IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 00:39
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Hersteller, Umfirmierungen, Modellpaletten » Excelsior-Werk R. Kiesewetter Leipzig, seit 1908 » Modellpalette
Vollnetz 36d
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Belzebub
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 22.04.2006
Mitgliedsnr.: 145
Beiträge: 24

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag1/10, Verfasst am: 04.05.2006, 18:28   

Betreff:   Vollnetz 36d
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen

Neben dem RPG70 habe ich für die ganz alten Tuben noch ein Vollnetz 36d hier im Einsatz. Zustand ist gut, leider ist es nicht unverbastelt..

Und da sind wir auch schon bei dem Problem das ich mit dem Vollnetz habe: Es wurde eine Stahlröhrenfassung, einige Messbuchsen, sowie ein oranges Kabel mit Stecker und ein neues Netzkabel mit Ein-/Ausschalter nachger?stet.
Da ich im RGP70 keine Stahlröhrenfassung habe (und auch noch keinen Adapter gebaut habe) würde ich die Stahlröhrenfassung im Vollnetz gerne in vollem Umfang nutzen, und genau da steig ich nicht durch.

Die Stahlröhrenfassung ist an jedem Pin (bis auf Heizung) zu je einer Messbuchse verkabelt, aus dem Gerät selber kommen noch 2x Heizung an die Fassung, 2x blaue Kabel und 1x schwarzes Kabel an die Messbuchsen. Zudem liegt ein oranges Kabel (mit Messstecker) an den Messbuchsen das auch aus dem inneren des Geräte kommt.

Lt Beschreibung kann das Vollnetz 3 Prüfungen durchführen:
- Heizfadenpr?fung (funktioniert an Zusatzfassung)
- ElektronenSchlußpr?fung (funktioniert an Zusatzfassung)
- Leistungspr?fung (funzt leider nicht)

Ich vermute das ich für eine Leistungspr?fung das orange Kabel an eine der Messbuchsen anklemmen, nur sicher bin ich mir da absolut nicht. Und ehe ich da eine geballert bekomme frag ich mal lieber nach:wacky:

für mich ist die Herkunft der Kabel aus dem Inneren des Geräte nicht eindeutig nachvollziehbar, da sie meist mittig an irgentwelchen Drahtbrücken angelötet wurden. Ich hab auch Foto?s vom Vollnetz, darf ich Foto?s hier einstellen ? Question

Vielleicht schaffen wir es ja diese Zusatzfassung zu entSchlüsseln, würde mir auf jeden Fall sehr helfen Smile
Gruß Ralph
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/10, Verfasst am: 04.05.2006, 23:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Ralph,

das einbinden von Bildern ist kein Problem.

Bitte lese dazu mal den Thread in unserem Hilfe-Board.

Wenn Du dann noch Fragen hast, dann kannst Du mich jederzeit per PN "l?chern"
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag3/10, Verfasst am: 05.05.2006, 21:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo ralph,

auf die Bilder sind wir schon sehr gspannt!

Trotzdem zwei Hinweise zu dem Gerät:

Fotos gibt hier:
Jogis Röhrenbude

Zur Funktion der Leistungspr?fung:
Die Heizung ist fest verdrahtet. Es sind alle Kathoden (heiße Elektroden) miteinander verbunden, sowie alle kalten Elektroden (Gitter und Anoden). Eine Umschaltung auf andere Röhrenpins war in der Vorkriegszeit nicht nötig, weil die Anschlüsse weitgehend gleichartig belegt waren.
Die Röhre wird beheizt. Nun wird ein Stromkreis gebildet:
Trafowicklung mit ca. 20V~ --- Kathode --- Anschlüsse der kalten Elektroden --- Strombegrenzungswiderstand --- Anzeigeinstrument --- und zurück zum Trafo.
Die Reihenfolge kann auch variieren; das ist egal.
Technisch gesehen wird der Kathodenstrom gemessen, da alle Röhren als Diode geschaltet werden. Bei guter Emission wird das Instrument st?rker ausschlagen.

Vermutlich bekam der Eigentümer Probleme, die "neuen" Verbundröhren ECL11 usw. zu prüfen. Da bedarf es schon der Möglichkeit, die Fassungen individuell zu beschalten und das kann eben dieser Röhrenprüfer nicht.

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
Belzebub
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 22.04.2006
Mitgliedsnr.: 145
Beiträge: 24

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag4/10, Verfasst am: 06.05.2006, 14:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael..
Mit der Bildereinstellerei muß ich mich noch befassen, bin noch nicht dazu gekommen Augenrollen Manchmal müßten Tage 36Stunden oder mehr haben...


Hallo Hans-Thomas..
Jogi?s Seite hab ich schon ausgiebig durchforstet, und auch das Excelsior gefunden. Leider gehts da meist seeeehr technisch zu, und da hängen die Jungs mich auch seeeehr schnell ab (hätte mal was mit Elektro lernen sollen :II: ). So wie Du es mit der ECL11 beschrieben hast stell ich mir das auch vor, aber ich k?mmer mich erstmal um g?schoite Fotos..

schönes Wochenende Ihr 2 Laughing
Gruß Ralph
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag5/10, Verfasst am: 06.05.2006, 15:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Ralph,

das mit dem Lernen lässt sich auch nachholen.

Du kannst aber auch hier Fragen stellen, ohne dass Du verlacht wirst. Der Lerneffekt ist nicht nur bei Dir, sondern auf allen Seiten. Falls das nicht zum Thema "Vollnetz" gehört, möchte ich Dir nur bitten, dieses in einem neuen Thread zu tun.

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
Manne
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 55
Beiträge: 85

      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag6/10, Verfasst am: 06.05.2006, 22:33   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Belzebub schrieb wie folgt:
Mit der Bildereinstellerei muß ich mich noch befassen, bin noch nicht dazu gekommen

Hallo Ralph,

ich nehme hier in diesem Forum auch Imageshack.us. Funktioniert hier genauso wie im hifi-forum.

Falls du die Bilder direkt im Beitrag reinsetzt, darf die Pixelbreite nicht über 800 Pixel sein. Ansonsten über Thumbnail.

Ich habe mich mit anderen hostern auch noch nicht auseinandergesetzt..



Gruß
Manfred

=======================================================
Edit Admin:
grundsätzlich sind alle Fremdhoster bei der IG-FTF strikt verboten! Es darf nur über unsere Galerie bzw. anderen von der IG bereitgestellten Webspace verfügt werden.
_________________
Nach oben
Belzebub
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 22.04.2006
Mitgliedsnr.: 145
Beiträge: 24

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag7/10, Verfasst am: 07.05.2006, 03:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Dann hier ein Bild von meinem Vollnetz 36d mit ersten eingezeichneten Erkenntnissen zur Verkabelung der Stahlröhrenfassung:


    2x rot ist Heizung
    2x blau kann ich im Gerät nicht einwandfrei zuordnen
    1x schwarz dto
    1x rot/dick ist Messkabel (mit Bananenstecker), Zuordung im Gerät für mich nicht erkennbar

Ein Foto vom Inneren des Gerätes muß ich nachreichen..
Guts n?chtle...
Ralph
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag8/10, Verfasst am: 07.05.2006, 12:37   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Ralph,

gut so!

Du hast hier eine nachträglich eingebaute Stahlröhrenfassung und 10 Buchsen. über die Buchsen kannst Du in fliegender Verdrahtung auch andere Röhren prüfen, von denen keine Fassungen montiert sind (Zur besseren Kontaktierung solltest Du allerdings eine Fassungsbox bauen).
Nunmüssen wir nur noch herausfinden, was diese ominösen Kabel bewirken:
Trenne das Gerät vom Netz und gehe mit dem Ohmmeter auf die Suche. Die fest verbundenen Kabel führen mit Sicherheit an die Fassungen. Stelle fest, welches Kabel mit welchen Fassungskontakten verbunden ist und teile das hier mit. Dann kann ich Dir sagen, wie Verbundröhren zB. ECL11 geprüft werden können.

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
Belzebub
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 22.04.2006
Mitgliedsnr.: 145
Beiträge: 24

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag9/10, Verfasst am: 08.05.2006, 12:19   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hans-Thomas..

Wo die Kabel an der Stahlröhrenfassung angeschlossen sind hatte ich auf dem Bild im letzten Post eingezeichnet, es fehlten da nur die letzten Stücke im Gerät selber, die ich nicht genau aufSchlüsseln konnte. wenn Du das Bild öffnest kannst das ganz gut erkennen denke ich.

Hier nun 2 Fotos von den Ansch?ssen im Gerät:






Die 2 orangen Kabel gehen zusammen durch die Holztrennwand zur Heizung der Stahlröhrenfassung, die 2 blauen Kabel gehen an die Messbuchsen (untere Reihe), das schwarze Kabel geht auch an eine Messbuchse (obere Reihe ganz rechts), direkt bei dem schwarzen Kabel liegt das Messkabel (orange/verblichen).
Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel
Gruß Ralph
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag10/10, Verfasst am: 08.03.2012, 02:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Auf solchen Schrott können wir wirklich verzichten!

Belzebub hatte die Bilder auf Imageshnack hochgeladen - das Ergebnis sieht man und es sollte wohl einleuchten, daß wir grundsätzlich kurzen Prozeß machen wenn ein User entgegen unseren Nutzungsbedingungen hier mit solchen digitalen Dreckschleudern hantieren will.

Ich lasse das zur Abschreckung so stehen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Hersteller, Umfirmierungen, Modellpaletten » Excelsior-Werk R. Kiesewetter Leipzig, seit 1908 » Modellpalette
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge R?hrenpr?fer "Vollnetz" 19null5 Vollnetz 0 26.01.2010, 01:22 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum