IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 22:15
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Halbleitern
Wählscheibenhandy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
bwieck
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.04.2006
Mitgliedsnr.: 91
Beiträge: 22

      
BL: Schleswig-Holstein
      schleshol.gif



Beitrag1/11, Verfasst am: 30.03.2007, 22:58   

Betreff:   W?hlscheibenhandy
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Wenn ich mal nicht mit Röhren bastel dann lerne ich gerade wie Mikrocontroller programmiert werden...
Hier ein aktuelles Ergebnis: Das W?hlscheibenhandy Laughing

Das Telefon in meiner Werkstatt sollte zeitlich gesehen etwas besser zu den Geräten passen die ich sonst so restauriere und baue. So ein altes postgraues W?hlscheibentelefon hat ja auch seinen Reiz und macht sich optisch sehr gut in der Werkstatt, nur die Funktion ist mangels eines analogen Anschlusses oder AB-Wandler für ISDN nicht gegeben, also muss es ja irgendeine Möglichkeit geben mit dem Postding mein Handy zu steuern.

Und weil ich mir gerade das programmieren von Atmel Mikrocontrollern beibringe war das ein gefundenes Projekt für mich. Ich habe mich also mal ein paar Nächte drangesetzt und da was entwickelt:

Das Schnurlose W?hlscheibenhandy.

    Es funktioniert genauso wie ein W?hlscheibentelefon, auch mit Freizeichen.
    Die Klingel ist die Orginale.
    Der Akku hält ca 3 Wochen.

Es hat wirklich Spass gemacht. Laughing

Material war nicht teuer:
    ein Posttelefon für 1 Euro.
    ein altes Handy vom Schrott (Display funktioniert nicht) kostenlos.
    ein Mikrocontroller Atmel Mega8 für 1,70
    f?nf LogikIC für CentBeträge
    ein paar Widerstände und Kondensatoren für CentBeträge
    ein Akku aus einem Akkupack für Notebooks (auch vom Schrott)

Hier mal ein paar Bilder:

Der SIM-Karten Slot


Die neue Platine mit den Logik-ICs und dem Mikrocontroller


Das Handy (das Display funktionierte zufälligerweise gerade)


So sieht es zusammengebaut aus.



Größe
Bj?rn
Nach oben
hoeberlin
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 93
Beiträge: 64

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag2/11, Verfasst am: 30.03.2007, 23:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo, Bj?rn,

so etwas hatte ich auch schon mal gesehen. ( Elektor?? )Interessant ist der Moment, wo es man z. B. in einer kleinen Sporttasche dabei hat, während man mit Freunden zum Essen im Lokal ist, und dann angerufen wird. Holt man dann das Telefon auf den Tisch, dürfte das Staunen der Menge hörbar sein.

Gratulation!

Gruß aus Berlin,

Henning
Nach oben
bwieck
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.04.2006
Mitgliedsnr.: 91
Beiträge: 22

      
BL: Schleswig-Holstein
      schleshol.gif



Beitrag3/11, Verfasst am: 30.03.2007, 23:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Henning,

Du hättest mal die Reisegruppe sehen sollen als ich auf einer Autobahnraststätte telefonierenderweise rumgelaufen bin... Man darf ja nicht beim fahren telefonieren.

Es wurden viele Fragen gestellt und noch mehr Fotos gemacht, die meisten haben es erst geglaubt als sie angerufen haben und das Klingeln gehört haben...

Größe aus Flensburg
Bj?rn
_________________
Nach oben
kbzw27
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 06.09.2006
Mitgliedsnr.: 65
Beiträge: 28

      
BL: Sachsen
      Freital.png



Beitrag4/11, Verfasst am: 03.04.2007, 12:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Bj?rn,

wie wäre es mit einer kleinen Serie ?
Oder kann man das auch selbst bauen (wenn Controller geliefert würde) ?
Ich hätte Interesse an so einem Spaß-Telefon.



Viele Grüße
Klaus
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag5/11, Verfasst am: 03.04.2007, 17:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zwar nicht gerade mit W?hlscheibe aber ein GSM-Tischtelefon wird zum Beispiel auch von O2 angeboten:


_________________
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag6/11, Verfasst am: 03.04.2007, 19:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das Ding erinnert mich an alte Zeiten ! Smile

Obwohl ich so einen 611er Postapparat (den mit GebührenZähler / abschließbar) noch verwende. Der steht bei mir immer angeschlossen parat, weil ich schon zu oft von einem leeren Akku des schnurlosen Telefons überrascht wurde.

übrigens ist die gute TonQualität dieser Apparate kein Vergleich mit diesen kleinen, elektronischen L?rmmachern ! Vorausgesetzt die Mirkrofonkapsel ist noch gut.

Als die ''H?ndis'' in den 90er Jahren groß aufkamen, fuhr ich noch meinen VW-K?fer....natürlich hatte ich mir vorn ein grellbuntes völlig funktionsloses Kindertelefon angebracht und immer an der Ampel , wenn andere ganz wichtig mit dem Handy hantierten, brachte ich gut sichtbar mein Kindertelefon ins Spiel... Laughing Laughing Laughing

Diese alten Erinnerungen werden durch Bj?rns Bastelei wieder wach.

Gruß, Nils
Nach oben
bwieck
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.04.2006
Mitgliedsnr.: 91
Beiträge: 22

      
BL: Schleswig-Holstein
      schleshol.gif



Beitrag7/11, Verfasst am: 05.04.2007, 01:12   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

kbzw27 schrieb wie folgt:

Hallo Bj?rn,
wie wäre es mit einer kleinen Serie ?
Oder kann man das auch selbst bauen (wenn Controller geliefert würde) ?
Ich hätte Interesse an so einem Spaß-Telefon.


Hallo Klaus,

bei Interesse kann ich den Schaltplan und den Code für den Controller mailen, oder gegen Porto und 5 EUR einen fertig programmierten Controller verschicken.

Der Aufbau ist relativ unkritisch und muss je nach Telefon / Handytyp eh leicht anders gestaltet werden.

Größe
Bj?rn
Nach oben
bwieck
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.04.2006
Mitgliedsnr.: 91
Beiträge: 22

      
BL: Schleswig-Holstein
      schleshol.gif



Beitrag8/11, Verfasst am: 05.04.2007, 01:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nils schrieb wie folgt:

Das Ding erinnert mich an alte Zeiten ! Smile

Obwohl ich so einen 611er Postapparat (den mit GebührenZähler / abschließbar) noch verwende. Der steht bei mir immer angeschlossen parat, weil ich schon zu oft von einem leeren Akku des schnurlosen Telefons überrascht wurde.


Hallo Nils,

der Akku in meinem Modell ist aus einem Notebook Exclamation (War ja auch genug Platz dafür)

Das Telefon läuft jetzt schon seit 3 Wochen ohne Nachladen Laughing Rein rechnerisch sollte der Akku eine Laufzeit von 4-5 Wochen haben...

Größe
Bj?rn
_________________
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag9/11, Verfasst am: 22.04.2007, 14:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Bj?rn,

ich würde das Telefon gern kaufen. Besteht eine Chance???

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
bwieck
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.04.2006
Mitgliedsnr.: 91
Beiträge: 22

      
BL: Schleswig-Holstein
      schleshol.gif



Beitrag10/11, Verfasst am: 22.04.2007, 23:37   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Fred,

lange nichts mehr gesehen von Dir...

Ich werde das Telefon (den Prototyp) nicht verkaufen, aber ich kann Dir ein gleiches bauen wenn Du mir ein W?hlscheibentelefon deiner Wahl und ein Handy das mechanisch reinpasst zuschicken möchtest.

Und Du solltest mir dann per PN deine Mailadresse geben, dann lässt sich alles leichter besprechen.

Größe
Bj?rn
_________________
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag11/11, Verfasst am: 28.02.2013, 20:36   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Beim gurgeln habe ich auch noch das hier gefunden Mr. Green



Sicher ist das nur als ein Gag anl?Ölich der CEBIT 2004 zu verstehen. Anders dagegen verhält es sich mit dem folgenden Tischapparat, welchen es zu einem ordentlichen Preis in allerlei Farben zu kaufen gibt:



übrigens bietet die Firma auch baugleiche Tischtelefone für den Festnetzanschluß zu ? 69,- das Stück an.

Es ist immer wieder interessant festzustellen, daß ganz offensichtlich ein Markt vorhanden ist, welcher nach einem gänzlich ''stinknormalem'' Telefon verlangt. Dabei ist es grundsätzlich unerheblich, ob der Apparat an einer Postleitung hängen muß oder eben als GSM-Telefon mit dem eingebauten Akku auch problemlos auf ''Wanderschaft'' mitgenommen werden kann. Immerhin soll es ab diesem Jahr dafür eine eigens entwickelte Tragetasche geben.

Ganz ehrlich: mein AGFEO-Systemtelefon an der ISDN-Anlage möchte ich nicht gegen irgend etwas anderes eintauschen! Doch ich kann mir gut vorstellen, ein ''Tisch-Handy'' zusätzlich aufzustellen - wenn dazu erstmal ein deutsches Mobilfunknetz hier vor Ort verfügbar sein wird. Das steht allerweilen nicht zu befürchten Evil or Very Mad
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Halbleitern
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum