit. Die staunen dann meistens nicht schlecht, wenn sie sehen, wieviele Arbeitsschritte über Tage oder länger mit den Rep.-/Restaurationsarbeiten verbunden waren.

Kann ich nur bestätigen. Hab mir deshalb auch angew?hnt, diverse Aufzeichnungen zu machen und im Gerät zu hinterlegen. Aber manchmal - weil es ja nur ein kleiner Eingriff zwischen durch sein soll - oder aus Faulheit? - passiert?s, daß die Dokumentation etwas stiefm?tterlich ausgeführt wird. Hab mich da schon öfter gefragt - was war denn damals mit dem Gerät? Na ja.

.
_________________
Gruß
Andreas
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag5/5, Verfasst am: 30.10.2007, 00:46   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Siehste Andreas,

genau deshalb hab ich mir mein Maintenance-Log angelegt. Fehlt rechts ein Eintrag, so muss noch irgendeine, und wenn auch noch so kleine, Aktion passieren, damit keine Arbeit an dem Gerät mehr nötig ist. Das heißt ja nicht, dass es fertig ist...

Gruß, Dieter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Tips & Tricks
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum