IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 18:24
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
PL504 - Audioendstufe mit PL504?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
bwieck
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.04.2006
Mitgliedsnr.: 91
Beiträge: 22

      
BL: Schleswig-Holstein
      schleshol.gif



Beitrag1/11, Verfasst am: 10.04.2006, 22:21   

Betreff:   PL504 - Audioendstufe mit PL504?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Leute

Viele Mitglieder im Forum haben mir bestätigt das die Sache mit dem Mehrgleisigen Fahren produktiv ist.

Also: hier stehen 8 Stück nagelneue PL504 zur Verfügung.
Das Ziel ist mit diesen Röhren eine passable Endstufe zu bauen.
Es kommt nicht auf viel Leistung an sondern auf gute Qualität.

Ob Eintakt oder Gegentakt oder sonstwas soll sich erst in dieser Diskussion herausstellen.

Jeder Vorschlag ist willkommen.

Gruß
Bj?rn
_________________
Nach oben
oldeurope
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 133
Beiträge: 64

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag2/11, Verfasst am: 13.04.2006, 18:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das ist ein bischen so als fragt man einen Transistorverst?rker Konstrukteur ob er etwas mit dem BU508 bauen kann. Aber Spaß bei Seite...

Da sie nicht viel Leistung aber dafür viel Strom kann, die Restspannung sehr klein ist, der Durchgriff vom g2 sehr hoch, liegt Serien- Doppelgegentakt nahe. Dann kann der Übertrager auch einfach sein (Netztrafo). Die Anodenspannung ca.300V lässt sich leicht erzeugen. Zum Experimentieren reicht ja eine "AllstromAusführung".

Darius
Nach oben
bwieck
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.04.2006
Mitgliedsnr.: 91
Beiträge: 22

      
BL: Schleswig-Holstein
      schleshol.gif



Beitrag3/11, Verfasst am: 13.04.2006, 18:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo oldeurope,

oldeurope schrieb wie folgt:
Das ist ein bischen so als fragt man einen Transistorverst?rker Konstrukteur ob er etwas mit dem BU508 bauen kann. Aber Spaß bei Seite...


Das ist es ja eigentlich was mich reizen würde.
Die Fragen im Kopf sind dabei "geht das?" und wenn ja "wird es klingen?"

Der OneStone hat ja sowas ähnliches schon auf die Beine gestellt: Boneshaker

Ich persönlich bin ja eher der Eintaktfan, würde mich aber natürlich auch hinreissen lassen was in Gegentakt zu machen.

Und ebend weil ich diese Röhren quasi auf Halde zu liegen habe wäre eine Verwendung derselben eine Super Sache.

Größe
Bj?rn

Nachtrag Admin:
URL gekappt da Zielseiten nicht mehr existieren.
Nach oben
oldeurope
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 133
Beiträge: 64

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag4/11, Verfasst am: 13.04.2006, 19:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hm. Das ist aber nur (parallel)Gegentakt.
Haben die nicht 12W Anodenverlustleistung? Question
Sieht nach Vergewaltigung aus.
außerdem sind Klasse B Verstärker nicht gerade High- endig.

Darius
Nach oben
oldeurope
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 133
Beiträge: 64

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag5/11, Verfasst am: 13.04.2006, 19:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Habe mal nachgeschaut im Valvo Buch. 12W also genau so viel Leistung wie eine EL84.

Darius
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag6/11, Verfasst am: 13.04.2006, 19:48   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

In meinem Datenblatt steht was von 16 Watt (Wa).
Und solche EL84er möchte ich auch haben, meine können nur 6W Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Grundigsammler
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 26.03.2006
Mitgliedsnr.: 95
Beiträge: 85
#: 75
      
BL: NL-Gelderland
      zevenaar.png



Beitrag7/11, Verfasst am: 13.04.2006, 20:18   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,
Mit dem PL804 kann man einen endstufe machen fuer kurzwelle 40 mhz. Habe ich gesehen.

Habe selbst keine ahnung von roehren.

Alard.
_________________
Nach oben
bwieck
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.04.2006
Mitgliedsnr.: 91
Beiträge: 22

      
BL: Schleswig-Holstein
      schleshol.gif



Beitrag8/11, Verfasst am: 13.04.2006, 21:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Alard,

Du meinst bestimmt PL504

OK. Endstufe ist ein allgemeiner Begriff, ich beziehe mich hier aber auf Audio-Endstufe...

Danke für den Hinweis, wenn Du eine Idee hast mit den Röhren eine KW-Endstufe zu bauen dann natürlich her damit.

Am besten einen neuen thread aufmachen.

Größe
Bj?rn
_________________
Nach oben
Grundigsammler
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 26.03.2006
Mitgliedsnr.: 95
Beiträge: 85
#: 75
      
BL: NL-Gelderland
      zevenaar.png



Beitrag9/11, Verfasst am: 13.04.2006, 23:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Bjoern,
Das war fuer 10-15 jahre.
Hat gestanden in VERON oder CQPA (funkverein in Holland)
Jemand aus Zevenaar hat diese gebaut damals fuer radio Tirana. Die haben gesendet im Amateurband von 7 mhz (40 meter). Er hat damals einen endstufe gebaut mit 4 roehren fuer 400 watt PEP fuer pulse.
Muss erst schauen oder nachfragen ob ich es finden kann .
Habe einen such option gestartet bei:
http://f16.parsimony.et/forum28305/index.htm

Alard.


Nachtrag Admin: Adresse ist tot da das Parsimony Net 2008 eingestellt worden ist!
_________________
Nach oben
arhd45
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 158
Beiträge: 8

      
BL: Bayern
      antdorf.png



Beitrag10/11, Verfasst am: 14.04.2006, 01:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Bj?rn,

schick mal ne Mailadresse. Ich habe eine ordentliche Schaltung mit PL504 als Trioden im Gegentakt.
Dauert ne Woche, weil ich im Ausland bin.

Eintakt ist mit der 504 nicht so gut -es ist eine Schaltröhre-, es sei denn man steuert sie am Schirmgitter an. Als Triode oder Gegentakt ist sie gut, und mit der Anodenverlustleistung darf man durchaus bis 24W gehen, egal ob als Pentode oder Triode, die Philips-Datenbl?tter geben das her.

mfg, arthur
Nach oben
oldeurope
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 133
Beiträge: 64

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag11/11, Verfasst am: 14.04.2006, 11:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo, dazu ein paar persönliche Bemerkungen.

Gegentakt eleminiert den K2, d.h. geradzahlige Harmonische.
Also filtert man wichtige Bestandteile die den Röhrensound ausmachen heraus.

Durchgriff ist mit Gegenkopplung gleichzusetzen, siehe Barkhausen Lehrbuch der Elektronenröhren.
Trioden mit hohem Durchgriff versuchen also ''neutral'' zu klingen. außerdem verlangen sie eine sehr hohe Steuerspannung was entweder eine Pentode oder zwei Trioden zur Ansteuerung von Linepegel erfordert. Pentoden und 3- stufige Verstärker sollte man aber vermeiden.
Die Hochgelobten AD1 300B etc. sind Kompromissröhren für niedrige Anodenspannung (Rundfunkempfänger) und hohe Ausgangsleistung. Die Legend?ren Triodenverst?rker haben alle sehr hohe Anodenspannungen und Röhren mit geringem Durchgriff (z.B. LK4330).
So bekommt man einen Röhrensound hin. Mir reicht eine RL12T15 (problematisch!) oder EL84 als Triode aus. für Bums gibt es Transistoren.
Daher macht die E/PL 500 für mich nur in Seriengegentakt Sinn (Siehe Applikationen mit EL86) wenn überhaupt.
Aber das ist wie gesagt meine ganz persönliche Meinung dazu.

Grüße von Darius
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum