IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 02:24
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Plattenlabel - was verrät es mir?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Weltreisende
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 17.10.2007
Mitgliedsnr.: 12
Beiträge: 37

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag1/7, Verfasst am: 22.02.2008, 00:02   

Betreff:   Plattenlabel - was verr?t es mir?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Guten Abend, ich habe eine von 1000 (?)Schallplatten im Regal, recht gut erhalten und da alle Welt von Labels, Schellack und Pappkartonplatten (habe ich erstmalig in der Sammlung von 19null5 gesehen )spricht, wollte ich mich doch mal gern bei Euch erkundigen, was mir -vollständigen Laien- ein solches Label überhaupt verr?t. Ich habe versucht in der Suchmaschine eine allgemein gültige "Labelgebrauchsanleitung oder ein Lexikon" zu finden - leider ohne Erfolg. Woran erkenne ich 1a oder B-Ware? Welches "Studium" muss ich anstreben?


Die Schallplatte hat auch einen anderen Durchmesser, sie ist kleiner als andere.

Vielen herzlichen Dank
Weltreisende
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/7, Verfasst am: 22.02.2008, 13:51   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Was Du da pr?sentierst ist eine moderne PVC-Platte, also Mikrorille.
Diese Platten gibt es in den drei Größen 30, 25 und 17 cm. Abweichungen im Millimeterbereich sind nicht ungewöhnlich - Bezugsma? ist Zoll!

Das Etikett selbst verr?t dem Kundigen eine Menge über die Entstehungsgeschichte der jeweiligen Scheibe. Das trifft wenigstens auf die großen renommierten Plattenfirmen zu. Es gab und gibt zu jeder Zeit auch eine Reihe von Klein- und Kleinstverlagen welche meist auftragsbezogen arbeiten. Dort wird es dann etwas dürftig mit Informationen werden.

In der SchellackÄra war es durchaus nicht unüblich, daß im Auslaufbereich der verantwortliche Tonmeister/Aufnahmeleiter sein handschriftliches Signum hinterließ. über die Matrizen gelangte es dann auf jede Scheibe.

Nils kann sicher mehr dazu sagen, zu der hier gezeigten Marke "baccarola" allerdings, wird auch er nicht viele Infos vorhalten. Die ist einfach zu jung.


Ein Tip noch zum Bild:
Der Blitz kann keine volle Ausleuchtung erreichen weil er vom Kamerakorpus selbst abgeschattet wird.
Es ist besser, ihn manuell auszuschalten und bei normalem Raumlicht zu fotografieren. Aufhellung und Farbkorrektur stellen dann kein Problem dar. Noch besser ist dafür ein Scanner Wink
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 18.08.2014, 14:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Weltreisende
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 17.10.2007
Mitgliedsnr.: 12
Beiträge: 37

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag3/7, Verfasst am: 22.02.2008, 14:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Michael schrieb
Zitat:
In der SchellackÄra war es durchaus nicht unüblich, daß im Auslaufbereich der verantwortliche Tonmeister/Aufnahmeleiter sein handschriftliches Signum hinterließ.



Ist damit die Nummer am Au?enrand des Labels gemeint? Diese ist mit 60 048 B - I angegeben.

Das von mir ausnahmsweise deklarierte "I" ist jedoch lediglich ein senkrechter Strich.

Ich kann weder auf dem Label noch auf der Hülle ein Datum erkennen - 70er oder 80er Jahre- habe ich pauschal angenomMenü


Um 23:00 Uhr ist es schlecht mit dem Tageslicht Wink


Danke Dir herzlichst
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/7, Verfasst am: 22.02.2008, 14:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Weltreisende schrieb
Zitat:
Um 23:00 Uhr ist es schlecht mit dem Tageslicht.


Noch nichts von den "Leningrader weißen Nächten" gehört? Laughing

Also, diese Nummer ist die Matrizennummer - sie dient lediglich zur Feststellung, wo, auf welcher Presse, die Scheibe geboren wurde. Das oder die Etikett(müssen) ist (sind) ja schon drauf da es vor dem Einschießen der Pre?masse eingelegt wird. Ja, es gibt auch einseitige Platten. Manchmal hat die Rückseite nur keine Modulation, manchmal ist sie auch völlig ohne Rille.

Ich suche mal etwas aus meinem Bestand raus, wo handschriftliche Krakel in der Matrize verewigt sind.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Weltreisende
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 17.10.2007
Mitgliedsnr.: 12
Beiträge: 37

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag5/7, Verfasst am: 22.02.2008, 14:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zitat:
weiße Nächte
"In solchen Nächten kann man nur schwer einschlafen, es ist zu hell, und kein Traum reicht an die Wirklichkeit heran. An diese Wirklichkeit, in der der Mensch keinen Schatten wirft - wie Wasser."

Joseph Brodsky, Literatur-Nobelpreistr?ger 1987


Der Weg nach Leningrad war dann doch ein wenig zu weit. Daumen hoch


Michael schrieb
Zitat:
handschriftliche Krakel in der Matrize


Ich glaube in der Galerie kann man derartige Darstellungen sehen, da musst nicht extra tätig werden, lieber Michael. Danke für das Angebot.
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag6/7, Verfasst am: 25.02.2008, 19:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Liebe Weltreisende,

zu der Firma "baccarole" vermag ich wirklich nichts zu sagen, aber Michaels Mutmaßungen werden sicher sehr nahe an der Wahrheit liegen.

Zeitlich würde ich die Platte eher Ende 60er Jahre einordnen.

Zur groben Einordung können hier zum Beispiel die Darbietenden beitragen.

Da ist zum einen die bekannte "Lili Marleen"- Lale Andersen und der berühmte Komponist und Kapellmeister Friedrich Schr?der.

Letzterer hat in den 30er und 40er Jahren viele Evergreens geschaffen, die wir heute noch kennen.
    Ich werde jede Nacht von Ihnen tr?umen
    Man müßte Klavier spielen können
    Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein
    uvm.

Da Schr?der 1972 starb, vermute ich das Aufnahmedatum natürlich noch eher in den 60er Jahren.

Mit viel Gruß,
Nils
Nach oben
Weltreisende
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 17.10.2007
Mitgliedsnr.: 12
Beiträge: 37

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag7/7, Verfasst am: 25.02.2008, 21:48   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke Dir, lieber Nils für Deine Ausführungen. So habe ich wieder etwas erfahren, was mich bereichert.



Danke-Schild Danke-Schild
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plattenlabel: V-Disk deltamike55 GRAMMOPHON & SCHELLACK 4 06.09.2009, 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum