IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 12:25
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
CV1947 HiFi Verstärker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MichaelK
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 107
Beiträge: 47

      
BL: NRW
      wadersloh.png



Beitrag1/5, Verfasst am: 02.08.2007, 11:58   

Betreff:   CV1947 HiFi Verst?rker
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hi Leute,

aus einer Erbschaft habe ich einige CV1947 erhalten, das ist das Ergebnis:



Die ganze Story könnt Ihr hier lesen: http://www.radiosammlung.de/cv1947verstaerker.htm

Auch wenn fertige Platinen teilweise verp?nt sind - ich habe mir gedacht warum wieder ein Kr?hennest l?ten wenn es so elegante und hochwertige Fertigteile gibt... und zudem fehlte mir die Zeit.
Zeitlich habe ich ca. 12-14 Stunden für das ganze Projekt benötigt.

Gruß, Michael
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag2/5, Verfasst am: 02.08.2007, 22:48   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

ich bin schwer beeindruckt - sieht einfach toll aus!

Da hast Du Deinem leider verstorbenen Freund aber ein schönes Denkmal gesetzt - ich könnte mir vorstellen, dass Du dieses Gerät nie wieder hergeben wirst - aber dafür klingt es ja sicher auch zu gut Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MichaelK
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 107
Beiträge: 47

      
BL: NRW
      wadersloh.png



Beitrag3/5, Verfasst am: 03.08.2007, 00:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,

danke für das Lob !! natürlich gebe ich den niemals her, dafür ist er mir auch zu edel, und ganz besonders diese Röhren. Schon als Kind hat er mir die unter die Nase gehalten mit den Worten: "Schau mal, da baue ich mir einen Verstärker draus, wenn ich mal Zeit habe...."
Die Endröhren sind ungebraucht und ich finde auch diese Form besonders edel, wenn ich die 6L6GC aus Russland sehe, die gefallen mir ja gar nicht.
Die Platinenversion habe ich u.A. auch gewählt weil ich nicht der perfekte Verdrahter bin.... Smile
Ich finde diese Röhren gehören einfach in etwas vernünftiges, und das ist mir auch wohl gelungen.
Wenn ich damit Musik h?re, dann denke ich oft an meinen Freund, ich hoffe er hört und sieht von oben mit....

Gruss,Michael
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag4/5, Verfasst am: 03.08.2007, 02:07   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

ich denke, beim Selbstbau ist es jedermann selbst überlassen, welche Bauweise er verwendet. Die Freiverdrahtung ist heute nach meiner Ansicht was zum Basteln - aber auch nur, wenn man noch Restbestände alter Bauteile hat. In Röhrentechnik verwende ich diese Methode fast ausschließlich - meine "Projekte" sind eher "Jugend forscht" :Wink:

Bei einem Projekt wie diesem - also für einen wirklich dauerhaften Gebrauchsgegenstand - ist die Platine heute eben das Mittel der Wahl.

Anders wäre es vielleicht bei einem Musiker-Verstärker, da gab es ja auch schon Threads zu - aber auch da ist die freie Verdrahtung nur vorzuziehen, wenn ein bestimmter Verstärker inkl. Klangbild nachempfunden werden soll - was widerum nach meiner persönlichen Überzeugung eine Illusion ist, das klappt nie Smile
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 07.11.2013, 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MichaelK
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 107
Beiträge: 47

      
BL: NRW
      wadersloh.png



Beitrag5/5, Verfasst am: 03.08.2007, 12:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,

ja, da hast Du Recht, manchmal ist eine Freiverdrahtung vorzuziehen.
Bei meinem Gegentakter hatte ich jedoch solche Probleme mit Schwingungen, Anodenspannung und Brummen, da hatte ich diesmal wirklich keine Lust drauf....Sowas schleicht sich ja schnell mal ein, besonders wenn so ein Kr?hennest entsteht Augenrollen

Gruss,Michael
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verstärker tragbar 19null5 GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN 2 10.02.2012, 02:21 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Inhalt der HiFi-Seite pr?fen MGW51 Mülleimer 3 04.12.2011, 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rdfk, Phon, "HiFi-Stereo-Service... JuergenK Fachliteratur & Leseproben 0 28.02.2010, 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SABA Hifi Studio 1 Stereo Holger66 RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 8 08.09.2008, 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GRUNDIG: TK 3200 HIFI, Zählwerkantri... kegner MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 10 16.02.2008, 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum