IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 21:19
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Nadeltypen erkennen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/9, Verfasst am: 28.01.2007, 12:38   

Betreff: Stahlnadeln identifizieren
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Gibt es eigentlich ein verl?ssliches Kennzeichen, welches eine Langspielnadel von einer einfachen Nadel unterscheidet? Also die Schachtel gibt darüber nichts her weil sie äußerlich total rostig ist
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag2/9, Verfasst am: 01.02.2007, 07:32   

Betreff:  
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das ist ganz schwer !

Einen Anhaltspunkt gibt es allerdings schon, nämlich die PackungsGröße !

Die normale Stahlnadel (Einmalbenutzung) wurde normalerweise in 200 Stück Schachteln verkauft. (Etwa Ausmaße einer Streichholzschachtel, nur flacher))

Nadeln für 10 Plattenseiten im Pickup maximal 100 Stück in der Packung

Eisb?rnadeln (glaube 25 Seiten) zu max 50 Stück

und Electrola Tungstifte (50 Seiten) nur in 10er Packung.

Also die SchachtelGröße ließe schon eine Vermutung zu !

Viele Grüße, Nils
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/9, Verfasst am: 01.02.2007, 18:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Dieser Tage habe ich bei einem sehr zuverl?ssigen Ihbee-Anbieter u.a. ein kleines Briefchen mit 10 Stück Langspielnadeln erworben. Die sollen jeweils 100 Plattenseiten abtasten können. Es sind ganz kleine Stifte, nur etwa 10 mm lang, für elektrische Tonabnehmer. Zwar habe ich keinen TA wo diese Dinger reinpassen - was nicht ist, kann aber noch werden;-)


_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/9, Verfasst am: 04.06.2009, 12:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Aus gegebenem Anlaß setze ich diesen Altthread mal hier fort.

Habe dieser Tage ein Briefchen mit Winkelnadeln bekommen. 50 Stück für 9,50 Euronen, da hatte ich auch erst mal geschluckt. Doch angesichts der Seltenheit waren meine Vorbehalte gleich wieder vom Tisch und nun sind die Stifte hier gelandet.

Zufälligerweise besitze ich noch einen einzigen Winkelkratzer, den ich aber bisher stets als Heiligtum in einer Extraschachtel aufbewahrt habe. Diese Nadel stammt aus einem alten Schrankgrammo was bei mir zur Reparatur stand. Da konnte ich nun also feststellen, daß es auch bei den Winkelnadeln unterschiedliche Ausführungen gibt. Das neu erhaltene P?ckchen enthält etwas dickere Stifte als es mein bisher einziges Relikt ist. Dieses ist allerdings auch schon deutlich st?rker als eine leise Nadel. Ich nehme an, daß das aus rein mechanischen Gründen so sein muß um der Nadel nachträglich die charakteristische Biegung zu verpassen. Die neuen Nadeln sind am Schaft mit "PHONY" graviert, mein EinzelStück dagegen ist absolut blank, also wohl der Normalzustand. Die Ausbildung des "Fl?gelchens" ist bei den neuen Nadeln auch ganz einfach wogegen das EinzelStück einen Mittelsteg aufweist. Ich versuche das mal im Bild festzuhalten:



läßt sich diese ungestempelte Nadel (mit dem Mittelsteg) einem bestimmten Hersteller zuordnen?
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag5/9, Verfasst am: 06.06.2009, 11:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Michael,

von welcher Firma die verstärkten Winkelnadeln sein mögen - ich kann es auch nicht sagen!

Von genau diesen hab ich zwar auch noch ein paar, aber auch diese sind ohne Firmenpr?gung.


Gruß, Nils
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/9, Verfasst am: 07.06.2009, 02:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke Nils, da hätte ich mal eine andere Frage:

Von den Eisb?r-Nadeln kennen wir ja die seitlichen Fl?gel. Ich glaube, daß das ein typisches Merkmal dieses N?rnberger(?) Herstellers ist weil mir noch nie eine andere Nadel in so einer charakteristischen Gestalt begegnet ist.
Auch kenne ich keine sonstige Prägung bei diesen Nadeln. Der leuchtend rot gefärbte Schaft macht sie unverwechselbar und unübersehbar. Wenn es sich mit den Fl?gelchen bei den normalen Langspielnadeln so verhält, dann könnte man doch diese besonders ausgeprägten Winkelnadeln evtl. auch der Marke "Eisb?r" zuordnen. Oder findest Du das unzuteffend?

Gibt es eigentlich von Eisb?r auch normale Einfachspiel-Nadeln mit Fl?gelchen? Dann hätte der rote Schaft gar noch eine Funktion erfüllt...
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag7/9, Verfasst am: 07.06.2009, 09:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

also ich habe mal gesucht und eine "Fl?gelnadel" mit dem Aufdruck "Condor" bei mir gefunden.
Es ist keine Langspielnadel, sondern eine normale "Einmalnadel".
Condor war ein spezieller Name für Nadeln der Marke "Hund vorm Trichter".

Nur vermag ich nicht genau zu sagen, ob für die Deutsche Grammophon oder nur für die His Master?s Voice.

Ob aber auch die Winkelnadeln mit all dem was zu tun haben ???

für normale Fl?gelnadeln (auch Eisb?r) hatte Firma Zimmermann aus Aachen das Patent bzw. DRGM.

Interessant dazu dieser Link: http://www.songster.de/dosen/e/eisbaer/index.htm
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/9, Verfasst am: 07.06.2009, 13:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Nils,

vielen Dank für den Link - das ist ja hochinteressant, mindestens für mich.

Aus all dem geht hervor, daß es sich bei der speziellen Winkelnadel mit allergrößter Sicherheit tatsächlich um den von mir vermuteten Hersteller handelt. Da ja auf die se Fl?gelchen sogar ein Patent erteilt wurde, muß es da noch etwas geben, an was ich bisher nicht gedacht habe. Wenn es keinen tieferuen Grund geben würde. dann hätte ja ein Gebrauchsmusterschutz genügt.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag9/9, Verfasst am: 26.05.2011, 15:58   

Betreff: Nadelformen und Ma?e
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Es ist bekannt, das unterschiedliche Nadeln ganz unterschiedliche Lautstärken bzw. Klangbilder produzieren.

für den der nun ein Briefchen mit Nadeln besitzt, den Einlegezettel verloren oder keine VergleichsMöglichkeit mit verschiedenen, bekannten Nadeln hat, habe ich mal die einzelnen Maße von geraden, glatten Nadeln zusammengestellt.
    sehr leise: 0,79 x 16 mm
    leise: 0,90 x 18 mm
    mittellaut: 1,30 x 17 mm
    laut: 1,50 x 18 mm
    sehr laut: 1,72 x 16 mm

Neben diesen Standardnadeln gibt es noch eine ganze Reihe von speziellen Ausführungen und Formen.
So u.a. Nadeln deren Schaft mit einer Spiralfeder umwickelt ist - warum auch immer, vielleicht für besonders geschraubte Ges?nge aufdentischhau: Da es auf solcherart UmhÖllung keinen Firmenpr?gung gibt, fällt eine Zuordnung zu einer Marke sehr schwer - es sei denn, man erinnert sich an eine betreffende Werbung auf einer zeitgenössischen PlattenhÖlle - ich tue das, weiß aber nichtmehr was das für eine Plattenfirma ist und alles zu durchwählen fällt mir im Traum nicht ein Smile

Andere Nadeln wiederrum besitzen ein abgesetztes, wesentlich dickeres Einspannende - dort muß man den vorderen, zylindrischen Teil messen. Diese Verdickung ist sehr praktisch weil so kein verkanten im der Nadelaufnahme der Dose eintreten kann. Es handelt sich dabei also logischerweise um leise bzw. sehr leise spielende Stifte. Eine Gravur ist ebensowenig vorhanden.

Als weitere Besonderheit präsentierte die Marke HEROLD einen flachen, einseitig leicht gewÖlbten Spannschaft. Die Flachseite ist dabei zur besseren Erkennung deutlich geriffelt, die ballige Rückseite mit Herold graviert liegt im Nadelhalter an während die Klemmschraube auf die Riffelung aufsetzt. Sehr gut durchdacht! Herold hat auch eine andere Nadel mit ebensolchem Flachschaft präsentiert, die aber stattdessen mit einer Stilettspitze versehen ist, welche am Ansatz eine beiderseitige Einkerbung aufweist.

ähnlich aber doch anders sind die von HEROLD, ORTOPHON und RITTER herausgebrachten Nadeln mit breiter Lanzenspitze. Diese ist nicht wie die Stilettspitze eingekerbt sondern einfach flach angepre?t.

Ganz ähnlich ist die lanzenfürmige Spitze der PHONY-Winkelnadeln ausgebildet.

Und schließlich gibt es noch die durchgehend br?nierte, also pechschwarze Nadel in normaler, glatter Ausführung. Den Hersteller kenne ich nicht, weiß nur noch, daß wir diesen Typ und die allseits bekannten, gefl?gelten Rotschöfter zu Hause stets in Benutzung hatten.

Letztgenannte zählen aber zu den Langspielnadeln, ebenso wie jene Goldstifte die ich mal von Nils erhielt und welche für bis zu 10 Plattenseiten benutzt werden können. Die Eisb?rnadeln dagegen können bis zu 20 Plattenseiten spielen. Zwingend sind solche Nadeln nur, wenn man einen elektrischen Plattenspieler mit Abwurfautomatik benutzt. Manche nennen das fälschlicherweise Plattenwechsler, was aber blanker Unsinn ist. Ein Plattenwechsler ist immer ein Vollautomat der als Musikbox eine beliebige Schallplatte aus einem Schlitten oder Karussell entnimmt, abspielt und wieder an ihren Standort zurücklegt. Alles andere, auch solche Geräte die mehrere Platten hintereinander beidseitig mit einem oder zwei Tonarmen abspielen sind keine Plattenwechsler da sie ausschließlich die vom Bediener aufgesteckte Menge in der von diesem vorgegebenen Reihenfolge wiedergeben können.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nadeltypen: Winkelnadel Nils GRAMMOPHON & SCHELLACK 7 31.08.2007, 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nadeltypen: Wellennadel "Ondula&... MGW51 GRAMMOPHON & SCHELLACK 3 30.01.2007, 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nadeltypen: Marshall Langspielnadeln Christian GRAMMOPHON & SCHELLACK 5 26.09.2006, 01:03 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum