IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 14:34
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Spezielle Interessens- & Sammelgebiete ::.. » :> » Photographie, Schmalfilm & Bildgestaltung
Schmalfilm-Ãœberspielung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag1/3, Verfasst am: 29.06.2008, 00:46   

Betreff:   Schmalfilm-überspielung
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Einen Super-8 Schmalfilm galt es zu überspielen, in den PC. Um ihn dort nochmal bearbeiten zu können.
Der geschnittene Film von 1987 ist mit Ton, welcher aber von einem seperaten Tonband kommt.
Diesen Film habe ich 1992 schon einmal auf VHS überspielt: Bild einfach mit einer Video-Camera ( VIDEO-8 ) von der Leinwand abgefilmt.
Als Projektor hatte ich damals wie heute einen "RUSS" zur Verfügung.
Bei diesem Gerät ist die Geschwindigkeit stufenlos regelbar.
Die "Soll-Geschwindigkeit" von 16 Bildern/s wird mittels Stroboskob eingestellt. Lichtquelle ist eine Glimmlampe, und somit die Geschwindigkeit 50:3 = 16 2/3 B/s.
Ich habe weder den originalen Tonband-Projektor-Koppler, den es optional zu kaufen gab, noch die Glimmlampen-Leuchte zur Verfügung.
Letztere ist einfach zu ersetzen und besser als das Original:
Eine LED, die über einen Einstellregler aus einer Niedervolt-Wechselspannung gespeist wird. Kann "dauerhaft" angebracht (geklebt) werden und gestattet so eine durchgehende Kontrolle.
Aber das eigentliche Problem war der laufende "Schwarzbalken", der dadurch entsteht, daß die Video-Camera auch Momente "erwischt", in denen der Lichtstrahl gerade durch die Fl?gelblende des Projektors unterbrochen wird.
1992 hatte ich dieses Problem nicht. Die damals verwendete VIDEO-8-Kamera hatte wohl noch so lange Bild-Belichtungszeiten, daß die "Dunkel-L?cke" kaum Einfluß auf das Bild hatte.
Die jetzt verwendete Digital-Camera ("D8" aus 2000) hat dafür viel zu kurze Belichtungszeiten (und viel zu viele "nur"-Automatiken!).
Die VIDEO-8-Camera von damals habe ich nicht mehr. Aber deren "Nachfolger": eine Hi-8 von 1994 ist noch vorhanden und bei der ist die Belichtungszeit und vieles andere noch manuell einstellbar (war damals ein Kaufgrund).
Mit dieser Kamera, die mit einem Alter von 14 Jahren aus der "Steinzeit der Videotechnik" stammt, ging das überspiel dann wie gewollt... Smile
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/3, Verfasst am: 30.11.2008, 17:14   

Betreff: Tonkoppler für Russ
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Hajo,

für den Fall daß einmal Bedarf bestehen sollte, stelle ich Dir einen nagelneuen Original-Tonkoppler für den Russ zur Verfügung. Ich meine, das lohnt freilich den Aufwand nur, wenn Du mal wieder Deinen Heimathafen anl?ufst Smile

Diese grauenhaften Automatiken sind es auch, welche erfolgreich verhindern daß ich zu diesen digitalen Gurken ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann. Ordentliche, gestaltete Bilder kann eben nur der klassische Film in einer manuell zu bedienenden Kamera liefern.

Vielleicht schaut das in 10 Jahren dann etwas freundlicher aus - ich habe die Hoffnung, daß die Menschheit irgendwann die Nase voll haben wird von diesen Einheitsbreibildchen welche manch einer sogar - nicht eingedenk des wahren Wortsinnes - als Foto bezeichnet.

Das trifft auf Videos ebenso zu. natürlich ist der Hauptgrund der, daß es praktisch nichts kostet wenn man ein Bild oder eine ganze Sequenz verpfuscht; manch einer merkt es garnichtmal weil er sich hat schon entsprechende Sehgewohnheiten andressieren lassen. Bei einem richtigen Schmalfilm überlegt man schon dreimal, ob die Szeneneinstellung so stimmig sein könnte denn das kostet ja ordentlich was! Bei Fotos ist es ähnlich. Doch auch ich habe schon ganze Filme versaut weil ich nach der perfekten Einstellung Bildserien fertigte. Nur waren die Filme eben nicht die, die ich glaubte eingespult zu haben Augenrollen Ist lange her, zu einer Zeit da ich aus Kostengründen mein Filmmaterial noch selbst konfektionierte. Dieser Schuß ging dann gründlich nach hinten los! Leider merkt man sowas immer erst ehestens nach dem erfolgreichen Negativproze?...

Kann bei einer Digizwiebel halt nicht passieren!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/3, Verfasst am: 29.07.2012, 13:54   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Da ich hier gerade drüber "stolpere":

zum sauberen Abfilmen ohne "Balken" benötigt man eine Kamera, die fremd-synchronsierbar ist - das ist hier nicht anders als bei abgefilmten Bildschirmen...

Also ich weiss ja nicht, welche Kameras das heute sind (alle?) - aber im Bereich der abgefilmten Kinofilme wird oft "Telesync" verwendet - ich habe mich damit aber noch nie ernsthaft beschäftigt, das machen meist jüngere Leute Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Spezielle Interessens- & Sammelgebiete ::.. » :> » Photographie, Schmalfilm & Bildgestaltung
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum