IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 18:39
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios » Röhrenradios,
Telefunken T8000GWK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Weiss
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 06.06.2006
Mitgliedsnr.: 39
Beiträge: 36

      
BL: Bayern
      bayern.gif



Beitrag1/7, Verfasst am: 19.05.2008, 23:41   

Betreff:   Telefunken T8000GWK
Zusatz:       Reparatur und Restaurierung
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem und zwar habe ich einen Telefunken T8000GWK erwerben können (günstig). Leider sind alle Skalenseile gerissen. Deshalb suche ich jetzt nach einem Seillaufplan und einem Bild der Chassisunterseite, denn dort scheint auch etwas zu fehlen. Anbei mal ein Bild was bei mir vielleicht fehlt (rot markiert). Das Bild ist aus dem RMorg. Nur leider weiß ich nicht zu welchem Chassi genau dieses gehört (vielleicht T7000GWK).



Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

MFG

Markus
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/7, Verfasst am: 20.05.2008, 00:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Dieses Gest?nge ist keine Tragik, der Kasten ist auch ohne funktionsfähig. Ob bei Deinem Modell sowas überhaut hineingehört, kann Dir ein Blick in den/die betreffenden Filterbecher verraten.
Es ist nicht ungewöhnlich, daß es bei manchen Modellen mehrere Ausführungen gibt - hier eine Bandbreitenregelung auf mechanischem Wege, in einer anderen Ausführung hat man diese elektrisch realisiert oder ganz unter den Tisch fallen lassen. Sehr oft hängt das Seil dazu am Klangblendepoti.

Einen Seillaufplan habe ich auch nicht - ganz allgemein hatte Henning mal dieses Thema grundlegend er?rtert. Vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Weiss
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 06.06.2006
Mitgliedsnr.: 39
Beiträge: 36

      
BL: Bayern
      bayern.gif



Beitrag3/7, Verfasst am: 22.05.2008, 21:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also der von mir markierte Teil gehört definitiv ins Gerät, denn ich habe jetzt Unterlagen aus dem Telefunken Werkstattbuch bekommen und da ist dieser drin! Ich bekomme auch schon von einem anderen Sammler das originale teil.

Danke aber für die Hilfe.

MFG

Markus
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/7, Verfasst am: 22.05.2008, 23:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

schön Markus, dann ist das ja gekl?rt und sollte problemlos in Ordnung gebracht werden können - vorausgesetzt die Kuppelstange ist nicht deswegen entfernt worden, weil bei einer Reparatur ein anderes Bandfilter eingebaut wurde.
An so ein Pertinaxstreifen kann ja eigentlich nichts kaputt gehen...
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Weiss
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 06.06.2006
Mitgliedsnr.: 39
Beiträge: 36

      
BL: Bayern
      bayern.gif



Beitrag5/7, Verfasst am: 19.09.2008, 10:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

So nun ist mein Telefunken fast fertig. Es fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten, aber das wird schon. Ich habe bei dem Gerät alle Kondensatoren Getausch (neue Kondensatoren in die alten Hüllen) wer das Gerät kennt weiß wieviel da zu machen ist! Insgesamt habe ich vom Urzustand bis zum heutigen Zustand fast 4 Monate dafür gebraucht. Das Gehäuse herzurichten war diesmal die schwierigere Geschichte, denn es muß sehr feucht gestanden haben (aber zum Glück war das Chassis selbst nicht sehr rostig). glücklicherweise war das Gerät noch im Urzustand. Es war also noch nichts grawierendes gebastelt worden.











Bei dem Gerät mußte ich "nur" C/EM2 und die zwei CL4 tauschen. Der Rest lag noch weit über den Gut bereich oder knapp darunter. Das magische Auge das drin war leutet zwar ist aber bei so einem schönen Gerät immer durch eine neues zu ersetzen HappyHappy.

Auch war es nicht so leicht die richtigen Ersatzbirnchen zu bekommen (E10 5V 0,2A). Aber das Problem wurde auch durch Forschen im Internet geläßt.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen war auch daß, das Gehäuse auch ungebetene Untermieter hatte, die natürlich vorher zu beseitigen waren.

Das Furnier habe ich streifenweise angebracht, um die Maßerung beizubehalten (auch deshalb dauerte es auch so lange) an der Front habe ich oben das fehlende Stück einfach durch ein komplett neues ersetzt. Die unteren Stücke habe ich dann wieder schön "eingeflickt" und anschließend mit Buntstiften noch etwas angepaßt.

anschließend habe ich das Gehäuse geschliffen und erstmal mit streich-schellack lackiert, was ich nicht hätte machen sollen, denn es sah schlimm aus (Kraterlandschaft). Dann habe ich Rücksprache mit Martin Renz (RMorg) gehalten und der sagte alles glatt schleifen, das kein H?gel mehr zu sehen ist (Str?flingsarbeit! aber naja) und dann entweder mit "richtigem Schellack arbeiten oder mit der Ballenmattierung. Ich habe mich dann für die Clou Ballenmattierung entschieden. Was soll ich sagen. Ich bin total begeistert. Das Gerät hat nicht so einen aufdringlichen Glanz wie eine Schellackpolitur und sieht wie ich finde so ganz natürlich aus und ich kann es selber machen (ganz wichtig)!

Ich hätte den Aufwand natürlich auch nicht für jedes Gerät gemacht. Aber bei so einem Top Model bietet sich so etwas an vor allem weil ich nicht viel dafür bezahlt habe HappyHappyHappyHappy .


Gruß

Markus
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag6/7, Verfasst am: 19.09.2008, 21:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Markus,

meine Gratulation, sehr schöne Arbeit! Das Gehäuse sah ja vorher schlimm aus, aber jetzt.... sehr gut. Ich selbst habe mich noch nicht an eine solche grundlegende Gehäuserestaurierung rangetraut. Der Zeitpunkt wird aber bestimmt noch kommen, da bin ich mir sicher. Jedenfalls nehmen diese mehr kosmetischen Arbeiten, innen wie außen, im Vergleich zu den gew?hnl. techn. Reparaturarbeiten mei?t viel mehr Zeit ein.
Hast Du den Lautsprecherstoff erneuert oder gereinigt?

Gruß
Arno
Nach oben
Weiss
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 06.06.2006
Mitgliedsnr.: 39
Beiträge: 36

      
BL: Bayern
      bayern.gif



Beitrag7/7, Verfasst am: 26.09.2008, 12:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Arno,

den Lautsprecherstoff habe ich so belassen wie er war. Sieht halt auf jedem Foto etwas anders aus.

MFG

Markus
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios » Röhrenradios,
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bandmaschine,Tonbandgerät,Studio-Ban... MGW51 # Auktionen # 2 30.01.2015, 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Riemen für Telefunken M15 MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 0 23.12.2012, 23:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Betrug mit TELEFUNKEN MGW51 RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 2 12.02.2010, 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Telefunken Dickfilmschaltungen TipFox Bauelemente 4 07.01.2009, 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TELEFUNKEN E127 KW5 & KW4 Antenne... Werner * Diskussionsboard Radiotechnik * 0 15.08.2008, 00:59 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum