IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 12:03
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Tips & Tricks
Lautsprecher für Selbstbauempfänger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Frank Greifswald
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.05.2006
Mitgliedsnr.: 73
Beiträge: 22

      
BL: Meck-Pom
      mekpom.gif



Beitrag1/11, Verfasst am: 19.11.2006, 12:02   

Betreff:   Lautsprecher für SelbstbauEmpfänger
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen,

für einen Röhren-UKW und MW-SelbstbauEmpfänger bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Lautsprecher, der genügend Wirkungsgrad hat und eine noch zu vertretene (und bezahlbare) Bandbreite hat. Bis zu einer oberen Freq. von ca. 15KHz wäre also völlig ausreichend - die untere Frequenz sollte mit einem geeigneten HolzGehäuse schon min. bei 100Hz liegen - wenn möglich besser. Also wohl ein TiefmittelTöner.

F?ndig geworden bin ich bei Reichelt im akt. Katalog auf S. 716. Dort werden sogenannte B?hnenlautsprecher von Visaton angeboten. Ein BG17 mit 93dB liest sich soweit gut. Nun weiß ich nicht, ob B?hnenlausprecher unbedingt dafür geignet sind, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung oder einen anderen Tipp.
Die spez.Visaton Breitbandlautsprecher sind mir bekannt, sind für so ein Projekt aber etwas überzogen.

Als Endröhre steht für den UKW-Empfänger eine ECL113 zur Verfügung, also gerade mal 2W - beim MW-Empfänger soll eine RE134 zum Einsatz kommen mit gut 0,5W Nutzleistung.

Die SchallwandÖffnung solle max. bei ca. 150mm liegen, meine SelbstbauEmpfänger sollen also recht großvolumig sein - in Anlehnung der Empfänger der 30er Jahre.

Danke für alle Hinweise und Anregungen.


Gruß,
Frank
Nach oben
netsrohT
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 23.11.2006
Mitgliedsnr.: 162
Beiträge: 1

      

      germany.gif



Beitrag2/11, Verfasst am: 23.11.2006, 20:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Moin Frank,

ich habe vor zwei Jahren mit einem Visaton F8 eine kleine(!) Bassreflex-Standbox entwickelt. (Eigentlich für meine 6V6GT-Endstufe). Allerdings ist der Wirkungsgrad nicht der Rede wert, obschon die Tieftonwiedergabe ganz ordentlich ist.

Wenn Du magst, schicke ich Dir die Zeichnung als Mailanhang.


Beste Grüße
Thorsten
Nach oben
Frank Greifswald
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.05.2006
Mitgliedsnr.: 73
Beiträge: 22

      
BL: Meck-Pom
      mekpom.gif



Beitrag3/11, Verfasst am: 24.11.2006, 11:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort und dein Angebot.

Den F8 kenne ich nicht. Der Wirkungsgrad ist nicht der Rede wert ? Also schlecht ?

Ich werde die LS bei Reichelt mal bestellen und testen.



Gruß,
Frank
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag4/11, Verfasst am: 02.11.2007, 13:36   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Frank,

kannst Du gelegentlich von Deinen Erfahrungen berichten? Das Thema wird ja auch für Restaurationen immer wichtiger. Die Originale müssen ja meist für ''High End'' herhalten Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 05.11.2013, 18:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag5/11, Verfasst am: 03.11.2007, 00:43   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

In der aktuellen FunkGeschichte des GFGF wird doch gerade so ein LS vorgestellt ! Mitsamt Bezugsquelle.
Wenn Ihr da nicht rankommt mangels Mitgliedschaft, dann lässt sich sicher auch das Wesentliche abschreiben....
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag6/11, Verfasst am: 03.11.2007, 15:18   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Burkhard,

stimmt - war mir nur nicht im Gedächtnis geblieben, weil es speziell diesen Typ bestimmt nicht mehr geben wird, wenn ich ihn irgend wann brauche Smile

Trotzdem habe ich jetzt mal die Redaktion angemailt - vielleicht erlauben sie uns ja das Einstellen des Artikels hier im Forum. Da das in der aktuellsten Nummer erschienen ist, habe ich aber nur ged?mpfte Hoffnung Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 05.11.2013, 18:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
tonkopf
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 19
Beiträge: 45

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag7/11, Verfasst am: 03.11.2007, 16:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Mitglieder.

Der Autor des Artikels in der FG Nummer 175 ? ist H. Dipl. Ing. Ulf Schneider in Waldheim

Der Speaker heisst PM 210 hat einen Korb mit 210 mm aussen.
Einen Hochtonkegel im Tiefton, kostet 29 Euro incl. Mwst.
Zu bestellen sat-services(at)t-online.de


alfred.
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag8/11, Verfasst am: 04.11.2007, 16:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Alfred,

danke, dass Du vorab schon mal das Wesentliche gepostet hast.

Wer die Ergebnisse von Herrn Dipl.-Ing. Ulf Schneider komplett nachlesen möchte, kann das nun auch tun:

Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion ''Funkgeschichte'' - namentlich Herrn B. Weith - stelle ich hier den entsprechenden Artikel zum download (PDF) ein:



Die ''Funkgeschichte'' ist die Vereinszeitung der Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens (GFGF) e.V. über die man sich unter http://www.gfgf.org/ informieren kann !

Auch hier in der IG gibt es einige GFGF-Mitglieder, einschließlich mir Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
DAC324
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 23.04.2007
Mitgliedsnr.: 110
Beiträge: 8

      
BL: Hessen
      hessen.gif



Beitrag9/11, Verfasst am: 05.11.2007, 15:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

TipFox schrieb wie folgt:

Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion ''Funkgeschichte'' - namentlich Herrn B. Weith - stelle ich hier den entsprechenden Artikel ein:




Irgendwas scheint mit dem Link nicht zu stimmen. Ich lande immer auf der Hauptseite der ''Galerie''. Oder muss man registriert sein, um den Link aufrufen zu können?
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag10/11, Verfasst am: 05.11.2007, 16:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ein Benutzerkonto in der Galerie ist erforderlich um alle für unsere Mitglieder bereitgestellten Dokumente einsehen zu können.

Ich gehe davon aus, daß Bernd Weith keiner Pauschalveröffentlichung dieses Aufsatzes zugestimmt hat, wir also in der Pflicht sind, entsprechende Vorkehrungen zu treffen was hiermit auch geschehen ist.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag11/11, Verfasst am: 06.11.2007, 00:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

@Michael: Doch, das hat er. Jedenfalls hat er es nicht eingeschränkt.

Da haben wir jetzt ein kleines Problemchen - die Bastelbude ist ja auch öffentlich...

Ich verlinke die Datei einstweilen hier noch einmal neu, für jeden zugänglich:


_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Tips & Tricks
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge pinnen 2. Generation: Der akustische Lautspr... MGW51 Geräte mit "Einbaulautsprecher" 0 13.07.2011, 23:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Edel-Lautsprecher 19null5 * Lustiges + voll daneben * 0 12.02.2010, 02:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lautsprecher - Reparatur möglich? Marcus Bauelemente 8 14.01.2009, 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hochohmiger Lautsprecher, Selbstbau TipFox Kreativbastelideen 4 02.05.2008, 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Detektor für WDR2 + PC-Lautsprecher TipFox Projekte mit Halbleitern 12 16.11.2007, 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum