IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 23:00
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Bandmaterial: Schallband, AGFA Wolfen, ANORGANA Gendorf,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [26 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag16/26, Verfasst am: 26.01.2010, 12:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Wo kam das "SCHALLBAND" wirklich her? ich meine, wo wurde es gefertigt?

Nach 53-maligem hin-und-her-überlegen frage ich mich doch, wie es wohl die Wolfener Kameraden geschafft haben mögen, während der auf Hochtouren laufenden Produktion für den "großen Bruder" so nebenher mal eine Gie?anlage für Zellulosefilm zu diesem Zwecke umzustricken? Das ist ja kein Spaziergang und hätte zur damaligen Zeit auch gut als Sabotage aufgefa?t werden können!

Was auffällt ist die Tatsache, daß in allen mir verfügbaren Dokumenten stets der Satz: Die Magnetbänder aus der Filmfabrik AGFA Wolfen sind Zweischichtb?nder. so oder ähnlich zu finden ist. Das läßt mich mißtrauisch sein. Kann es sich eventuell um einen Zukauf - von wo auch immer - handeln der nur hier konfektioniert wurde? Oder stellt es gar eine Lieferung aus "Moskau" dar, die als Gegenleistung für größere Produktionsvolumina an C-Bändern ins Land gebracht wurde?
Ein anderer Ansatzpunkt: Auf allen Kartonagen der Wolfener Fertigung prangt unübersehbar die AGFA-Raute! Ebenso steht auch unübersehbar "Filmfabrik Wolfen, Krs. Bitterfeld", entweder in Deutsch oder Russisch da drauf. Nur der überkleber ist anonym gehalten!

Also, mag sein wie es will, ich glaube nicht an eine Produktion in Wolfen solange wir dafür nicht den kleinsten Beweis haben.

Sicher kann das jetzt und so niemand beantworten - doch wenn man diese Denkrichtung nicht außer Betracht läßt, findet man möglicherweise einen leichteren Übergang zu "unerkl?rlichen" Informationen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag17/26, Verfasst am: 29.01.2010, 00:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Michael,

in "Deutsche Funk-Technik", Heft 4/1953, Seite 118, steht
Zitat:
Bei Magnettonbändern Typ "C" sowie bei "Schallbändern" (Agfa-Wolfen) ist diese Art der Löschung von mir mit gleich gutem Erfolg untersucht worden, obwohl die sogenannten "Schallb?nder" auch nach Angaben der RFT für das BG19-1 weniger geeignet sind.


und
Zitat:
Es kann auch angenommen werden, daß beim Einspursystem die "Schallb?nder" auf dem BG19-1 zur Zufriedenheit arbeiten, damit könnte die augenblickliche Knappheit der C-Bänder überbr?ckt werden.


Zumindest laut diesem Artikel scheinen die Schallb?nder eindeutig aus Wolfen zu kommen.
Wichtig scheint mir Dein Hinweis, daß bei den Schallbändern die AGFA-Raute und jeglicher Hinweis auf den Hersteller fehlt.
Aber das Band war existent. Es konnte 1952 in Leipzig gekauft werden, und Herr Walter Bischoff aus Niesky in der Oberlausitz kannte dieses Band - wie sein oben zitierter Artikel beweist.

Noch ein Gedanke:
In "Die Filmfabrik Wolfen - aus der Geschichte, Heft 6" heißt es in einem Artikel von E. Finger
Zitat:
Wegen der zunehmenden alliierten Luftangriffe begann schließlich im Sommer 1944 die Verlagerung der Ludwigshafener Produktion in weniger gef?hrdete Gebiete.
Die Herstellung .. des Typs LG erfolgte in einer LKW-Garage in Aschbach im Odenwald. Der PVC-tr?ger wurde aus Gendorf in Niederbayern angeliefert. Der Typ L, also das Masseband, fertigte man ab spätherbst 1944 ebenfalls in Gendorf. Das Schneiden und Konfektionieren beider Bänder und wahrscheinlich auch Wolfener Material wiederum erfolgte in einem ehemaligen Tanzsaal in Wald-Michelbach im Odenwald.

könnte es nicht sein, daß das gesammte Material aus diesem Tanzsaal später nach Wolfen gebracht wurde? Hier kamen die Amerikaner erst in der Nacht vom 14. zum 15. April 1945 an.
"Schallband" = L-Band ?
Ich weiß, ein verrückter Gedanke. Auch wegen der 7 Jahre von 1945 bis zum "Auftauchen" 1952...

Wie sieht das L-Band aus, wer hat ein Stückchen davon ?
.
Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag18/26, Verfasst am: 29.01.2010, 11:07   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Hajo,

ganz unzweifelhaft gab es das ominöse Schallband bei uns zu kaufen. Es steht auch völlig außer Zweifel, daß es von Wolfen in den Handel gebracht wurde.

Es ist bisher nur noch nirgendwo ein eindeutiger Hinweis darauf zu finden gewesen, wo dieses Zeugens produziert wurde. Die Aussage unseres Nieskyers bzgl. Agfa Wolfen basiert grundsätzlich auf der Annahme, daß "drin ist was drauf steht" - ein Irrtum der nachweislich seit "Menschengedenken" unausrottbar ist und in der Jetztzeit geradewegs zur Groteske pervertiert. In wichtigen Details sollten wir zeitgenössischen Drucksachen eher mit allergrößter Skepsis gegenübertreten. Das trifft auch oder gerade auf die sogenannten Fachpublikationen zu. Wenn man da alles glauben will, suchen wir ab sofort mit vereinter Kraft nach dem BG 69 Exclamation In hier angesprochenen Zitat handelt es sich um Leserzuschriften, also noch ein weiterer Unw?gbarkeitsfaktor denn der gute Nieskyer hat seine Schallb?nder höchstwahrscheinlich hier in Niesky gekauft. Da man hier aber wußte, daß Magnetbänder immer aus Wolfen kommen, was soll ich sagen, da gab es keinerlei Fragen! Irgendwie stimmt es ja auch, sie kamen tatsächlich aus Wolfen; nur wie sie dort hin gelangt sind ist noch völlig offen Mr. Green

Bez?glich des Aussehens von L-Band kann uns vielleicht Friedrich etwas weiterhelfen. Eine andere Spur wüßte ich momentan nicht. Die vermutete Zeitspanne von 7 Jahren bis zum Auftauchen berührt mich - angesichts der schier unüberschaubaren verhältnisse in der noch zu weiten Teilen verwisteten AGFA nicht. Es ist sowohl denkbar, daß es in Gendorf zu einer versehentlichen Mischcharge gekommen war, es ist ebenso denkbar, daß dieses Material im Austausch gegen Wolfener Filme von Leverkusen geliefert wurde. tatsächlich scheint nur eine relativ geringe Menge von diesem Material verkauft worden zu sein. Die Aussage, daß es schlechter l?schbar als das C-Band sei ist nicht unbedingt plausibel wenn es sich um ein identisches Oxid handeln würde - ich gehe aber, schon auf Grund Deiner Bilder von einem eher Hartmagnetischen Pulver aus. Das erklärt dann so einiges - genaue Frequenzmessungen würden das zementieren können.
Denkbar ist aber durchaus auch, daß dieses Material für den großen Bruder keinerlei Bedeutung hatte - er wollte stets nur das C-Band haben! Ich gebe zu daß die Überlegung bzgl. Gendorf weitaus plausibler ist als die von mir spekulierte "Lieferung aus Moskau".

Das in Wolfen nicht vor Mitte 1953 produzierte H-Pulver hat jedenfalls eine gänzlich andere fürbung, ist nur geringfügig dunkler als das beim C-Band verwendete Oxid und in dem typischen Farbton des Rotrostes desselben, wobei CH eher etwas mehr in Richtung Milchkaffe driftet.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie man eine Typisierung von Bandmaterialien nach der Farbe am besten vornehmen kann. Ein simples fotografieren oder auch einscannen bringt nichts! Der Grund dafür sind die unterschiedlichen Augen, welche diesen Prozeß immer begleiten und das beginnt bei der Einrichtung des Scanners etc.
Ganz beschissen stellt sich diese Situation für Gerald dar - vermute ich mal, ohne es genau zu wissen. Dennoch habe ich eine Idee, wie in diesem Bereich individuelle Interpretationen weitgehend ausgeschaltet werden können:

Jedem Stück fotografiertem Bandmaterial muß ein größenmäßig festzulegendes Rechteck zugeordnet werden, welches mittels eines Farbfinders im Vergleichsverfahren der möglichst identische Farbton zugewiesen wird. Zudem ist dieser Farbton als Hexawert und RGB-Wert anzugeben. Da so eine Vergleichsanalyse auch vom verwendeten Bildschirm abhängig ist, macht es keinen Sinn wenn Hajo die Vergleichswerte für Schallband, Gerald jene für CH, Juergen die für LG und ich die für CR dann zusammen in einen Topf schmeißen. Sowas kann immer nur an ein und derselben Person kleben bleiben und muß von dieser natürlich auch immer unter den identischen Bedingungen durchgeführt werden.

Wenn wir uns dann darüber verständigen, daß sagen wir mal jeder von uns irgendwo einen Faden CH rumliegen hat, dann kann auch jeder von uns dieses Stück Senkel in gleicher Weise typisieren und an Hand der dann klar definierten Abweichungen sein eigenes Grafiksystem entsprechend so skalieren, daß sich die Werte optimal angleichen. Dazu dürfen maximal 256 Farben eingestellt sein - sonst ist das nicht mehr beherrschbar. Ob die sogenannten modernen Betriebssysteme das überhaupt noch können muß erst gekl?rt werden.

Wollen wir das mal versuchen?

Notwendig ist nicht viel dazu. Mit FireFox und dem Add-on Colorzilla kann der Farbwert jedes einzelnen Pixels einfach ausgelesen werden. Ob es das für den FF3 auch gibt, weiß ich nicht. Das wäre eure Aufgabe dies herauszufinden.

Ich habe mal eben einen kurzen Test gemacht und bin darauf gestoßen, daß eine Typisierung evtl. allein durch das R-G verhältnis machbar sein könnte. muß es aber noch an ähnlichen Typen testen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag19/26, Verfasst am: 14.07.2010, 12:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich komme wieder auf den Ursprung dieses Materials zurück.

Im Hinterkopf habe ich eine Aussage von Klaus Mittelstra?, wonach in Wolfen kein PVC-Film verarbeitet wurde. Leider finde ich diese Textstelle nicht, sowie ich auch das gesamte B?chlein nicht finden kann. Ich glaube, daß Gendorf wirklich der Ursprung des Materials gewesen ist. Das erklärt auch die eher bescheidene Menge, die davon verkauft wurde und es erklärt vor allem den +/- neutralen überkleber.

Die Wolfener AGFA war zu dieser Zeit ja noch eine SAG, nicht frei in ihrem Handlungsspielraum weil der mit Argusaugen überwacht wurde.

Es durften ja nichtmal Kennbänder produziert werden, weil dazu eine Begie?anlage aus der Produktion von C-Band hätte genommen werden müssen. Also für mein Verständnis war das Schallband "einfach da". Bestenfalls als Blöcke, wovon ich ausgehe, weil sonst nicht recht handhabbar, und es wurde in Wolfen nur noch über den Bändchenschneider geschickt und konfektioniert.

wäre es bereits konfektioniert gewesen, dann würden die Kartonagen auch den Hersteller verraten denn die hätte niemand gewagt einfach wegzuschmeißen; das hätte GULAG bedeuten können!

Viele Fragen bleiben...
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag20/26, Verfasst am: 13.10.2010, 10:24   

Betreff: Kopierverhalten
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Eine weitere Frage stellt sich mir in dem Zusammenhang mit dem ominösen Schallband. Es ist ja bekannt, daß diese Masseb?nder nur in einer sehr geringen Menge verfügbar waren. Es ist auch bekannt, daß die Qualität der Aufzeichnung, zumindestens wenn sie mit moderner Maschinerie erfolgt, durchaus keinen Anlaß zur Klage gibt. Das freilich schaut wohl etwas anders aus, wenn dieses Material auf langsam laufenden, zeitgenössischen Geräten bespielt wird. Es ist ja mit allergrößter Sicherheit nicht für Langsaml?ufer konzipiert da es diese - wenn man den Fertigungszeitraum nach unserem derzeitigen Erkenntnisstand als vor 45 für gegeben ansieht - vor Kriegsende überhaupt noch nicht gegeben hat.

Es wäre nun schon einmal von Interesse, diesbezüglich vergleichende Aufnahmen auf einem BG19 oder MTG sowohl mit Schallband als auch mit C-Band durchzuführen, nach der Erstkontrolle gemeinsam zu verpacken und in Normalklima - also Wohnraum - einzulagern um nach einer längeren Liegezeit einen etwaigen unterschiedlichen Qualitätsverlust feststellen zu können. Vor allem bewegt mich die Frage, wie verschieden sich die Kopierd?mpfung bei den beiden Bandtypen ausnimmt.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag21/26, Verfasst am: 29.09.2011, 21:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nun ergibt es sich zwangsläufig, daß ich bei der Rekonstruktion von Themen und Beiträgen, der Übertragung oder Neuanlage von Bilddateien auch mal etwas genauer hinschauen muß und so ist mir dieser Tage ein Text aus der Feder von Klaus Mittelstra? untergekommen in welchem dieser sinngemäß "sowohl beim schwarzen als auch beim braunen Magnetfilm" schreibt.

Ich bin, als ich das las, davon ausgegangen daß es sich dabei um Senkel, also nicht um den wirklichen 17er bzw. 35er perforierten Magnetfilm handelt: es wurde dazumal eben alles als "Film" bezeichnet, was teilweise Verwirrung auslösen kann.

Nun geht es nur noch darum, diese Stelle wiederzufinden! Steinigt mich bitte nicht, weil ich keine Duftmarke gesetzt hatte - soviele Seiten sind es ja nicht, die Hajo aus Wolfener Publikationen als Leseproben gescannt hat. Also, Freiwillige an die Front! Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag22/26, Verfasst am: 30.09.2011, 01:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich habe mir nochmal den 1951er und den 1957er Mittelstrass reingezogen. Nur im 1951er fand ich auf Seite 13 eine Stelle, in der die Farben Schwarz, Braun vorkommen:


3. Das Magnetband und die Magnetköpfe

a) Das Agfa-Magnettonband besteht aus einer schwer brennbaren Trägerschicht, auf die eine magnetisierbare Schicht aus kleinen Eisenoxydteilchen, die in einem Bindemittel eingebettet sind, aufgebracht ist. Die Unterlage bietet eine genügende Sicherheit gegen Zerrei?en des Bandes bei den verhältnismüßig großen Zugbelastungen, die beim Anfahren und Abbremsen in den MagnetTonbandgeräten auftreten. Die magnetisierbaren Teilchen bestehen aus (alpha)-Fe2O3 bzw. bei den schwarzen Bändern aus Fe3O4 (Magnetit).


Hier ist nur von Schichtbändern die Rede (es muß also auch schwarzes gegeben haben !). Wir suchen aber ein Masseband.


Zum nachlesen: der komplette 1951er Mittelstrass
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag23/26, Verfasst am: 30.09.2011, 02:03   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Na gut, wenn man eine Findstelle als negativ abhaken kann, ist da ja auch schon was Smile

Inzwischen war ich auch ein bissel am wählen und habe eine Nachricht von Franz gefunden, in der er mir von seinen ANORGANA-Bändern des Sender Wien berichtet. Nun sind seitdem mehr als 5 Jahre ins Land gegangen doch eine Nachfrage ist ja allemal im Bereich des möglichen Smile

Wenn wir einen Fetzen dieser Bänder mit Deinen Schallbändern vergleichen können, läßt sich zwar auch noch nicht der wirkliche Ursprung herausfinden, aber man kann evtl. einen Zusammenhang erkennen oder auch ausschließen.

Friedrich kann uns momentan auch nicht weiterhelfen da er gerade im Ausland weilt.

Ich denke, wir sollten jede mögliche Spur verfolgen und sei es um sie definitiv ausschließen zu können. Anders sehe ich gar kein Fortkommen in dieser Sache.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag24/26, Verfasst am: 20.04.2012, 10:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Antwort von Herrn Finger auf eine entsprechende Anfrage von mir an das Industrie- und Filmmuseum Wolfen:

Zitat:
...,
vom Industrie- und Filmmuseum Wolfen erhielt ich Ihre E-Mail zur Beantwortung. Schallband war die erste Bezeichnung für Tonband, später dann Audioband. Die Filmfabrik Wolfen fertigte seit 1943 Tonbänder (Schallb?nder) bis zur Liquidation 1994. In der älteren Literatur wird auch von Bändern zur Aufzeichnung von "Sprache und Musik" gesprochen. In Premnitz wurden Wolfener Bänder in Kasseten eingespult und als Premnitzer Magnetbandkassetten vetrieben. Die Brosch?re "Die Filmfabrik Wolfen Aus der Geschichte, Heft 6 beschreibt die Wolfener Magnetbandgeschichte im Detail. Sie kann vom Industrie- und Filmmuseum Wolfen bezogen werden.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen
Ehrhard Finger


Vielleicht werde ich bei Herrn Finger nochmal konkreter nachbohren ...

Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag25/26, Verfasst am: 20.04.2012, 11:07   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Tja, das ist zwar eine Reaktion auf eine Anfrage aber keine wirkliche Antwort die uns auch nur einen halben Meter voranbr?chte.

Zwischenzeitlich stieß ich auf eine zeitgenössische Tabelle, in der die technischen Parameter auch der Anorgana-Bänder erfaßt sind und denen der AGFA- und BASF-Bänder gegenübergestellt werden. natürlich geht es da um die Leverkusener Fertigung. ich scanne die Sachen baldigst ein.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag26/26, Verfasst am: 30.01.2022, 00:42   

Betreff: Schallband in der Farbe Braun
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Was ich vor 10 Jahren einscannen wollte, ist mir schon erinnerlich und ich bin mir recht sicher, das auch getan zu haben. Warum es nicht hier ist ???

Ich war sehr skeptisch, als ich einen Zufallsfund bei Ihbee machte: Ein kleiner Halbwickel auf Kleinem Untermann liegt nun hier und das erste was ich feststellte ist, daß beide Seiten leicht unterschiedlich sowohl in der Farbe als auch in der Oberflächengl?ttung zu sein scheinen. Kein Bedruck, absolut nichts. Also griff ich als erstes zum Aceton und siehe da, es ließ sich leicht etwas abwischen. Immer und immer wieder, bis das ProbeStück schließlich in kleine Stücke zerbrach.
Mit einem weiteren Stückchen habe ich dann auch die "Rückseite" bearbeitet und ja, es ging auch dort etwas ab, allerdings erheblich weniger. Es gelang mir auch nicht, einen Trägerfilm freizulegen.

Magnetische Versuche habe ich jetzt aus ZeitGründen noch nicht gemacht.

Nach meinem Verständnis handelt es sich bei dem Material nicht um das, was man klassischerweise unter einem "Masseband" versteht sondern eher um einen beidseitigen, aber unterschiedlich starken Begu? wohingegen beim Schallband die magnetischen Partikel als trockenes Pulver in die PVC-Folie eingewalzt worden sind.
Vorgenommene Zerrei?proben zeigen ein anderes Verhalten als es der übliche C-Film hat. Die Dickenmessung muß ich noch vornehmen, allein von der Haptik ist das Material erheblich oberfl?chenfreundlicher als C- oder CH-Bänder der 50er Jahre. Ich gehe davon aus, daß die hier etwas mattere Seite keinen merklichen Abrieb auf den Geräten hinterlassen wird. Nur von ersten Ansehen ist es dem späteren CPR 50 zum verwechseln ähnlich - nur eben ohne Aufdruck.
Also selbst nach einem Jahrzehnt des dahind?mpelns kommt immer mal etwas unerwartetes ans Tageslicht!

Nachtrag am 02.02.22
Habe heute meinen Dickenmesser ausgekramt und den Senkel gemessen - exakt 0,05 mm, also 50 ? Gesamtdicke.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [26 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bandmaterial: AGFA Wolfen Typ CH 1954... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 0 10.12.2022, 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bandspule: 11er von AGFA Wolfen / ORWO MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 0 26.11.2022, 04:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bandmaterial: SABAMOBIL Kassetten Doppeltriode MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 6 02.04.2014, 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bandmaterial: KODAK S - aus Frankreich MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 0 01.04.2014, 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bandmaterial: AGFA Wolfen, Kartonagen... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 6 15.01.2013, 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum