IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 11:40
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Grundlagen & Datensammlung ::.. » Grundlagenwissen » Bauelemente » Elektronenröhren
Röhrenersatz: 6N3P statt ECC85 ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Frank Greifswald
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.05.2006
Mitgliedsnr.: 73
Beiträge: 22

      
BL: Meck-Pom
      mekpom.gif



Beitrag1/9, Verfasst am: 08.08.2007, 20:53   

Betreff:   R?hrenersatz: 6N3P statt ECC85 ?
Zusatz:       Allgemeine Hinweise zu den russ. Doppeltrioden
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Forum,

ich habe hier einen Bauplan für ein Röhrenoszilloskop - der Eingangsverst?rker und Zeitablenkung ist
mit ECC85 realisiert.
Nun ist mir diese Röhre etwas hoch im Preis -
könnte hier die russische und wesentlich günstigere 6n3p als Ersatz verwendet werden ?
Teilweise findet man widersprüchliches hierzu - mal soll die 6n1p ein Ersatz für die ECC85 sein, mal
die 6n3p - und dann heißt es an anderer Stelle, keine von denen sei geeignet.
Wenn man die andere Sockelbelegung mal außen vor läßt.


Danke und Gruß,
Frank
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/9, Verfasst am: 08.08.2007, 21:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Frank,

als Ersatz für die ECC85 ist die 6N3P absolut zu empfehlen - die 6N1P entspricht der ECC82 und
die 6N2P ist das Äquivalent für die ECC81.*)

Zu beachten ist die andere Sockelbelegung so daß man ggfs. der Fassung mit dem L?tkolben zu Leibe rücken muß. Bei einem Neubau hingegen wird man dieses ja von vornherein berücksichtigen. Solltest Du originale Datenbl?tter haben wollen - besitze ich natürlich alle, werde sie schonmal heraussuchen und in vorauseilendem Gehorsam in die Galerie uploaden

Nachtrag:
Diese teilweise völlig falschen Aussagen liest man des öfteren - ich gehe auf so was nicht mehr ein! Allerdings ist zu beachten, daß diese Röhren immer parallel beheizt werden müssen denn die Heizstr?me weichen von unseren Doppeltrioden z.T. erheblich ab - es gibt auch keinen Mittelabgriff, welcher wahlweise 12,6 / 6,3 Volt Heizung erlauben würde. Weiters kann auch dei 6N4P als Ersatz für die ECC82 genommen werden. Und die 6N14P schließlich ist anstelle der ECC84 einsetzbar.

Bedingt durch die abweichende Heizung kann also ein Einsatz in Serienheizkreisen, wie er z.B. in den wohl meisten TV-Geräten üblich ist, ausgeschlossen sein. Einen RöhrenSchlüssel für die in der ehem. Sowjetunion produzierten Typen habe ich in unserer Galerie


Edit: *)
Eben erst bemerkt, daß ich da was verschusselt hatte - es soll natürlich ECC83 heißen!

Dieser Beitrag wurde am 12.08.2007 - 14:16 von MGW51 aktualisiert
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Frank Greifswald
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.05.2006
Mitgliedsnr.: 73
Beiträge: 22

      
BL: Meck-Pom
      mekpom.gif



Beitrag3/9, Verfasst am: 08.08.2007, 22:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Datenbl?tter der 6n1p und der 6n3p hätte ich natürlich sehr gerne - schon mal Danke fürs Heraussuchen Smile

Aber die 6n2p soll doch der ECC83 weitgehend entsprechen - oder war es doch eher die ECC40 ?

Gruß,
Frank

PS.: M?sste ich bei z.Bsp. Neuentwicklung die 6n3p geringfügig anders beschalten, als die ECC85 ? Oder kann ich wirklich die Au?enbeschaltung der ECC85 in Stromlaufpl?nen 1:1 übernehmen ?
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/9, Verfasst am: 09.08.2007, 00:24   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ob die 6N2P der ECC40 elektrisch entspricht kann ich nicht sagen, habe keine Daten für Schlimmrocktypen. Auf jeden Fall kann sie anstelle der ECC83 eingesetzt werden. Eine andere Beschaltung ist nach meiner Erinnerung nicht nötig - Heizung wie gesagt ausgenommen. Ich habe jedenfalls seinerzeit, in den 70-ern, keine Probleme beim Ersatz der ECC85 durch die 6N3P gehabt, in keinem Fall.

Im Prinzip kann man 6N1P u.s.w. einfach anstelle einer ECC85 einstecken und dann experimentieren. Am Pin 9 liegt bei den Russen immer der Schirm (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) und die F?den sind stets parallel an 4+5 geschaltet. Eine interessante starke Doppeltriode ist auch die 6N6P - liefert Ia bis 40 mA! Das ist natürlich eher keine UKW-Nudel Laughing
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Frank Greifswald
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.05.2006
Mitgliedsnr.: 73
Beiträge: 22

      
BL: Meck-Pom
      mekpom.gif



Beitrag5/9, Verfasst am: 09.08.2007, 11:37   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

in Bezug auf deinen letzten Beitrag:
Zitat:
Im Prinzip kann man 6N1P u.s.w. einfach anstelle einer ECC85 einstecken...


Meintest du nicht doch die 6n3p ???


Gruß,
Frank
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/9, Verfasst am: 09.08.2007, 12:15   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nein, ich meinte schon die 6N1P - auch wenn sie elektrisch nicht ECC85 entspricht!

Meine Aussage bezog oder bezieht sich lediglich darauf, daß die Sockelbeschaltung mit den anderen russischen Doppeltrioden identisch ist wohingegen unsere deutschen ECC?s ja mit ihrer unterschiedlichen Kontaktbelegung das in manchen Fällen ausschließen. Zudem sind die Systeme der kleine Russen stets gegeneinander geschirmt. Das bietet die ECC83 nicht, weshalb bei erhöhten Anforderungen im NF-Bereich hierzulanden schonmal auf die ECC85 ausgewichen wurde.

Mein Hinweis war also nur als Anregung zum experimentieren gedacht, nicht um die ECC85 zu substituieren.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag7/9, Verfasst am: 12.08.2007, 16:51   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Es hatte nun doch ein bissel länger gedauert als geplant. Dummerweise habe ich das Datenblatt der 6N3P noch nicht ausgegraben; dafür jede menge anderes Zeug. Hier lege ich erstmal ein paar Wegweiser in den betreffenden Galerieordner und werde diesen so nach und nach weiter aufFällen.
Als erstes die 6N1P der sich die 6N2P anschließt. Es folgt noch die 6N6P zur Gegenüberstellung.

Die Datenbl?tter für 6N3P, 6N4P und 6N14P werde ich sobald als möglich nachladen.

Noch etwas allgemein zu diesen "Russenröhren":
natürlich kann man nicht die Daten 1:1 mit denen unserer ECC?s vergleichen. Weil das so ist und weil diesen Typen hier generell eine innere Systemabschirmung auf Pin 9 eigen ist, ergeben sich vielfältige Möglichkeiten diese Röhrlis wechselweise bis an ihre Grenzen auszureizen. Sie kosten ja zum Glück nicht die Bohne und das macht ein Malheur verschmerzbar. grundsätzlich darf man den höheren Heizstrombedarf aber nicht unber?cksichtigt lassen.

Ich besitze überdies noch etliche Datenbl?tter von Doppeltrioden mit Oktalsockel. Auch diese werde ich demnächst uploaden. natürlich habe ich auch noch die Teile, um welche diese Zettel vordem drumgewickelt waren, in meinem Fundus Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Frank Greifswald
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.05.2006
Mitgliedsnr.: 73
Beiträge: 22

      
BL: Meck-Pom
      mekpom.gif



Beitrag8/9, Verfasst am: 25.08.2007, 13:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke Michael,


Gruß,
Frank
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag9/9, Verfasst am: 25.08.2007, 14:07   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

TipFox Erstellt am 25.08.2007 - 12:07

für die 6N3P ("low frequency double triode") springe ich mal ein:

Datenblatt 6N3P, Seite 1 http://galerie.ig-ftf.de/data/media/288/6N3P_1.png
Datenblatt 6N3P, Seite 2 http://galerie.ig-ftf.de/data/media/288/6N3P_2.png
Datenblatt 6N3P, Seite 3 http://galerie.ig-ftf.de/data/media/288/6N3P_3.png
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Grundlagen & Datensammlung ::.. » Grundlagenwissen » Bauelemente » Elektronenröhren
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge UPI2DB - gelesen/ungelesen mittels DB... MGW51 Installationsprotokoll 0 09.06.2013, 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Röhrenersatz: VY2 im DKE 38 und ande... mike jordan Elektronenröhren 4 05.06.2009, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Röhrenersatz: PL 802/02 mit Halblei... TipFox Elektronenröhren 20 05.09.2007, 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum