IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 23:51
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Grundlagen & Datensammlung ::.. » Grundlagenwissen » Bauelemente » Elektronenröhren
Röhrenersatz: VY2 im DKE 38 und andere Typen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag1/5, Verfasst am: 05.06.2009, 17:05   

Betreff:   R?hrenersatz: VY2 im DKE 38 und andere Typen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

In meinem Modell des DKE 38 läuft schon lange eine defekte VY2 ohne Katodenanschluss. Simuliert mit einer Schaltung wie allerorts bei SELEN der Brauch.

für einen Freund habe ich den genauen Wert der Schaltung ermittelt und stelle das hier vor.

mike




Zuletzt bearbeitet von mike jordan am 06 Jun 2009 12:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag2/5, Verfasst am: 05.06.2009, 18:22   

Betreff: DKE-Gleichrichter
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Mike,

sehr guter Tipp, damit kann man die VY2 ja auch dann ersetzen, wenn die im DKE-Gerät eigentlich noch funktionierende Röhre "geschont" werden soll.

Ich denke, den Ersatzwiderstand für die Heizung kann man nach Deiner Berechnung auch mit 3 parallel geschalteten, gängigen 0,5 Watt Widerständen mit je 1,8 kOhm ersetzen, die hat man ja in der Bastelkiste. Und der von Dir ermittelte Vorwiderstand vor der Gleichrichterdiode wäre dann z.B. auch mit zwei parallel geschalteten 330 Ohm Widerständen mit je 0,5 Watt zu erreichen?

Das werde ich mal bei meiner "Goebbels-Schnauze" mal machen.

Die vorgeschlagene Gleichrichterdiode passt aber nicht! Denn: kleiner Schreibfehler, statt 1N4700 ist wohl die 1N4007 gemeint (die 1N4700 ist eine Zenerdiode). :Wink:

JuergenK
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag3/5, Verfasst am: 05.06.2009, 18:39   

Betreff: Error bei mike!
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen.

Danke für die Rückmeldung, dass hat man mir schon mal gesagt,ist aber untergegangen!
Das ist jetzt der Fluch des pdf , sonst wäre es ein Leichtes das zu reparieren. Bin aber pdf Fan.
Es muss eben 1N4007 heissen!

Das mit dem Ersatz der Heizung ist der Wert fuer die 220Volt Netz.
Heute sind das 230 Volt da sind 10 Volt Rest, oder 200 Ohm.
Da kann man 680 Ohm nehmen, der Rest von 6Volt geht an die VCL11, Mit VY2müssen die 10 Volt = 10% von beiden Röhren gemeinsam vertragen werden. Oder man nimmt 820 Ohm, dann hat man die in der Anlage empfohlenen Daten erfüllt das ergibt 820 x 0,05A = 41 Volt.
Dieses Problem. Unter- oder Ãœberspannung wird ja weltweit ausgelegt, aber selten richtig. .
Ich habe mich wiedermal bem?ht das klar zu machen. In der Galerie stehen seit heute zwei Texte zu Parallel- und Serienheizung.
Das aber in ProfiQualität!



gruss mike
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag4/5, Verfasst am: 08.04.2011, 16:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

für den Fall, dass hier jemand wirklich für so etwas triviales eine Hilfe benötigt, darf er sich gerne an mich wenden.

Wir sind in der Lage, für _jede_ Gleichrichterröhre eine ErsatzLösung in Halbleitertechnik anzubieten, die in aller Regel sogar bessere Kennwerte haben wird.

Dazu benötigen wir keinen "Chefentwickler" Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/5, Verfasst am: 24.10.2011, 15:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Auch an der Stelle noch meinen Senf dazu:

Die Accounts des sendungsbewußten Users hier endgültig zu sperren war eine Entscheidung, der eine lange Reifezeit vorangegangen ist und die von diesem h?chstselbst, durch seine permanente Emsigkeit beim heimlichen nachträglichen Verst?mmeln seiner Beiträge, herausgefordert wurde. Alberne Versteckspiele unter diversen "K?nstlernamen" taten das ihrige um den EntSchluß zu zementieren. Ich erkläre auch in aller Offenheit, daß dies meine alleinige Entscheidung war und ich dieselbe auch jederzeit so vertrete.

Wir achten grundsätzlich die fachliche Kompetenz dieses Mannes - diese allein reicht aber nicht um in einer Gemeinschaft auf Dauer bestehen zu können. Menschlich mag das tragisch sein, doch wenn die Einsicht völlig fehlt, daß die Interessen der Gemeinschaft vor der Selbstinszenierung eines Einzelnen absolute Priorität genießen, ist eine rigorose Trennung ohne Alternative.

Im übrigen brauchen wir diesen Mann nicht, können unsere eigenen Probleme gemeinsam auf anständige Weise lösen.



Adieu Mike, oder wie auch immer Du gerade mal unterschreiben mögest; wir wünschen Dir nichts schlechtes, nur werden wir künftig auf Deine Hilfe verzichten!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Grundlagen & Datensammlung ::.. » Grundlagenwissen » Bauelemente » Elektronenröhren
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koaxialgeräte Elfa, Timbra und andere MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 11 13.02.2010, 00:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Röhrenersatz: PL 802/02 mit Halblei... TipFox Elektronenröhren 20 05.09.2007, 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sockelkitt & andere Kittsorten TipFox Tips & Tricks 1 01.09.2007, 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Röhrenersatz: 6N3P statt ECC85 ? Frank Greifswald Elektronenröhren 8 08.08.2007, 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lautsprecher - Elektrostaten und ande... MGW51 Bauelemente 1 10.03.2007, 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum