IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 09:12
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
BG20 Smaragd, 1. (echte) Heimtonbandgeräteserie der DDR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/6, Verfasst am: 21.09.2011, 22:53   

Betreff:   BG20 Smaragd, 1. (echte) Heimtonbandgeräteserie der DDR
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Die überschrift mag irritierend wirken, wenn man davon ausgeht, daß ja bereits gute 5 Jahre vor dem ersten Smaragd die Geräteserien BG19 und MTGxx den Volksstamm der Ostelbier zu befrieden angetreten waren. Warum also diese "Unterschlagungen" ?

Wenn man sich diese drei grundverschiedenen Apparate nebeneinanderstellt wird schnell ersichtlich, daß tatsächlich nur bzw. erstmals mit dem BG20 ein wirkliches Heimtonbandgerät der Bevölkerung aus industrieller Fertigung zur Verfügung gestellt wurde.

Die Geräteserien BG19 können diesem Anspruch nur sehr bedingt gerecht werden da ihre Entwicklungskonzeption von Anbeginn als SchulTonbandgerät feststand und so auch staatlicherseits regelrecht festgenagelt worden ist.

Die MTG-Serien sind zwar als Konsumgut für die Bevölkerung konzipiert, ihre Konstruktion ist aber grundsätzlich auf den Festeinbau in einen Musikschrank ausgelegt; die Ausführung als Schatulle kam erst später!

annähernd zeitgleich mit dem BG20 brachte der Schwermaschinenbau Magdeburg ein völlig anders konzipiertes Tonbandgerät auf den Markt. Der Tonmeister 1 steckt in einem handlichen Holzkoffer, ist gut transportabel und um einiges leichtgewichtiger als das ausschließlich ortsfest zu betreibende MTG25. Allerdings verfügen auch die TonmeisterGeräte nicht über einen integrierten Wiedergabeverst?rker, so daß zu deren Betrieb ein Radioapparat zwingend erforderlich ist. Trotz innovativer Umsetzung vieler Details fehlt es den Magdeburger Apparaten an der nötigen "idiotensicheren" und komfortablen Bedienung welche ein HeimGerät nunmal haben muß um am Markt zu punkten.

Kurz nach dem Verkaufsstart des BG20 präsentierte das Fernmeldewerk Leipzig sein erstes Heimtonbandgerät: Das KB 100.
Das KB100 ist wesentlich moderner als die Smaragde und kam als erstes DDR-Heimbandgerät mit einer Abschaltautomatik und der Umschaltung auf nur 4,76 cm Vorschub in die Regale. Da waren die Leipziger sehr mutig denn die dazumal von AGFA Wolfen gelieferten Bänder wurden den Anforderungen nur äußerst unzureichend gerecht. grundsätzlich gilt das KB100 als weitaus formschöner, ja eleganter und deutlich komfortabler als das Smaragd welches es nichtmal in seiner letzten Ausführung zu einer integrierten Mischeinrichtung, wie sie im KB100 Standard ist, bringen konnte. In den klanglichen Eigenschaften ist das BG20-6 dem KB100 aber deutlich überlegen - auch das soll nicht verschwiegen sein!

Mit den Stückzahlen der Smaragde kann die Leipziger Fertigung auch nicht konkurrieren.

Wer jetzt meint, daß das Fernmeldewerk ja zuvor schon das Toni / Tonko produzierte und damit das erste industriemäßige Dreikopfgerät für den Heimsektor präsentiert hat, übersieht zweierlei: Das Toni wurde im Funkwerk Leipzig als Auftragsarbeit entwickelt, den Kopfsatz eingeschlossen. Die Montage erfolgte dann im Fernmeldewerk. Tonko, TK101, war nichts weiter als der verzweifelte Versuch der Fernmeldewerker, die nahezu unverkäuflichen Aufsetzer als SoloGeräte mit eigenem Antriebsmotor verwursten zu können. daß das auch gegen den Baum lief, leuchtet wohl ein. Diese Kisten haben nichtmal einen Rücklauf! Wegen der prinzipbedingten Mängel des Omegaantriebes spendierte man den Koffern gar noch eine handbetätigte Andruckrolle. Also ein Heimtonbandgerät ist das nie gewesen!

Gute Heimtonbandgeräte gab es natürlich auch schon lange vor dem Smaragd doch diese stammten allesamt aus handwerklicher Fertigung und wohl keines von den vielen gebauten Typen hat die Ausgereiftheit und Popularität des Smaragd in G?nze erreicht. Einen erheblichen Anteil daran ist sicher auch dem Umstand zuzuschreiben, daß es als zweites SchulTonbandgerät eine große Bekanntheit unter der Jugend erlangte und - das ist auch ganz wesentlich - daß es sein Erscheinungsbild über die gesamte Fertigungszeit nicht wesentlich veränderte. Das suggerierte nicht unberechtigt eine gewisse Solidität und damit auch eine hohe Qualität denn was nichts taugt, das baut man nicht so viele Jahre!
Die Chim?re BG23 hat es in ihren zwei Ausführungen nur zu einer Randerscheinung gebracht. Diese Dinger lagen wie Blei in den Regalen - die Leute die ein Tonbandgerät haben wollten, legten lieber eine Stange Geld drauf und kauften das BG20. Oder eben das KB100 welches gegenüber dem BG23 wie von einer fernen Galaxie erscheint.

An dieser Stelle der unabdingbare Hinweis, daß das Smaragd weder der Nachfolger des BG19 noch der Vorgänger des BG23 ist. Derlei Aussagen finden sich an vielen Stellen im WWW und sind schlicht falsch. Es gibt allerdings eine Gemeinsamkeit, welche die genannten Gerätefamilien verbindet: Sie alle haben ihre Produktionsreife und - vom BG19 abgesehen - auch ihre Entwicklung in Köpenick erlangt. Die überleitung zur Serienreife wurde dann jeweils Sache der betreffenden Fertigungsfirmen. Dabei gab es teils erhebliche Hürden zu überwinden denn was im Labor und Musterbau gut funktioniert, kann nicht einfach auf die Produktionsbedingungen im Industriebetrieb übertragen werden. Dort gilt es zuerst ökonomische und organisatorische Hürden zu nehmen und das machte teils aufwendige KonstruktionsÄnderungen sowohl mechanischer als auch elektrischer Art nötig. Eine spezielle Besonderheit der DDR-Wirtschaft war der nicht zu sichernde kontinuierliche Eingang von Zulieferteilen wie Motore, Widerstände, Kondensatoren und anderen Kleinteilen. Man mußte also flexibel sein und bleiben, was durch die frei verdrahteten Baugruppen rel. einfach möglich gewesen ist

Noch heute, fast 50 Jahre nach Produktionseinstellung des BG20-6, gibt es Liebhaber - keine Sammler Exclamation - die mit ihrem Smaragd wie eh und je regelmäßig arbeiten. Sie wollen nichts anderes, zumal es ja auch garnicht so einfach wäre, einen guten Ersatz für dieses HalbspurGerät mit 18-er Spulen aufzutreiben.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
schmerztablette
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
Beiträge: 279
#: 60
      
BL: Bayern
      roth.png



Beitrag2/6, Verfasst am: 22.10.2011, 17:30   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,
schöner h?tt ich das nicht schreiben können. Das deutet auf exzellentes Fachwissen hin und macht viel Freude solche Beiträge zu lesen.
Daumen hoch und weiter so. *DANKE* Michael alias MGW51
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/6, Verfasst am: 24.10.2011, 13:12   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Na na, laß mal die Blumen im Garten!

Wenn ich Zeit finde, schreibe ich schonmal wieder was. Der "Rest der Menschheit" ist ja in überwältigender Mehrheit zu bequem dazu, wartet lieber ab was Andere produzieren um das dann anderorten zu verwursten. Laughing

Ich habe inzwischen durchaus auch Verständnis dafür, wenn sich einige, solcherart abgebügelte Mitmenschen konsequent ins Private zurückziehen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
schmerztablette
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
Beiträge: 279
#: 60
      
BL: Bayern
      roth.png



Beitrag4/6, Verfasst am: 24.10.2011, 20:49   

Betreff: Hm
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael
mein Smaragdwissen werde ich nur unter uns und Semih verteilen. Du warst bisher im Aufbau der Geräte immer eine Hilfe für die ich Dir immer dankbar sein werde.

LG Andre
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/6, Verfasst am: 25.10.2011, 13:46   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nein Andre, darum geht es nun wirklich nicht.

Unter den hier Aktiven ist niemand, der sein Wissen an den Meistbietenden verh?kert oder Informationen, die Anderen helfen, zurückhalten würde. Das kann ich so mit Bestimmtheit sagen. Allerdings gibt es durchaus Leute, denen zumindestens ich nichtmal mit einem rostigen Nagel aushelfen würde! Die sind aber bevorzugt anderorten anzutreffen Wink

Wir wollen aber nicht das gesamte Board unter Verschluß stellen -müssen also auch mit solchen Perlen leben.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
schmerztablette
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
Beiträge: 279
#: 60
      
BL: Bayern
      roth.png



Beitrag6/6, Verfasst am: 25.10.2011, 19:02   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,
Zitat:
Unter den hier Aktiven ist niemand, der sein Wissen an den Meistbietenden verh?kert

wird auch mein Ding nicht werden oder sein.
Ich gebe aber zu, das ich in einem anderen Forum leicht aktiver bin. Vielleicht bin ich auch eine schlechte Zielgruppe hier, da es hier die neuere Technik nicht so gibt. Ist aber auch gut so, wenn ein Forum fachspezifisch lebt und bleibt!
Leider konnte ich mich ewig nicht einloggen, sodas ich RFM ein bissel schlafen ließ. Das heißt aber nicht ich hab Euch vergessen. Erst am Wochenende hab ich die freigegebenen Seiten schon wieder lesen können. Die Gründe warum das so war oder ist, hast Du mir ja schon erläutert.
Auf alle Fälle bleib ich gern hier und les auch immer wieder sehr gern!

LG Andre
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eine Frage zum Tonbandgerät Smaragd schmerztablette * Diskussionsboard Magnetton * 8 22.08.2020, 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Bauteil für ein Tonbandgerät Sm... schmerztablette MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 17 24.07.2020, 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Smaragd BG20-6 blockiert bei schnelle... KB100 * Diskussionsboard Magnetton * 33 23.02.2015, 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BG20 im KÖRTING-Musikschrank MGW51 * Diskussionsboard Magnetton * 0 15.07.2014, 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BG20 Motor schmerztablette * Diskussionsboard Magnetton * 8 08.06.2014, 22:51 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum