IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 16:14
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Neubaugeräte » Projekt Röhrenmeßgerät WRD
PC-gestütztes Röhrenmeßgerät
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite 8 von 8 [111 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, ..., 6, 7, 8
Autor Nachricht
Werner
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 128
Beiträge: 68
#: 66
      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag106/111, Verfasst am: 24.10.2006, 01:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja,
nun sehe ich das auch.

Ich habe mir eine Lösung für das WRD ausgedacht.
Das Feld "Index_Typ" wird automatisch aus dem Röhrentyp abgeleitet.
Die Funktion erwartet die Röhrentypen in meinem standardisierten Format.

Der erste Gedanke war gar nicht so falsch:
Zusammenhängende Buchstaben werden rechts bis auf 10 Zeichen mit Leerzeichen aufgefällt.
Zusammenhängende Zahlen werden links mit führenden Nullen aufgefällt. Der ungekl?rte Rest einfach angehängt.

. Links nach "Index_Typ", rechts nach "Typ" sortiert.


Die Funktion in VisualBasic: Index_Type


Mit freundlichen Grüßen werner
_________________
Ich sehe wunderbare Dinge . . .
Nach oben
Werner
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 128
Beiträge: 68
#: 66
      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag107/111, Verfasst am: 29.10.2006, 17:06   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

HTS schrieb:
Zitat:
Kleiner Kritikpunkt trotzdem: Du solltest die Sockelbilder nicht in die Datenbank einbinden, sondern nur verKnöpfen, sonst fliegt Dir das Teil irgendwann um die Ohren.

Servus Hans-Thomas,

ich habe das umgesetzt. Ich verstehe die Gründe....

Nur, es ist deutlich langsamer.
Ein Datensatzwechsel wird von nicht wahrnehmbar zu einer langen Sekunde (auf meinem lahmen TestDing 300Mhz Pentium ACCESS 97).

Ich lasse das aber so, ein UpDate sollte nicht alle Bilder mitschleppen müssen Wink
_________________
Ich sehe wunderbare Dinge . . .
Nach oben
Werner
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 128
Beiträge: 68
#: 66
      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag108/111, Verfasst am: 04.11.2006, 00:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hans-Thomas,

meine Tabellenstruktur ist fertig. Laughing
Ja, ja nur es muß weitergehen und ich glaube hier alles unterzubringen was eingegeben werden kann und muß.

Die Tabellen enthalten auch Einträge die für die Software zum WRD benötigt werden und nicht unbedingt etwas mit der Elektronenröhre zu tun haben.

Die Tabelle Typen
  • Drei Schlüssel
    • TypUID = für einen Röhrentyp, einmalig in der Tabelle
    • GleichUID = n Röhrentypen die gleich einer TypUID sind
    • ähnlichUID = n Röhrentypen die ähnlich einer GleichUID sind
  • Index_Typ = die Sortierreihenfolge der Typen
  • Typ = der Röhrentyp im Klartext
  • Angaben zu Herstellern
  • Angaben zum Produktionszeitraum
  • Diverse Angaben zur Heizung / Kathode der Röhre
  • SockelschaltbildUID = der unver?nderliche Schlüssel / der Zeiger auf das Sockelschaltbild
  • Angaben zu Änderungen. Wer ändert wann was ? (das gehört zur on/offline Zusammenarbeit an der Datensammlung, viele Hände wären der Datenflut Tod)
  • Tempor?re Felder die für die Filterung/Selektion/Sortierung benutzt werden.

Die Tabelle Sockelschaltbilder
  • SockelschaltbildUID = der unver?nderliche Schlüssel
  • Sockelschaltbild = der Name eines Sockelschaltbildes
  • Angaben für bis zu vier Systeme in einer Röhre
  • Welche Fassung?
  • Elektroden der Funktion nach
  • Angaben zu Änderungen. Wer ändert wann was ? (das gehört zur on/offline Zusammenarbeit an der Datensammlung)

Die Tabelle Systeme
  • TypUID = Zeiger auf gleiche Röhren
  • SystemUID = eineindeutiger Schlüssel
  • System = welches System in einer Röhre
  • Pro System und Elektrode Angaben für statische Sollwerte, Maximalwerte usw.
  • Die Angaben welche Spannungsquelle für welchen Zweck an welchen Pin der Röhre angeschlossen wird.
  • Angaben zu Änderungen. Wer ändert wann was ?

usw..

Die ACCESS 97 Datenbank sollte auch von jeder neueren ACCESS Version geöffnet werden können und / oder von dieser in diese konvertiert werden können. ACCESS 2000 und neuer, an den Verweis des ersten downloads denken...

mfg werner
_________________
Ich sehe wunderbare Dinge . . .
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag109/111, Verfasst am: 09.11.2006, 16:15   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Werner,

ich habe nun einmal Deine Applikation "durchgespielt" und denke, dass noch kleinere Korrekturen zu machen sind.

Zun?chst mal grundsätzlich:
  • Um Änderungen zu machen, muss ich die db in mein neueres Format konvertieren. Änderungen wirst Du deshalb selbst vornehmen en. Ich kann Dir aber für die meisten (me?baren) Röhren die Messparameter geben.
  • für die allegmeine Bedienung ist die Steuerung zu überladen. Hier würde ich alles auf das notwendige Maß für die Messung beschränken und für weitergehende Information einen Link zu den Datenbl?ttern einbauen.

Zum Hauptfenster:
Allgemein:
  • Die Äquivalenttypen sollten einzeln an erster Stelle erscheinen. Wenn Querverweise auf gleiche Röhren anderer Hersteller und Codierungen nötig sind, schlage ich eine "Sprungtaste" vor, die von einem zu nächsten Datensatz verweist.
  • Bei der Typenbezeichnung ist der Hersteller, evt. Land notwendig. Es gibt eine ganze Reihe namensgleicher Röhren.
  • Messwertanzeigen, die nicht gebraucht werden, sollen deaktiviert werden.
  • Im Abschnitt Heizung werden checkboxes statt radiobuttons verwendet.
  • Ich empfehle ein eigenes Formular, in dem die Messparameter und Grundinformationen der Röhre eingegeben bzw. geändert werden können. Damit ist ein versehentliches Verstellen der Werte ausgeschlossen.
  • Die notwendigen Spannungen sollten sich aus "Pflichtfeldern" aus der Karte "Sockel" ergeben.
  • Die Röhrentypsuche funktioniert nicht.

Karte System:
  • Maximalwerte sind für eine automatische Messung nicht relevant. (Oder soll ein Proband bis zum Exitus getestet werden?)
  • Wie wäre es mit einer Elektrodenanschlusspr?fung um Unterbrechungen in den Elektrodenzuleitungen zu finden? Prinzipiel ist das eine Elektrodenschlusspr?fung, bei der Minus an der Kathode anliegt und geprüft wird, ob eine Emission zu den kalten Elektroden stattfindet.

Achtung Ironie:
Nun, mal sehen, wie es weiter geht. Eine Menge Leute interessieren sich für so ein RöhrenmessGerät, aber nur wenige haben etwas dazu zu sagen.



Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
Werner
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 128
Beiträge: 68
#: 66
      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag110/111, Verfasst am: 09.11.2006, 21:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hans-Thomas schreibt:
Zitat:
Hallo Werner,
ich habe nun einmal Deine Applikation "durchgespielt" und denke, dass noch kleinere Korrekturen zu machen sind.

Hallo Hans-Thomas!
Die Anwendung die Du ausprobiert hast ist noch ein Konzept, vor jedem Beta-Stadium, ohne eine Versionsnummer. Es ändert sich fast täglich etwas daran. Ich will auch nicht jedesmal einen neuen Beitrag eröffnen oder den bestehenden editieren. In dieser Experimentierphase beschr?nke ich mich einfach darauf, meinen BackUp von Zeit zu Zeit an die gleiche Stelle im Netz zu legen. Ob es da etwas Neues gibt kann man nur an den Eigenschaften der WRD.MDB sehen, deren Erstellungs- / Änderungsdatum.
Zitat:
Zun?chst mal grundsätzlich:
  • Um Änderungen zu machen, muss ich die db in mein neueres Format konvertieren. Änderungen wirst Du deshalb selbst vornehmen en. Ich kann Dir aber für die meisten (me?baren) Röhren die Messparameter geben.

Dein Angebot bzgl. der Messparameter nehme ich sehr gerne an. Cool

Zitat:
  • für die allegmeine Bedienung ist die Steuerung zu überladen. Hier würde ich alles auf das notwendige Maß für die Messung beschränken und für weitergehende Information einen Link zu den Datenbl?ttern einbauen.
  • Das Problem der eierlegenden Wollmilchsau. Röhrendatentabelle, Vergleichsliste, Messparameter für einen Automaten, Archiv der Ergebnisse ... Laughing
    Leider sind die Datenbl?tter nicht "maschinenlesbar" undmüssen irgendwie einer Röhre, einer Elektrode, einem Anschluss an der Röhrenfassung, einem System in der Röhre, Spannungen und Str?men, Netzteilen des Pr?fers usw. zugewiesen werden. Das ist leider mehrdimensional, eine Kreuztabellenabfrage. Das ist noch nicht die Steuerung. Ich bin noch bei der möglichst logischen und rationellen Erfassung der traditionellen Röhrendaten, für die Zwecke eines PC gestützten RöhrenmessGerätes. Es gab auch früher Leute die Lochkarten machten und Leute die Lochkarten nutzten. Die Messung selbst wird in einem kompakten, eigenständigen Fenster ablaufen.

Zitat:
Zum Hauptfenster:
Allgemein:
  • Die Äquivalenttypen sollten einzeln an erster Stelle erscheinen. Wenn Querverweise auf gleiche Röhren anderer Hersteller und Codierungen nötig sind, schlage ich eine "Sprungtaste" vor, die von einem zu nächsten Datensatz verweist.
  • Bei der Typenbezeichnung ist der Hersteller, evt. Land notwendig. Es gibt eine ganze Reihe namensgleicher Röhren.
  • Ich glaube Du hast nicht den neuesten Stand probiert.

Zitat:
  • Ich empfehle ein eigenes Formular, in dem die Messparameter und Grundinformationen der Röhre eingegeben bzw. geändert werden können. Damit ist ein versehentliches Verstellen der Werte ausgeschlossen.
  • Die notwendigen Spannungen sollten sich aus "Pflichtfeldern" aus der Karte "Sockel" ergeben.
  • Die Messparameter werden aus der Datenbank in das MessMenü übernommen. In diesem sind sie nicht ver?nderbar.

Zitat:
  • Die Röhrentypsuche funktioniert nicht.
  • Diesen Knopf gibt es lange nicht mehr / zur Zeit nicht.

Zitat:
Karte System:
  • Maximalwerte sind für eine automatische Messung nicht relevant. (Oder soll ein Proband bis zum Exitus getestet werden?)
  • Der Proband soll vor dem Exitus bewahrt werden, daher sollte das Meßgerät seine Grenzen kennen. Aus den Maximalwerten leitet sich auch die P(tot) Kurve in der Grafik ab. Ich denke an maximale Betriebswerte, nicht Spitzenwerte.

Zitat:
  • Wie wäre es mit einer Elektrodenanschlusspr?fung um Unterbrechungen in den Elektrodenzuleitungen zu finden? Prinzipiel ist das eine Elektrodenschlusspr?fung, bei der Minus an der Kathode anliegt und geprüft wird, ob eine Emission zu den kalten Elektroden stattfindet.
  • Noch ist alles offen. Ich will das gerne vorsehen. Die Ideen sprudeln z.Zt. aber viel schneller als ich sie umsetzen kann Laughing


Gruß, Werner.
_________________
Ich sehe wunderbare Dinge . . .
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag111/111, Verfasst am: 18.11.2011, 20:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

HTS schrieb am 12.10.2006:
Zitat:
Werner,
mit der Bewertung dieses Forums hast Du Recht. Hier ist momentan zu wenig los. Ich wusste garnicht, dass diese Texte nicht von Nichtmitgliedern zu sehen ist. So bleiben wir wohl unter uns .-((
Fortsetzung dieses Thema bitte in einem neuen Thread.

Und weiter am 21.10.2006:
Zitat:
Wir wollen hier im Forum Leute, die aktiv mitmachen und nicht auf irgendetwas lauern. Wir haben hier 138 Mitglieder. Also rührt euch!

und am 09.11.2006 resigniert:
Zitat:
Eine Menge Leute interessieren sich für so ein RöhrenmessGerät, aber nur wenige haben etwas dazu zu sagen.


natürlich verstehe ich diese Reaktionen, auch mir gefallen solche Zust?nde nicht! Dennoch muß ich einmal mehr klarstellen, daß es ein wiederholter Riesenirrtum ist, immer wenn etwas nicht so läuft wie man es selbst erhofft, ausschließlich der nicht vorhandenen Öffentlichkeit dies anzulasten. Das ist ein vollkommen falscher Alibiversuch! Den Beweis, daß es eben nicht so ist, liefert alleine der Umstand, daß in Werners eigenem Razyboardforum theoretisch zwar Millionen Leser sein können, praktisch aber weniger als eine Handvoll User wirklich dort mitgemacht haben! Und daran hat sich bis zum heutigen Tage NICHTS geändert und es wird sich auch künftig daran nichts ändern.

Im Oktober 2006 startete das Razyboard "WRD - Fomepage" mit Werner, DrMabuse und MGW51 und wir drei haben seither dort insgesamt 126 Beiträge verfaßt. Im April 2008, also 18 Monate nach dem Start des Forums, gab es den ersten Interessenten der sich dort registrierte. "FRANZI" konnte von Anbeginn ALLES lesen weil Werner alles öffentlich vorhält. Franzis Konto steht seither konstant auf 0! Im Dezember 2008 - also mehr als zwei Jahre nachdem das Board gestartet war - meldete sich "Mr.Laptop" dort an und hat seitdem 7 (sieben) Beiträge verfaßt. Das Forum ist bis zur Stunde offen für Jedermann - es kommt aber keiner.

Es gibt verschiedene Gründe für diese Situation. Ein Grund liegt im desolaten Razyboard selbst begründet. Dieser Forenhoster wird seit langem gemieden wie die Pest weil das System permanent desolat ist, der Eigner selbst weder willens noch fähig ist den Schrotthaufen zu reparieren. Die Klientel dort bestand schon immer zum Großteil aus Kindern und entsprechend bewegten sich die Inhalte im Bereich der Feen und Vampire, irgendwelcher Schluchtenjodlerfans und massenhaften RPGs.
über letzteres bin auch ich mehrfach gestolpert, assoziierte dieses Kürzel doch (nicht nur bei mir) R?hrenPr?fGer?te! Fragen wie: "Suche für mein RPG Hilfe bei der Konfiguration" trieben mich fast an den Rand des Wahnsinns Shocked
Inzwischen ist es bei Razyboard etwas ruhig geworden - massenhaft gefl?chtete Foreninhaber sorgten für seichteres Fahrwasser und sehr ged?mpfte Serverlast. Seit 2008 gibt es keinen Support mehr, wird das System nicht mehr gepflegt. Attacken werden so natürlich geradezu herausgefordert. Hat der Appell von HTS im Jahre 2006 hier nichts gebracht, so ist er in Werners Forum ebenso wirkungslos verpufft und dort haben mehr als "nur" 138 Member Zugriff. HTS und andere - mich eingeschlossen - gehen oftmals davon aus, daß Dinge denen wir unsere ganze Aufmerksamkeit bis zur Hingabe angedeihen lassen, auch für den Rest der Welt von eminentem Interesse sind. Ein typischer Fall von Denkste! Das ist die eine Seite der Medaille.

Die Andere betrifft Thema & Zielsetzung dieses Projektes.
Ich hatte von Anfang an gesagt, daß dieses Thema mehrere Nummern zu groß ist um überhaupt ernsthafte Interessenten in nennenswertem Umfang ansprechen zu können. Diese Einschätzung hat sich einmal mehr bestätigt. Es ist nunmal so, daß die allermeisten User nur in ein Forum gehen weil sie erwarten dort möglichst umfassend und schnell Hilfe bei ihren eigenen Problemen zu erlangen. Das ist auch der Grund, weshalb man die meisten Hilfesuchenden nie mehr wieder sieht! Wenn man solche Themen offen stellt, ist man auf Grund der starken Bewegung darin ganz schnell ganz oben bei SUMAS und um so schicherer werden User angelockt, welche zwar nicht viel wirkliches Wissen einbringen können oder wollen, die aber liebend gerne absahnen und seien es nur ein paar Schaltungen die sie dann anderweitig zu Geld zu machen versuchen.
Wer wie Werner über so viele Jahre zielstrebig an seinem Projekt arbeitet, verdient vollste Hochachtung. Besitzen möchten so ein Gerät ganz sicher viele - benutzen könnten es nur wenige und noch weitaus weniger Leute brauchen so etwas wirklich. Ich schrieb ja eingangs, daß es für mich selbst nur eine große, durchaus reizvolle Spielerei darstellt weil ich es eben weder nutzen kann noch nutzen möchte. Röhren sind mir nur Mittel zum Zweck. Ich repariere Geräte damit - mehr nicht. TipFox bastelt unheimlich sch?pferisch die schier unvorstellbarsten Dinge - fantastisch dieser Ideenreichtum! Ob er so ein Meßgerät wirklich benutzen würde, mag ich mal in den Raum stellen - glaube es aber nicht. Die Fälle, wo ein Gerät instandzusetzen ist und es keine Ersatzröhre(n) dafür gibt, sind ausgesprochen selten - bei mir kommen sie praktisch nie vor und wenn doch, dann greife ich unkompliziert eine ähnliche Lampe aus meinem Bestand und ändere die Schaltung so, daß es paßt. Das haben wir hier schon vor Jahrzehnten so gehandhabt - ohne dabei ein Röhrli zu "vergewaltigen", aber auch ohne dabei ein "heiliges" Radio sonderlich schonend zu behandeln. Freilich gab es auch hierzulanden ein paar wenige "Radiosammler". Die wurden entweder kaum wahrgenommen oder - von rational denkenden Menschen - bel?chelt.

Endlich ist es vielleicht auch eine Einstellungsfrage? Haben wir nicht alle irgendeinen (oder mehrere) Rechenknecht(e) und besitzen wir nicht auch diverse WerkstattGeräte - Oszis, Wobbler, Tongeneratoren etc. Ich denke, die wenigsten von uns vertrauen eher einer Software und dem PC - ich jedenfalls nicht. Weil uns - mich - diese Supertechnik schon so oft und so heftig vor das Schienbein getreten hat, greifen wir - ich - lieber zu Geräten, die ihre Klasse und Qualität seit Jahrzehnten unter Beweis stellen, die zu ihrer Hochzeit für uns teilweise unerschwinglich waren und die wir auch (hoffentlich) so gut verstehen, daß wir sie ggfs. selbst reparieren und neu eichen können. Das sind Dinge, die mit einem Rechenknecht nicht machbar oder wenigstens nahezu kaum praktikabel sind. Wir brauchen die Kr?cke Computer nur, um unser Steckenpferd in der Gemeinschaft zu reiten. Auf den Sattel können wir da gut verzichten denn man kommt auch ohne - mit etwas Übung und Sitzvermögen - gut ins Ziel.

Wann Razyboard vollständig krepiert sein wird kann ich nicht vorhersagen. Eine Weile wird es noch r?cheln. Wenn es meine Zeit und Kraft erlaubt, werde ich auch Werners Fomepage zu retten versuchen. Sie und Er sind es mir wert Smile
Und, wie ein guter Freund unlängst sagte, so hat eben jeder seine Macke Laughing


Nicht alle Beiträge dieses Thread habe ich wieder hergestellt. Einiges mußte entfallen da es nicht hierher gehört. Anderes entfiel, da die Webadressen nicht mehr zielführend sind. Die Beiträge von Peter ZÖllner sind leider bei einem Razyboardcrash über die Wupper gegangen. Der Zusammenhang ist dennoch gegeben.

Ich schließe hier mit dem 111. Beitrag diesen Thread nun ab.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite 8 von 8 [111 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, ..., 6, 7, 8
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Neubaugeräte » Projekt Röhrenmeßgerät WRD
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum