IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 15:20
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Eckmusikschrank 7-haar mit POLTE-Automat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [18 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag16/18, Verfasst am: 26.09.2006, 23:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Erstmal ich finde den Plattenwechsler sehr interresant und bin schon auf die Auflösung seiner herrkunft gespannt
Aber zu dem Schneckenwechselgetriebe. Also ich denke es kann Funktionieren aber das es wirklich zuverl?ssig ist denke ich nicht.. Was ist wenn eine Schnecke eine Umdreuhung zu viel macht oder sich eine Platte verkanntet? Dann bricht die doch durch oder??

Viele Grüße Christian
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag17/18, Verfasst am: 29.10.2011, 18:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Mehr als f?nf Jahre nach dem Themenstart muß ich berichten, daß es bisher keine neuen Erkenntnisse zu diesem Modell und den ähnlichen Typen von PE gibt.

Nun werde ich erneut einen Anlauf nehmen und mit einer Anfrage versuchen, im Museum etwas konkreteres zu erfahren. Die damalige Anfrage verlief offenbar ohne Antwort im Sande. DAs kann viele Gründe haben, ist aber nicht von Bedeutung. Fakt ist, daß POLTE auch im Westen seit 1947 ein Begriff für Phonoautomaten war.

daß der uns bekannte User die auf seiner eigenen HP abgelegten Informationen nachträglich löscht, ist uns ja nichts neues. Im Grunde ist der Artikel sicher entbehrlich, die von ihm zitierten Passagen sind dagegen von größerem Wert - und zum Glück noch erhalten Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag18/18, Verfasst am: 29.12.2011, 15:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Etwas anderes gilt es hier noch anzumerken:

Auf der von Nils verlinkten Seite werden zwei Phonoautomaten aufgeführt, mit einem Hersteller den es nicht gibt: VEB Sanar. Die Stempelung des Fabrikschildes hatte anfangs auch mich in die Irre geführt Smile

SANAR ist und war kein Hersteller sondern war eine Verwaltung Volkseigener Betriebe, kurz VVB, gegründet 1948 und damit gleichwertigt mit der VVB RFT, die ja auch alles andere nur kein Hersteller war oder ist. SANAR war also die Verwaltung von staatlichen Betrieben der Branche Sanit?reinrichtungen & Armaturen mit Sitz in Halle.

Nun dar man die Firmenzuordnungen zu den jeweiligen VVBs nicht streng an einem bestimmten Fertigungsprofil festnageln! Es gab da immer überschneidungen - wie auch Gerald schon den Hinweis auf den Schwermaschinenbau Magdeburg brachte, der sich u.a. mit der Herstellung von Heimtonbandgeräten ebenso auf fremdem Territorium bewegte wie z.B. der ElektroGerätebau Leisnig mit u.a. seinen Phono- und Tonbandmotoren die man ja auch nicht zwangsläufig bei einem der VVB OPTIK unterstellten Betrieb vermuten würde.

Hersteller der Plattenspieler ist also in jedem Falle die Magdeburger Firma POLTE.

Was aus dieser Firma im Verlauf der 50-er Jahre geworden ist, habe ich bisher nicht herausgefunden. grundsätzlich gibt es dazu auch widersprüchliche Aussagen wie die, daß POLTE wegen seiner ehemaligen Ristungsproduktion liquidiert worden sei. DAs kann sein, muß es aber nicht und ich persönlich glaube es nicht denn wäre es tatsächlich so gewesen, dann würde der Betrieb nach Kriegsende demontiert worden sein!

Meine Vermutung geht eher dahin, daß das POLTE-Werk, so wie auch andere Hersteller dieser Branche, in Folgejahren dem Magdeburger Armaturenwerk angeschlossen wurden. Damit einher ging eine entsprechende Sortimentsbereinigung / Spezialisierung der einzelnen, nun als Betriebsteile fungierenden Werke.

Was die Konstruktion des "sagenumwobenen" Mehrfachplattenspielers hier betrifft, muß bis zum Beweis des Gegenteiles davon ausgegangen werden, daß diese grundsätzlich nicht der Fa. PE zuzurechnen ist sondern von POLTE erdacht wurde. Jede andere Auslegung entbehrt aller Grundlagen da ein Abkupfern spätestens auf der Berliner IFA wohl auch dem angenommen minderbemitteltsten Fachjournalisten irgendeiner westdeutschen Zeitschrift aufgefallen wäre. Daran kann es keinen Zweifel geben, sowenig wie an der Tatsache, daß POLTE mit Wechslern seit 1947 in der Branche bekannt ist oder wenigstens war. Und wenn es ganz verrückt wird, ist das hier behandelte Modell eben jenes von 1947 - also der erste Polte-Wechsler. Eine BDA würde vielleicht ein wenig zur Aufklärung beitragen, ist aber bisher nicht gefunden worden.

Leider liegt mir bis zur Stunde keine zeitgenössische Abbildung / Beschreibung des diesen Thread betreffenden Spielers vor. Mit dem Phonomuseum werde ich erst in Kontakt treten, wenn das sinnvoll ist und da geh?rmüssen nunmal stichhaltige Analysen der Konstruktion mit entsprechenden, noch zu fertigenden Fotos dazu.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [18 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Polte ist da - was wird das denn? Rangierer Mülleimer 0 26.02.2011, 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Automatikspieler POLTE 47 MGW51 GRAMMOPHON & SCHELLACK 2 26.09.2006, 01:55 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum