IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 09:41
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Seltsame Platte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Grundigsammler
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 26.03.2006
Mitgliedsnr.: 95
Beiträge: 85
#: 75
      
BL: NL-Gelderland
      zevenaar.png



Beitrag1/3, Verfasst am: 16.10.2007, 08:25   

Betreff:   Seltsame Platte
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich habe einen 78 rpm platte aus glas wo die aufnahme anfangt am ihnenseite. aufnahme ist von The Ramblers nummer heist Robbedoes. aufnahme datum 11 november 1942.

Alard.
_________________
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag2/3, Verfasst am: 16.10.2007, 09:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Alard,

das ist ja interessant.

Die Ramblers sind ja ein bekanntes Orchester aus Holland.

Die haben schon 1935 mit Coleman Hawkins Aufnahmen gemacht.

In Deutschland waren Platten mit Innenstart nur beim Rundfunk gebr?uchlich und da auch nur bei Aufnahmen, die vom Rundfunk selbst gemacht wurden.

Material Glas wäre sehr ungewöhnlich.... denke mal, mit welchen Temparaturen da gepresst werden müßte.

Glas hat ja keinen festen Schmelzpunkt, aber so 900-1000 Grad braucht es schon, um eine gewisse Formbarkeit zu erhalten.
Bei einer Plattenpresse mit normalen Matrizen eigentlich eine unvorstellbare Temparatur.

Aber vielleicht kann uns jemand schlauer machen !

Interessant wäre auch ein Bild des Etiketts Deiner seltenen Platte, Alard!

Viele Grüße, Nils
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/3, Verfasst am: 22.08.2011, 17:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nun warten wir gleich 4 Jahre auf eine "Antwort" von Alard!

Nee, nicht wirklich Laughing

Antworten ist nicht Alards Stärke und gleich garnicht, wenn er dazu noch ein Foto liefern soll.
Dessenungeachtet ist das natürlich ein interessantes Relikt, von dem er hier berichtet hat; ein Relikt, dessen tatsächlichen Zustand ich schon gerne in Augenschein nehmen würde und ganz sicher wären da noch ein paar andere User ebenso interessiert.

Alard schreibt von "Glas" - Nils schreibt, daß das unvorstellbar sei. Beides ist vermutlich richtig!
Man muß bedenken, daß Alard Holl?nder ist und Deutsch für ihn eine Fremdsprache darstellt. Wenn unsereins "Glas" hört, denkt er sofort an dieses "halberstarrte Sand-Soda-Kalk-Gemenge" und da trifft zu was Nils zum Schmelzpunkt ausführt.

Alard muß nicht zwingend diese Art von Glas meinen - er kann auch "Organisches Glas", also farblos-transparenten Kunststoff (Piacryl, Polystyrol, Polycarbonat etc.) als "Glas" bezeichnen. In dem Falle gehe ich stark davon aus, daß es sich um eine Platte aus Polystyrol oder gar eine solche aus Zelluloid handelt, letzteres ist sogar wahrscheinlicher.

Leider werden wir nichts genaueres in Erfahrung bringen denn ein Foto hat Alard natürlich nie geliefert und das wäre schon notwendig, um mit dieser bildlichen Hilfe und ggfs. zusätzliche Angaben zu Durchmesser, Dicke und Gewicht eine eindeutige Materialbestimmung zu ermöglichen.

Nicht zuletzt noch eine andere Idee:
Sofern es sich wirklich um eine Ronde aus Mineralglas handelt, dann ist diese mit einem hörtbaren Streichlack beschichtet. Auch das ist so ungewöhnlich nicht; es gibt Ronden aus Blech und Pappe, die mit selbstherstellbarem Streichlack beschichtet worden sind. Leider sind diese Platten heute nahezu vollständig unbenutzbar.

Im Grunde könnte dieser Thread problemlos gelöscht werden denn er enthält überhaupt nichts substantielles außer Vermutungen die nichts aufklären können.

Das Adjektiv "seltsam" ist eine von Alards Lieblingsvokabeln gewesen - ob er es noch immer benutzt weiß ich nicht. In 90% aller Fälle meinte er eigentlich "selten" Exclamation - diese Verwechselung sorgte desöfteren, auch in anderen Foren, für gelinde gesagt Irritationen bei der Mitgliederschaft. Ich habe versucht seinerzeit Alard den Unterschied zu erklären - ob es fruchtete sei dahingestellt.

grundsätzlich soll der Thread als "schlechtes Beispiel" erhalten bleiben!

Es geht dabei nicht um irgendein ehem. Mitglied sondern um die Art und Weise wie Diskussionen NICHT geführt werden sollen. Nicht weil sie nur unnötigen Frust bescheren und nicht weil sie kein Ergebnis präsentieren können denn dazu ist der Dialog aller Beteiligten unabdingbar.
Mein Holl?ndisch ist garantiert um Welten schlechter als Alards Deutsch und was ein Translator aus korrekter Sprache macht haben wir wohl alle schonmal erfahren en.
Fremdsprachige Usermüssen bereit sein sich helfen zu lassen - wenn angebotene Unterstützung aber generell ausgeschlagen wird, dann muß man sich einfach trennen! Ein mehrsprachiges Board ist für mich prinzipiell keine Option. Das bedeutet nicht, daß man auch mal Originaltext zitieren kann. Nur werden hier keine User Fuß fassen, welche die "Amtssprache" Deutsch für Forum/Galerie in Frage stellen oder gar auszuhebeln versuchen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 44 Minuten Musik auf einer Platte michael48 Tonträger - Medien & Verpackungen 5 01.02.2009, 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum