IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 14:00
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » Digitale Speicherung auf CD, MD und Co.
Haltbarkeit von MD-Datenträgern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [13 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TBS47
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.04.2006
Mitgliedsnr.: 102
Beiträge: 72

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag1/13, Verfasst am: 04.07.2006, 12:46   

Betreff:   Haltbarkeit von MD-Datentr?gern
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

unzählige Male wurden sie bespielt u. abgehört: Seit November 1999 sind mehrere MDs in den Umlaufkreisen des TBS-47-AUDIOCLUB eingesetzt. Viele von ihnen wurden während dieser Zeit rund 400 mal bespielt, bzw. abgehört.

Sie funktionieren noch heute zur vollsten Zufriedenheit ohne den geringsten TonQualitätsverlust. Und die meisten von ihnen haben sogar den jahrelangen Postversand ohne Beschädigungen überstanden.

Solche Haltbarkeit und Langlebigkeit hat bisher kein anderer Tonträger erreicht. ? Ein weiterer Grund für uns, diese Tonträger möglichst lange anzubieten/zu benutzen.

Gruß, Euer Gunther
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/13, Verfasst am: 04.07.2006, 13:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Vielen Dank lieber Gunther für diesen Erfahrungsbericht.

Das sind denn auch wirkliche Fakten, die jedermann helfen können und sollen, eine Entscheidung zu treffen.

Von Gerald hörten wir ja auchschon, daß er keinerlei Probleme mit der Lebensdauer dieser Datenträger hat. Thorsten konnte da etwas anderes berichten - wobei ich dazu ja auch schon was geschrieben hatte.

Tatsache ist schon, daß, wenn man selbst mal mit irgendeiner Sache eine tiefe Entt?uschung erlebte, meist das Thema dann für immer abgehakt wird. Geht mir ganz genauso.

Es ist auch zu bedenken, daß das alles ja auch Geld kostet. Die einzig sichere Bank um nicht erneut minderwertiges einzukaufen ist dann eben die sachkundige Beratung durch vertrauenswürdige Freunde. Irgendwelchen Offerten schenke ich längst keinen Glauben mehr - das sind zumeist Windeier.

Darum haben wir hier die Möglichkeit uns gemeinsam die Fakten zu erarbeiten. Frei von monetären Interessen!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TBS47
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.04.2006
Mitgliedsnr.: 102
Beiträge: 72

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag3/13, Verfasst am: 04.07.2006, 14:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallooo...

MGW51 schrieb:
Zitat:
Die einzig sichere Bank um nicht erneut minderwertiges einzukaufen ist dann eben die sachkundige Beratung durch vertrauenswürdige Freunde.


volle Zustimmung!
Ganz nebenbei... paßt aber an diese Stelle: Damals, bevor ich den ersten MD-Recorder hatte u. noch fleißig mit Tonbandgeräten hantierte, wurde ich auch von einem Mitglied auf die Vorz?ge des MINI-Disc-Systems aufmerksam gemacht. Von ihm bekam ich dann auch meinen ersten (gebrauchten) MD-Recorder, der heute noch (mit einer kl. unbedeutenden Macke) nach über 8 Jahren einwandfrei läuft.

MGW51 schrieb:
Zitat:
Darum haben wir hier die Möglichkeit uns gemeinsam die Fakten zu erarbeiten.


So sehe ich das auch!

Ach ja: Inzwischen habe ich einen weiteren kl. Rekord zu melden:

In unserem Audioclub werden logischerweise Aufzeichnungs-Geräte st?rker beansprucht als bei einem ?Normalverbraucher?, da sie fast täglich benutzt werden. Manche Geräte ? unsere ?Arbeitspferde? ? laufen dann täglich sogar mehrere Stunden!
So zum Beispiel der im Jahre 2000 gekaufte SONY MD-Recorder MDS JE 520. Auf diesem Gerät werden alle Aufnahmen des Klubs editiert, also ?geschnitten?, bevor sie abgemischt, archiviert o.?. werden.

Wer eine MD-Deck kennt, weiß, das man zum Editieren den ?AMS-Kombi-Knopf? benutzen muß. Dieser Drehknopf kann auch gedrückt werden um eine Wiedergabe zu stoppen oder zu starten.
Nach sehr zurückhaltender Sch?tzung ist dieser ?AMS-Kombi-Knopf? am JE 520 in der Zeit seit 2000 mindestens 8440 mal betätigt (gedrückt und gedreht) worden!!! ? Diese Tortur hat er bis heute einwandfrei überstanden.
Der MD-Recorder selbst ist während dieser Zeit unzählige Stunden gelaufen und war übrigens auch noch nie defekt... kann man bei einem Massenprodukt eine noch höhere Zuverlässigkeit erwarten???

Gruß, Euer Gunther
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag4/13, Verfasst am: 31.10.2006, 21:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen,

ich habe seit 2000 ein Autoradio mit MD. Dazu liegen und fliegen so einige MD's im Fahrzeug rum, z.T. seit Jahren. Ob Sommerhitze in Pakistan oder bitterkalte Berliner Wintern?chte, ob die kleinen verpielten Hände meines Sohnes oder von diesen zerkleinerte Kekse - nichts konnte den MD's bisher etwas anhaben.

Viele Grüße aus Athen
Hajo
Nach oben
TBS47
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.04.2006
Mitgliedsnr.: 102
Beiträge: 72

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag5/13, Verfasst am: 01.11.2006, 12:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hi,

sag` ich ja immer: Die MINI-Disc ist der robusteste (wiederbespielbare) Tonträger, den es z. Z. für uns Tonamateure gibt.

Gruß, Euer Gunther
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag6/13, Verfasst am: 02.11.2006, 11:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

19null5 schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,

ich habe seit 2000 ein Autoradio mit MD. Dazu liegen und fliegen so einige MD's im Fahrzeug rum, z.T. seit Jahren. Ob Sommerhitze in Pakistan oder bitterkalte Berliner Wintern?chte, ob die kleinen verpielten Hände meines Sohnes oder von diesen zerkleinerte Kekse - nichts konnte den MD's bisher etwas anhaben.

Viele Grüße aus Athen
Hajo



Mit ein Autoradio was ein USB Anschluss Hat, St?pselst dein MP3 Player an, Haste am Chip das 10 Fache was auf den MD's Past, für im auto ist die Qualität Mehr als Ausreichend, Es Fliegt und Liegt nichts im Auto Herum, Man muss nichts Bespielen und ist Strapazierfähiger. Smile
Nach oben
TBS47
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.04.2006
Mitgliedsnr.: 102
Beiträge: 72

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag7/13, Verfasst am: 02.11.2006, 12:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo "Einar"...

wenn der Kollege eine gute Anlage im Auto hat, hört er sehr wohl die Unterschiede zwischen MD und MP 3 !

Was ich bisher von MP 3 gehört habe, hat mich "nicht vom Hocker gerissen"... kein Wunder bei soviel Datenreduktion.

Gruß, Euer Gunther
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/13, Verfasst am: 02.11.2006, 13:23   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das es Autoradios gibt, die einen USB-Anschluß haben, habe ich noch nicht gewußt. Allerdings, Einar weis das ja, interessiere ich mich nun wirklich nicht für die Technik neuzeitlicher AutoEmpfänger, ebensowenig für alles, was das Auto über den Status einer reinen Gehhilfe hinweghebt Laughing

Wie praktisch dagegen solche rein elektronischen Speicher sind, ist auch mir bekannt, seitdem ich so eine Armbanduhr besitze. Allerdings, auf dem Chip findet sich nun keine Musik, dafür Diagnose- und Festplattenrettungsprogramme.

Von MP3 bin ich auch nicht richtig zu überzeugen - da braucht es keine extrem gute AbhÄranlage um die teilweise sehr einschneidenden Verbiegungen als unangenehm zu empfinden. Ich glaube aber, daß es auch hierbei auf die sachgerechte Handhabung durch die Benutzer ankommt. Wenn ein Frequenzgang erstmal verbogen und die Dynamik zurechtgestutzt ist, dann ist eben alles zu spät.

Um objektiv fundiert urteilen zu können, fehlt mir aber das Wissen um diese Techniken - ich selbst nutze sowas nicht, könnte mich aber eher für Gunther?s Technik erw?rmen, wenn es um Schallereignisspeicherung geht. Einem unbeweglichen Chip traue ich halt nicht übern Weg, wenn es um "LagerStabilität" geht. Das ist subjektives Empfinden, es m?g unbegründeter Quatsch sein aber dieses zu beweisen, ist eben auch niemandem möglich. Und so steht halt eine gesicherte Erfahrung gegen eine propagierte, aber völlig unbewiesene Sicherheit. Die Zeit heute ist sehr schnellebig, MD gibt es schon verhältnismüßig lange, Magnetbänder um ein vielfaches länger und Schallplatten noch weitaus länger und alles andere stirbt reihenweise aus. Teils noch bevor es sich richtig etabliert hat.

Ich habe nichts gegen schöne Autoradios; solche mit großem Zerhackerkasten an der Spritzwand z.B. würde ich sofort vor dem Wegschmeißen retten. Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag9/13, Verfasst am: 02.11.2006, 14:12   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

TBS47 schrieb:
Zitat:
Hallo "Einar"...

wenn der Kollege eine gute Anlage im Auto hat, hört er sehr wohl die Unterschiede zwischen MD und MP 3 !

Was ich bisher von MP 3 gehört habe, hat mich "nicht vom Hocker gerissen"... kein Wunder bei soviel Datenreduktion.

Gruß, Euer Gunther


das hat damit nichts zutun.
Wen man Unterwegs ist, Motor- reifen- umgebung ger?usche Mitbekommt (Mitbekommen muss) ist das Audio eher als Muntermacher - wachhaltelerm Gesehen und von Hi Fi bei den kumulus an Nebenger?sche kann nicht die Rede Sein. das ist der punkt auw was Sich meine Aussage Basiert.

Ich weis nicht wie Schnell du F?hrst aber wen mahl die Tachonadel bei 160 steht, ewentuell noch die Dachl?cke Offen hat oder ein Seitenfenster da möchte Ich mahl sehen welche Qualität du da noch hast, und auch So die Ab 300 rpm des motors sind nicht gerade.... Hi-Fi.
Nach oben
TBS47
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.04.2006
Mitgliedsnr.: 102
Beiträge: 72

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag10/13, Verfasst am: 02.11.2006, 14:47   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hhmmm...

alle großst?dter (also auch ich) stehen ja recht oft im Stau. Bei dieser Gelegenheit finde ich es schon sehr angenehm, wenn die TonQualität aus dem Radio "top" ist.

Und auf Autobahnen geht`s ja auch nicht immer z?gig voran... - ich h?re grundsätzlich (aus Sicherheitsgründen) bei hohen Geschwindigkeiten kein Radio! Und wegen meiner Klimatisierungsautomatik öffne ich die Fenster so gut wie gar nicht.

@Michael
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Dich doch mit der MINI-Disc-Technik zu beschäftigen, solltest Du Dich bald entscheiden, denn in ein paar Monaten wird es nur noch gebrauchte MD-Decks geben.

Gruß, Euer Gunther
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag11/13, Verfasst am: 02.11.2006, 15:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

EinarN schrieb:
Zitat:
Mit ein Autoradio was ein USB Anschluss Hat, St?pselst dein MP3 Player an, Haste am Chip das 10 Fache was auf den MD's Past...



Hallo Einar,

mal ungeachtet der Qualität, ich such mir die Musik, die ich gerade hören möchte, lieber an Hand von Labels aus, als mich durch Unmengen von Dateinamen und Unterordnern zu klicken.

Furchtbarer Gedanke:
Ich geh' in einen Plattenladen (heißt der eigendlich noch so?) und kaufe mir die gesammelten Werke der Beatles - auf einem USB-Stick...

EinarN schrieb:
Zitat:
Man muss nichts Bespielen und ist Strapazierfähiger.


Ja, wie kommen den die MP3s in den Player?
Und es gab übrigends auch fertig bespielte MD's, leider kaum in Deutschland.
Ich habe mir einige in London gekauft, z.B. GIPSY KINGS, JANIS JOPLIN, THE BYRDS, BOB DYLAN und SIMON & GARFUNKEL.
hätten die Musik-Vertreiber in Deutschland mitgezogen, wäre die MD sicherlich verbreiteter.

Viele Grüße aus Athen
Hajo
Nach oben
TBS47
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.04.2006
Mitgliedsnr.: 102
Beiträge: 72

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag12/13, Verfasst am: 02.11.2006, 16:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hi,

19null5 schrieb:
Zitat:
hätten die Musik-Vertreiber in Deutschland mitgezogen, wäre die MD sicherlich verbreiteter.


stimmt hundertprozentig, lieber Hajo!

Das ist einer von mehreren Gründen, weshalb sich die MINI-Disc (bei uns) nicht durchsetzen konnte.

Gruß, Euer Gunther
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag13/13, Verfasst am: 02.11.2006, 20:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

@ 19null5

Es Sagt ja keiner das man es auf USB Kaufen soll.
ich habe da auch so einige MP3's für meine kids. Etwa 70.000 Stücke aber ale sid auf der HDD in Ortner usw. Wen man was für Unterwegs am Stick Ladet mancht man sich die Selektierungen beim Umladen. Damit muss man unterwegs nichts Selektieren. Man hat die Ausgewählten Stücke Parat. Damit kann man sich am Fahren Konzentrieren und nicht Am Radio bzw. CD / MD fumlerei in den Armaturen bis man am Baum H?ngt.

Beim Autofahren Hasse ich zwei Sachen:

1 - Bei Männer die Dauer fumlerei beim Autoradio
2 - Bei Frauen die Dauer fumlerei nach der Schminke

Zwei Megarisiko Punkten was mich bis Heute 8 Mahl die Stoplichtern und eine Heckscheibe kosteten bei 5 fahrzeuge was Ich in mein Leben Besas bis jezt da mir immer solche ARMATUREN FUMMLERN am hintern Drauf Gefahren sind Evil or Very Mad
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [13 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » Digitale Speicherung auf CD, MD und Co.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bandmaterial: Haltbarkeit von Magnett... 19null5 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 1 27.10.2012, 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haltbarkeit von MD-Geräten TBS47 Digitale Speicherung auf CD, MD und Co. 4 24.05.2006, 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum