IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 16:01
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Tonbandgeräte
Körting MK 101 - Kurzportrait
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/5, Verfasst am: 15.05.2008, 18:39   

Betreff:   K?rting MK 101 - Kurzportrait
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ein MK 101 gehört zu meinen jüngsten Anschaffungen. Es ist äußerlich in weitgehend unbeschädigtem Zustand und zählt zu den recht seltenen Geräten aus Grassau. Das Modell 101 reiht sich ein in die Familie der Grassauer Heimtonbandgeräte, welche Ausgangs der F?nfziger bis etwa in das erste Drittel der sechziger Jahre des letzten Jahrhundert ihre Kr?nung im überragenden MT 118 / MT 158 gefunden hatten. Aus dieser 100-er Zahlenreihe schert das MK 102 als einziges für kommerzielle Zwecke konzipiertes BüroGerät aus.

Sehr angenehm überrascht war ich davon, daß sogar die Original-BDA bei dem Apparat dabei ist. Nur das Netzkabel fehlt - hier werde ich auf ein Exemplar vom MK127 zurückgreifen, hoffend daß mal irgendwann so ein Kabel übrig werden wird.

Diese Hoffnung erstreckt sich freilich auch auf die Originalspulen mit dem Goldfarbenen KÖRTING-Dreieck.

demnächst, wenn das Innenleben wieder flott sein wird, berichte ich ausführlicher über diese Kiste. Dokumentation dazu ist freilich auch Fehlanzeige, doch sind ja derartige Halbspur-Monokisten mit "Standard-Röhrensatz" (ECC83, ECC85, EL84, EM84) nicht gerade im Bereich Herausforderung angesiedelt Wink

Ich will nur hoffen, daß der Trafo heil ist - dann kann mich kaum was erschättern! Der allerdings ist durchaus ein ideales Teil mit seinen AnschlußMöglichkeiten von 110/125/165/220 und schließlich auch 240V !
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/5, Verfasst am: 17.05.2008, 16:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Eine erste Sichtung ergab, daß der Trafo allem Anschein nach unbeschädigt ist. Leider bringt mich das wegen dem fehlenden Spannungsw?hleroberteil erstmal nicht weiter - die Kiste steht b.a.w. im Depot. Ein paar Bilder und Erläuterungen habe ich in der Galerie eingestellt; das Bild auf der Katalogseite führt direkt in ein entsprechendes Unterverzeichnis. Dort ist auch die BDA einzusehen.



Die Fotos habe ich am ungereinigten Apparat aufgenommen, spätermal kann man die ja austauschen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/5, Verfasst am: 04.06.2008, 12:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nochmal ein Bild aus diesem Gerät, es zeigt die Magnetköpfe:



Das von mir als stilisiertes "W" gedeutete Zeichen gibt mir Rätsel auf. Welcher Hersteller hatte das benutzt? Naheliegend w?hre Woelke doch von Bruno Woelke kenne ich nur Köpfe mit vollständigem Namenseindruck. Ein "W" in der hier gezeigten (oder in ähnlicher?) Form ist mir allerdings sehr wohl bekannt: Das Uhrenwerk Weimar (Feinwerktechnik Weimar) führte es als Firmenzeichen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß es mir überhaupt nicht bekannt ist ob dort jemals Magnetköpfe produziert wurden. Wenn ja, dannmüssen es beachtliche Stückzahlen gewesen sein!

Nicht nur im MK 101 finden sich diese HalbspurKöpfe. Sie sind ebenso im MK/MT 127 eingebaut und ich bin überzeugt, daß auch im MK 106 der gleiche Kopfsatz benutzt wird. Das ist aber noch nicht alles.



Dieses Bild zeigt kein Körting-Laufwerk. Ganz klar zu erkennen, es sind hier die identischen HalbspurKöpfe verbaut. Hier, das ist ein TB aus den Budapester Radiofabriken (BRG), ein Qualiton M8. Der LK trägt keine Pr?gesignatur, kann also durchaus auch ein Nachbau sein. Den KK hier nochmal in großaufnahme:



Wer kann hier etwas Aufklärung leisten?
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag4/5, Verfasst am: 05.06.2008, 01:15   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Soeben habe ich ein UHER 502, produziert ab Ende der 50er Jahre, geöffnet: identisches Logo auf dem Kombikopf. Bruno Woelke war damals Tonkopflieferant (u.a.) für UHER.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/5, Verfasst am: 05.06.2008, 09:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Vielen Dank Juergen! Damit dürften wohl alle Zweifel ausgeräumt sein.

Spaßeshalber suche ich doch nochmal nach dem Weimarer Logo als Gegenüberstellung. Dort wurden u.a. fotoelektrische Belichtungsmesser produziert und natürlich habe ich auch sowas in Benutzung. Also irgendwie mit "Aufnehmen" im weitesten Sinne haben die Weimaraner schon zu tun gehabt :Wink:
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Tonbandgeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BG20 im KÖRTING-Musikschrank MGW51 * Diskussionsboard Magnetton * 0 15.07.2014, 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Körting MT118, Heimtonbandgerät der... MGW51 Tonbandgeräte 0 21.04.2011, 00:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KÖRTING MK 101 / MK106 MGW51 Tonbandgeräte 0 07.11.2010, 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Körting MT 127 MichelMT127 Tonbandgeräte 1 09.09.2006, 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum