IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 15:18
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios » Röhrenradios,
TekaDe W588 - Ein wirklich dickes Radio!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag1/1, Verfasst am: 01.08.2008, 18:50   

Betreff:   TekaDe W588 - Ein wirklich dickes Radio!
Zusatz:       "Weltakkord W588" von 1955
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Freunde,

nach längerer Abstinenz möchte ich mal wieder eines meiner j?ngst erworbenen Geräte vorstellen, den TeKaDe Weltakkord W588 aus dem Jahr 1955. Das RadioGerät stand vor etwa einem Monat im ebay zur Selbstabholung im 80 KM entfernten Erftstadt. Deswegen erreichte es nur den lausigen Preis von 16,39 Euro. Mein Freund und Sammlerkollege Waldemar ersteigerte es für mich, da er in unmittelbarer Nähe des Gerätestandorte arbeitet.

Gestern brachte er es mir nun auf einem seiner "Raubz?ge", die sich mit Radios und anderen Antiquitäten befassen, mit nach Nettetal.

Erster Eindruck: was für eine Wuchtbrumme ! Das Gerät ist mal eben 74cm breit und 44cm hoch. Damit schlägt es den fürwahr gewaltigen Grundig 5050 noch um ein paar Millimeter. Also ein wahrer Saurier !

Auch die Bestückung ist nicht zu verachten, 2*EL84 treiben im Gegentakt ein Lautsprecherensemble bestehend aus einem gewaltigen ovalen Isophon und 3 permanentdynamischen HochTönern an. Es waren noch komplett die Originalröhren von TeKaDe drin, die ich nach Messung auch brav dringelassen habe, mit einer Ausnahme, die EM80 war nachhaltig erblindet. Dafür durfte eine hübsche Russin Platz nehmen...

Darauf habe ich von den etwa 1000 Teerkondensatoren 6 Stück getauscht, außerdem den Kathodenelko der Endstufe und den Ratioelko, beide waren völlig ausgetrocknet. Der große Becherelko erfreulicherweise nicht. Auch der knapp dimensionierte AEG-S?ulengleichrichter B250C100 war noch erstaunlich gut beisammen, bei einer Netzspannung von 228 Volt fehlen mir nur rund 5 Volt Gleichspannung, das kann man verschmerzen.

Knöpfe, Tasten, Skalenglas habe ich dann in einer flotten Aktion ausgebaut und gereinigt, der Stoff ist noch gut und sauber, nur ein wenig schlaff.

Zum Klang: satt und dank der 3 HochTöner eher etwas h?henbetont, bis man sich traut, den Ba?regler ganz aufzuziehen, dann geht?s ab !

Der Empfang ist ph?nomenal, die Trennsch?rfe auf UKW ist auf einem ganz hohen Niveau und die Empfindlichkeit bei schwachen Stationen ganz hervorragend.

Wer so ein Gerät also mal schnappen kann, nur zu !


Das zweite Bild zeigt den mustergültig übersichtlichen Aufbau der Beschaltung, hier durch die Öffnung im Boden abgebildet:


Momentan läuft das Gerät nach 3 Stunden konzentrierter Reparatur- und Putzarbeit schon seit 2 Stunden ohne Beschwerden.

Ich habe häufiger die Grübelei darüber, welches meiner mittlerweile über 80 Radios ich ins Altersheim mitnehmen werde, wenn?s mal soweit kommt. Das hier kommt in die engere Wahl.....

H.
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios » Röhrenradios,
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fa. F. Lemmnitz, Radio - Elektro - In... MGW51 Grundlagenwissen 0 25.11.2016, 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bastel-Technikum - aus Deutsche Radio... MGW51 RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 0 05.08.2012, 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Adler, Radio-Haus Cunewalde, 1931 - 1977 MGW51 RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 0 10.07.2012, 00:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NAND-Radio, MW-Empfang mit Logik-IC TipFox Kreativbastelideen 0 04.07.2012, 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stern-Radio - Exportmodell Ilmenau 67... MGW51 RUNDFUNKGESCHICHTE 0 21.04.2012, 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum