IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 19.04.2024, 12:07
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
ECL80 - SE Verstärker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/6, Verfasst am: 05.06.2006, 21:29   

Betreff:   ECL80 - SE Verstärker
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Beim Arbeiten in der Werkstatt - oder auch beim Basteln, benötigt man immer wieder einen NF-Verstärker. Sei es als Lautsprecherverstärker für das selbstgebaute Audion oder nur als Signalverfolger. Da bietet sich natürlich ein Selbstbau mit Röhren an. Ein Röhrenverstärker ist kaum per Eingangssignal zu "töten" - also ideal für die Werkstatt - Transistorverstärker überleben Fehlbeschaltungen deutlich schlechter Wink

Da in meiner Röhrenkiste noch einige ECL80 liegen, habe ich mich für diese Röhre entschieden, obwohl sie nicht ganz einfach zu handhaben ist, vor allem wegen der gemeinsamen Kathode und den unterschiedlichen Gittervorspannungen. Irgendwo habe ich gelesen, diese Röhre sei die "meist gehasste Röhre überhaupt"...

In der Literatur findet man aber genügend Beispiele, wie man mit dieser Röhre einen kleinen Verstärker mit etwa 1...1,5 Watt aufbauen kann. Ich habe die Schaltung also nicht erfunden, sondern nur die Bauteilewerte auf heutige Werte angepasst. Die ursprüngliche Schaltung stammt aus "H.Sutaner - Einkreis-Empfänger, RPB Band 74 von 1955.

Hier zunächst die Schaltung:



für den Aufbau der Schaltung wurde ein 8,5x7cm grosses Stück doppelseitiger Platine verwendet, die Lötinseln wurden mit einem Teppichmesser "geschnitzt" - man muss ja für so kleine Projekte nicht immer gleich die Säure anheizen Wink - die Bauteile werden also direkt auf die Lötinseln gelötet - das spart Bohrarbeit...


Das Layout:


Die Bestückung:


Und schließlich der Prototyp (bitte nicht so genau hingucken - der nächste wird schöner Wink )


Als Ausgangstrafo benötigt die ECL80 einen Übertrager mit einer Primärimpedanz von ca. 11KOhm - Wer nur einen Übertrager mit ca. 7..8 kOhm/5 Ohm besitzt, kann diesen mit einem 8 Ohm-Lautprecher betreiben, dann passt es in etwa ...

NOTFALLS reicht auch ein Netztrafo, um allerdings auf die 11KOhm zu kommen, müsste man einen Netztrafo mit sekundär 5...6V verwenden und ihn mit 8 Ohm belasten.

Ein Netzteil ist nicht vorgesehen - das sollte in einer Werkstatt sowieso vorhanden sein. Falls es jemand als "autarke" Einheit bauen will, reichen Trafo/Gleichrichter/Ladeelko und Drossel bzw. Siebwiderstand - der Siebelko sowie die Erzeugung der Gittervorspannungen befinden sich bereits auf der Platine ...

Der Verstärker macht kräftig "Dampf" für seine Größe und spielt (gehörmäßig!) in einem sehr großen Spannungsbereich. Bei Ansteuerung mit Musik konnte ich kaum einen Unterschied zwischen 120V und 200V Betriebsspannung feststellen. Das liegt wohl nicht zuletzt an der "schwimmenden" Gitterspannungserzeugung ....

So - ich hoffe, ich habe niemanden mit dem "100.000sten SE-Verstärker" gelangweilt Wink


__________________________________________________________
EDIT: nach Änderungsvorschlag (Darius) Schaltung und Platine angepasst
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 11.05.2023, 14:30, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben
oldeurope
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 133
Beiträge: 64

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag2/6, Verfasst am: 05.06.2006, 21:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Der Aufbau in "UGC" Technik gefällt mir. Smile
Ist C3 wirklich nötig?

Darius
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/6, Verfasst am: 05.06.2006, 21:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Darius - ja leider. Ohne C3 hatte ich einen guten UKW-Sender Wink

Die in der ursprünglichen Schaltung extreme Gegenkopplung der Pentode mit 220K habe ich allerdings auf 1M verändert - klingt einfach besser bei Musik (ob es tatsächlich besser ist, kann ich mit meinen Mitteln nicht messen)
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
oldeurope
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 133
Beiträge: 64

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag4/6, Verfasst am: 06.06.2006, 10:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Und wie wäre es mit einem 10K Widerstand vor dem
Gitter von der Triode?
Bei der Pentode ist ja auch ein R6 vorhanden.
Dazu musst Du nur das Gitterpad teilen und den Widerstand einlöten.

Darius
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag5/6, Verfasst am: 06.06.2006, 15:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Darius,

ich habe das gerade mal gestestet. Du hattest Recht, es geht auch mit einem Gittervorwiderstand - ich habe jetzt 4,7K verwendet.

Da das die bessere Variante ist, habe ich das gleich oben in der Schaltung und auf der Platine umgesetzt.

Danke für den Tipp!
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
oldeurope
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 133
Beiträge: 64

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag6/6, Verfasst am: 06.06.2006, 17:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das freut mich. Laughing
Jetzt werden die Höhen nicht mehr abgeschnitten wenn der LS Steller in Mittelstellung steht.
übrigens habe ich einen Fernseher, Pye FV1, da sitzt die ECL80 in VHF Tuner. Shocked

Grüße von Darius
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verstärker tragbar 19null5 GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN 2 10.02.2012, 02:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge CV1947 HiFi Verstärker MichaelK Projekte mit Röhren 4 02.08.2007, 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rahmenantenne: Empfindlichkeitssteige... ultramar Projekte mit Halbleitern 7 30.04.2006, 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum