IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 17.04.2024, 00:39
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
Alte Sender & Sendungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag1/10, Verfasst am: 02.09.2007, 14:09   

Betreff: Alte Sender & Sendungen
Zusatz:       Luxemburg, Berom?nster
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Radiofreunde,

angeregt durch eine Frage von deltamike55 im Thread "verbotener Sender", eröffne ich mal einen neuen Beitrag dazu, weil mir die Frage nach Sendern, die noch heute (womöglich auf alter Frequenz) senden, doch sehr interesssant scheint.

Eben hatte ich das übliche Sonntagsmittag-Telefonat mit meinen lieben 94jährige Onkel aus Potsdam, dem ich soviele Zeitzeugen-Details und Schallplatten etc verdanke.
Er erzählte mir auf Nachfrage, daß er mit anderen Schulkameraden -allesamt Tanzmusikfreunde- in den Jahren 1930-32 meist Radio LUXEMBURG hörte...
und interessanterweise war der Sender schon damals durch und durch kommerziell !

Mein Onkel zitierte sofort eine typische Ansage, die scheinbar schon damals Heiterkeit ausl?ste:

"The next five records are sponsered by KROFFT-CHEESE " (Krafft-Käse) Very Happy

Gesendet wurde offensichtlich in Englischer Sprache.
Es folgten dann zumeist die neuesten Tanzplatten aus englischer Produktion. Da auch oft die Bestellnr und Plattenfirma angesagt wurde, konnte man sich bei Gefallen die Aufnahmen leicht beim Plattenhändler bestellen.

An die damalige Frequenz von Radio Luxemburg erinnert sich der Methusalem allerdings nicht mehr...

Viele Grüße, Nils

Nachtrag: bei Wikipedia bin ich etwas schlauer geworden und muß meine obige Jahresangabe wohl auf 1932-34 korrigieren.
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag2/10, Verfasst am: 02.09.2007, 14:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Nils,

deutsch wurde "Radio Luxemburg" (heute "RTL-Radio" mit wechselnden Namenszus?tzen, wie "Die größten Oldies") erst 1957. HIER gibt es eine Chronik des deutschsprachigen Programms. Ein Chronik ab 1933 gibt es HIER. Am Anfang hat man wohl auf LW gearbeitet - ab 1951 dann auf 208m (entspr. 1440KHz).
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Archivar
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 28.08.2007
Mitgliedsnr.: 27
Beiträge: 7

      
BL: Wien
      wien.gif



Beitrag3/10, Verfasst am: 02.09.2007, 14:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Sender-Situationsbericht ?sterreich:


KURZWELLE: (Radio ?sterreich International)

Sender Moosbrunn (2x 500 kW / 2x 300 kW / 2x 100 kW)

EUROPA UND AFRIKA
04:00-22:08 UTC 6155 kHz
04:00-17:30 UTC 13730 kHz
17:30-22:08 UTC 5945 kHz

WELTWEIT
Naher Osten 05:00-06:00 UTC 17870 kHz
Amerika Ost 01:30-02:00 UTC 9870 kHz
Amerika West 15:00-16:00 UTC 13775 kHz
Mittelamerika 01:00-01:30 UTC 9870 kHz
S?damerika 00:30-01:00 UTC 9870 kHz
Asien / Australien 12:00-13:00 UTC 17715 kHz


MITTELWELLE:

Sender Wien-Bisamberg (60 kW) auf 1476.0 kHz



Beste Grüße aus Wien!
Christoph
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag4/10, Verfasst am: 02.09.2007, 17:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Von Radio Luxemburg ist mir noch aus Kinderzeit in Erinnerung, das es oft hieß "Die vier fröhlichen Wellen" dann folgten die Frequenzangaben für Mittel- und Kurzwelle sowie Kanal 6 und 33 auf UKW. Ich konnte den Sender tagüber nur auf Kurzwelle hören, abends dann auch in englisch auf der Mittelwelle. UKW blieb ein Traum. Anfangs hatten wir nur den kleinen Ilmenau, den ich hier schon mal beschrieben hatte. später war es ein Dominante mit UKW. Trotz der Yagi auf dem Dach und einem Antennenverst?rker klappte es zwar manchmal mit dem Rias aber zwei der "fröhlichen Wellen" blieben unerreichbar. In Erinnerung sind mir noch Sendungen wie der fröhliche Wecker, die Funkkantine, die großen Acht und die Hitparade. Als ich 1972 (da war ich 12 Jahre alt) mein erstes "richtiges" Kofferradio (Stern Party) bekam, wurde Radio Luxemburg auch mobil denn das war doch was, mit der "Heule" im Arm.
_________________
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag5/10, Verfasst am: 02.09.2007, 19:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen,

einer der Sender, die vor 70 Jahren schon da sendete, wo er heute noch ist, dürfte Berom?nster aus der Schweiz auf 531 KHz sein.



Obwohl ich die Schweizer nicht so sehr sch?tze dizzy, (aber man soll von einem nicht auf alle schließen), ist das sicher schon ein wichtiges technisches Denkmal, welches immer noch in Betrieb ist ! Aber das Ende dieses Sende-Sauriers ist wohl leider nahe.

Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag6/10, Verfasst am: 11.12.2008, 14:47   

Betreff: Berom?nster 531 kHz - eine ?ra endet!
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Forum,

mit dem Sendestop des Schweizer Landessenders Berom?nster endet am 28.12.2008 eine Ära. Als kleiner Junge von 5 Jahren habe ich erste Entzifferungsversuche an der Skala des Loewe-Opta Kantate 3721W meiner Uroma gemacht, Berom?nster war zu schwer, mein Vater las es mir vor. Das war 1971. Schon auf uralten Geräten steht diese Station verzeichnet.

Bevor die Abschaltung kommt, werde ich mit meinem derzeit ältesten Gerät, einem 975W von Telefunken noch einen Empfang zustande bringen, einen Empfangsbericht schreiben und den wie früher per Post an die Schweizer schicken. In der Hoffnung auf eine QSL-Karte oder ähnliches natürlich.

Mag jemand mitmachen ?

Gruß
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag7/10, Verfasst am: 11.12.2008, 17:16   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Habe gerade mal bei meinem Rema 2003 nachgesehen, da steht auch Berom?nster drauf. Ist vom niedrigen Ende her gesehen, sogar der erste namentlich markierte Sender. Wenn ich den richtigen Sender empfangen habe, wurde da eben gegen 16:10 der Titel "Einen Stern" von DJ-?tzi gespiet. War gerade noch so im ?rtlichen St?rnebel zu vernehmen. Allerdings steckt auch nur ein kurzes Stück Draht als Antenne dran.
_________________
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag8/10, Verfasst am: 14.12.2008, 22:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das "Alpengedudel" von Berom?nster kommt bei mir mit 25dB über S9 an - abends :Wink:

Ich als Hörer sehe das Sterben der AM-Sender mit einem weinenden und einem lachenden Auge - immerhin besteht die Hoffnung auf den Empfang bisher unmöglicher DX-Stationen, wenn immer mehr "lokale Störer" verstummen...

Aber dafür kann man dann irgend wann mit einem Detektor oder Audion nichts mehr empfangen - das ist schon traurig.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag9/10, Verfasst am: 15.12.2008, 16:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hier noch ein passender Link von DRS:


_________________
DRM = QRM !
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag10/10, Verfasst am: 29.12.2008, 02:27   

Betreff:   Alte Sender & Sendungen
Zusatz:       Radio Luxemburg / Beromünster: Das Ende einer Ära
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen


Berom?nster 531KHz - Das Ende


Nach 77 Jahren hat der schweizer Sender Berom?nster auf 531 KHz um 00:00 seine Sendetätigkeit eingestellt ...

HIER gibt es Informationern zum Sender Berom?nster...

Und hier Die letzten drei Minuten des Programms.

Leider war der Empfang in Leverkusen nicht störungsfrei.

Hoffen wir, dass auf dieser Frequenz nun weiter entfernte Stationen hörbar werden, dann hätte es auch etwas Positives Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kolorierung alte SW-Photos TipFox * OT - Quasselecke * 0 26.06.2022, 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer KW-Sender in der Oberlausitz, A... MGW51 RUNDFUNKGESCHICHTE 3 09.04.2018, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sender Dresden, Geschichte 19null5 RUNDFUNKGESCHICHTE 3 21.11.2014, 01:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magnetophon im Sender Leipzig 19null5 RUNDFUNKGESCHICHTE 0 17.04.2012, 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LW: Aussendungen Deutscher Sender MGW51 RUNDFUNKGESCHICHTE 2 26.03.2012, 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum