IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 23:48
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Plattenpreise - Importplatten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag1/7, Verfasst am: 15.01.2007, 17:20   

Betreff:   Plattenpreise - Importplatten
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen


Hallo Plattenfreunde,

wie Ihr schon oben seht, waren in Deutschland auch Importplatten zum Preise von 3,50 RM erhältlich.

Zumindest kann ich das für Berlin mit Sicherheit sagen, wo diese Platte 1935 gekauft wurde.

Ein Käufer, der sich eine Importplatte kaufte, kann dafür zweierlei Gründe gehabt haben: er wollte die Aufnahme schnell besitzen, also noch bevor sie auf deutschem Etikett erschien, oder falls die Platte in Deutschland gar nicht veröffentlicht wurde.

Im obigen Falle war es eindeutig Ungeduld, denn die Platte erschien in Deutschland erst nach dem Filmstart. Der Film "Top Hat" lief in Berliner Kinos unter dem Titel "Ich tanz' mich in Dein Herz hinein" ( manche Musiktitel sind auch synchronisiert, Gesang: Rudi Schuricke)

Falls Ihr den Evergreen hören wollt, ich habe ihn in unsere Galerie hochgeladen. Ihr m??t dort registriert und angemeldet sein, Häkchen für Auto-Login nicht vergessen, und dann könnt Ihr einfach auf nahezu jedes runde Exclamation Etikett hier im Forum klicken und schon habt Ihr was für die Ohren Smile

Nun noch zu den Preisen.

Ab Mitte der drei?iger Jahre kosteten normale 25cm Platten aus dem Hause Lindstr?m (Odeon, Electrola, Imperial, Kristall, Columbia)

2,50 RM

die roten Odeon kosteten 4 RM ( Zahrah Leander, Hans Albers, R?hmann, Willi Forst etc)

Die Deutsche Grammophon samt Ihres Unteretiketts Brunswick kosteten auch 2,50 RM.

Telefunken war etwas preisgünstiger, nämlich 2 RM, unabhängig der Etikettfarbe.

Und schließlich noch Tempo mit nur 1 RM.
(mehr dazu demnächst in einem Extrabeitrag speziell zu der Firma Tempo, Potsdam-Babelsberg)

Wenn einer von Euch weitere Preise ergänzen kann, würde mich das sehr freuen ! Insbesondere habe ich keine Unterlagen gefunden, was z.B. die 30cm "Meisterklasse" der Deutschen Grammophon kostete.

Viele Grüße, Nils
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag2/7, Verfasst am: 22.01.2007, 10:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Nils,

es würde mich schon interessieren, was die Klassiktitel auf 30cm vor dem Kriege so kosteten. Ich habe bspw. die kompletten Beethoven-Symphonien mit Mengelberg und Jochum auf Telefunken hier stehen. Die könnten ein kleines Vermögen gekostet haben. Es sind immerhin 37 Stück, glaube ich. Ich habe sie vor ein paar Jahren über ebay in feinem Zustand für 20 Euro bekommen.

Leider ist mir bei meinem letzten Kauf (Beethoven / Stokowski) in einem wunderschönen Album eine durch die Post zerschlagen worden. weißt Du Abhilfe ?

Gruß
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag3/7, Verfasst am: 22.01.2007, 10:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

Abhilfe im Sinne von kleben/reparieren gibt es leider nicht, ich hatte auch schon die seltensten Platten in den Müll gegeben, weil sie zerbrochen waren... Evil or Very Mad

Egal wie sauber man den Schaden geklebt bekommt(Sekundenkleber), man hört es einfach immer ! (Versuche damit habe ich genug unternommen)

Einzelplatten aus so einem ganzen Satz sind schwierig gezielt zu bekommen. Meine Klassik-Dubletten kennst Du ja, da ist nichts dabei.

außer einer genauen Beobachtung bei Ebay weiß ich da nicht viel weiter....

Viele Grüße, Nils
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag4/7, Verfasst am: 22.01.2007, 10:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Nils,

es ist ein amerikanisches Album von 1945. Vielleicht gibt es ja ein amerikanisches Schellackforum, bei dem man mal gezielt anfragen könnte ? Das ganze Ding ist sehr wertig, tolle Aufmachung, erstklassige PlattenQualität (RCA Victor). Sowas pressten die, als wir hier "finis germaniae" erlebten. Unwahrscheinlich !

Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag5/7, Verfasst am: 22.01.2007, 11:02   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

typisch! Laughing

Denn in Amerika war um die Jahre des Kriegsendes herum eine richtige Klassikwelle...

Eines kann ich Dir sagen: Schallpaltten waren in Amerika ganz wesentlich billiger als in Deutschland! Aber leider hinkt die Press/MaterialQualität dementsprechend hinterher. Ja, aus dem Jazzbereich sind die amerikanischen Sammler ganz entz?ckt, wenn sie eine deutsche "Brunswick"-Pressung bekommen können, weil die amerikanische Originalplatte dagegen miserabel ist.

Das gilt auch für die amerikanische RCA.

Ich habe amerikanische PlattenhÖllen aus der Zeit, die muß ich nachher mal wegen der Preise durchsehen !

Tip: auch hier leider nur Ebay America....

Gruß, Nils
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag6/7, Verfasst am: 22.01.2007, 12:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

So, Holger,

zummindest etwas an Preisen habe ich auf einer amerikanischen PlattenhÖlle gefunden !

Die Zeit kommt hin, weil auf der Hülle auch für "Kriegsanleihen" geworben wird.

Also, Firma Victor (HMV,RCA): Preise für 25/30cm Durchmesser:


Victor Black Label.......: 0.50/0.75...(25cm/30cm)
Read Seal................: 0.75/1.00...(25cm/30cm)
Read Seal Nr 10000-10012.: 3.50........(30cm)
Blue Label...............: 1.50/1.50...(gleicher Preis 25/30cm)
Black International......: 0.75/1.00...(25cm/30cm)

Irgendwo habe ich auch noch eine PlattenhÖlle mit Alben-Preisen, aber da muß ich wirklich graben...!
K?nstler-Alben waren in Amerika recht beliebt und sie waren etwas günstiger als Einzelplatten.

Gruß, Nils
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag7/7, Verfasst am: 22.01.2007, 17:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nachtrag:

Der Wechselkurs Reichsmark/Dollar war um 1940 2,50 RM = 1 Dollar.

Danach kostete die normale,schwarze 25cm Platte der Victor (HMV)
umgerechnet 1,25 RM.
Das ist genau halbsoviel, wie die normalen Markenplatten der Lindstr?m bei uns kosteten.(2,50RM)

Und die amerikanische Victor war keine Billigfirma! Von denen gab es noch viel günstigere Platten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum