IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 23:35
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
UHER 95 - Ausgangsübertrager für EL84
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/2, Verfasst am: 06.11.2006, 10:11   

Betreff:   UHER 95 - Ausgangsübertrager für EL84
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

für mein UHER 95 benötige ich einen Ausgangsübertrager für die EL84. Also ca. 5 - 7 kOhm; ich bin da nicht pingelig! Der jetzige begl?ckt mich mit seinen 625 Ohm absolut nicht Sad

Das ist natürlich wichtig: Er muß mechanisch passen!
Also die äußeren Abmessungen des Paketes inkl. Halterung sind 58 x 20 mm, hinzu kommen die Ohren mit dem Lochabstand von 67mm +/- 2mm.

Zum Tausch könnte ich auch ECL82-Übertrager anbieten. Die sind im Ra zwar mit 5,6 kOhm (zu den 5,5 der EL84) nahezu identisch, allerdings von größerer Abmessung: 63 x 23 ohne Ohren, mit Befestigung auf dem Chassis durch Verdrehlaschen bzw. 55 x 22, Befestigung mit Fußwinkel; Originalteile für BG22 und BG20-5 aus meinem Fundus.

Bis dahin: Abwarten und Tee trinken Cool


Nachtrag:
Den obersten Satz habe ich etwas d?mlich formuliert!
Die 5 - 7 kOhm beziehen sich natürlich nicht auf den Wicklungswiderstand sondern entsprechen dem Au?enwiderstand der Endröhre. Gleichstrommüßig kommt man also mit 600 - 800 Ohm gut zurecht, sekundärseitig mit gemessenen 1 - 2 Ohm! Das sind jetzt keine Rechenwerte sondern Pi x Daumen.
Warum geht das Question Ganz einfach, weil es sich bei diesem Lautsprecherlein wirklich nur um einen Kontrolllautsprecher handelt der in einem weiten Bereich arbeitet. Um das Gerätchen in Betrieb zu setzen, ist eine geringfügige Fehlanpassung, sowohl an die Endröhre als auch an den Sprecher völlig belanglos.

Der unbefangene H?hrer wird keine einschneidenden Veränderungen feststellen können und auf mehr kommt es (mir) nicht an. Soll so ein Apparat über eine Anlage dauernd betrieben werden, dann allerdings würde ich schon den Übertrager optimal passend zur Lautsprecherröhre machen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/2, Verfasst am: 04.04.2007, 16:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nun hat sich die Geduld ausgezahlt - für kleines Geld konnte ich eine Schlachtgurke schießen und damit sind meine Bauteilprobleme für das UHER 95 aus der Welt.

Ich kann also jetzt einen originalen A? einbauen und ich habe nun auch einen originalen H?rkopf - letzteren allerdings noch nicht überprüft!

Nun steht es fest, daß ich mit dieser Schlachtsch?ssel eine weitere Bauvariante ergattert habe. Diese verfügt eindeutig über einen speziellen Sprechkopf - mit einer Lupe ist deutlich der breitere Spalt zu erkennen. Das ist an dem BestandsGerät nicht so! Dieses ist mit zwei augenscheinlich identischen Köpfen (wie das ja durchaus nicht unüblich war) bestückt - messen kann ich den abgerauchten H?rkopf ja leider nicht mehr. außerdem ist an der Kopfträgerbr?cke des Spenders unter dem H?rkopf ein Abschaltkontakt für den Löschkopf montiert. An Hand der vorgefundenen Bauteile datiere ich den Spender auf das Produktionsjahr 1957. Sollte die Kopfträgerbr?cke mechanisch identisch sein, so werde ich diese komplett tauschen. Die Köpfe sind ja ebenso noch original verlackt. Allerdings ist der Einschliff etwas Größer als das bei meinem Gerät der Fall ist, weshalb ich einem einzelnen Kopftausch eher skeptisch gegenüber stehe.


über den Erfolg meiner Maßnahmen werde ich hier zu gegebener Zeit berichten.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausgangsübertrager TipFox Bauelemente 0 21.09.2015, 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge UHER Report Netzanschlussgeräte: Fu... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 3 10.09.2012, 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge UHER 4000 REPORT-L: ungewöhnliche La... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 1 03.09.2012, 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge UHER - Netzanschlußgeräte MGW51 * Diskussionsboard Magnetton * 2 02.09.2012, 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Uher Report - Ersatz des Originalakkus MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 1 01.09.2012, 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum